NAS
Electronics

Neue CPU + dazu gehörigen Komponenten ?

Galle81

Lieutenant
Hi zusammen,

nach dem mein PC langsam in die Jahre gekommen ist und meine CPU in BF3 und BF4 schon ziemlich überfordert ist, möchte ich gern ein paar Teil nachrüsten.
Mein jetziges System besteht zurzeit aus folgenden Teilen:

CPU: Intel Q9450 @ oc 4x3,2 Ghz
Mainbord: Asus Maximus Formula X38
RAM: 8 GB DDR2 800Mhz
GPU: AMD 5870 1Ghz
Netzteil: 550W BeQuiet Darkpower P7
HDD: 500GB

Betiebssystem: Win7 (64-bit)

Nun möchte ich wie im Titel erwähnt einige Komponenten wechseln.

Angeschaut habe ich mir folgende Komponenten:

CPU: Xeon E3-1230 oder Intel i5-4670
Mainbord: Gigabyte GA-H87
RAM: G.Skil RipJawsX 8GB 2133Mhz
HDD für's System: Samsung SSD 840 Evo 120GB

Betriebssystem: wird dementsprechend auf Win8.1 gewechselt

Meine Anwendungen sind hauptsächlich Gaming (BF3, BF4 usw.) und etwas Photoshop.

Meine Frage: lohnt sich überhaupt ein Upgrade bei meinen Anwendungen und sind die 20€ Mehrkosten vom, i5 zum Xeon überhaupt sinnvoll?

Mfg, Galle

Eine neue Grafikkarte halte ich für sinnvoller. Mit neuer CPU bleibt der Flaschenhals bei der Graka.

Intel Xeon 1230v3 + ASRock B85 Pro4 + Crucial Ballistix 8GB, DDR3-1600, CL9 + Samsung Evo 120 GB

Wenn noch Geld vorhanden ist auch definitiv eine neue Grafikkarte: HIS 280X Turbo

Also was hier drosselt bei BF3 / BF4 ist definitiv die Grafikkarte. Hast du mal die Auslastungen in-Game verglichen? Weil mich sehr wundern würde wenn der Prozessor auf 100% läuft, die GraKa aber nicht.

Die GPU würde nächstes Jahr gekauft werden.
Wie gesagt, spiele ich hauptsächlich BF3 + BF4 bei einer Auflösung von 1920x1080 und da merke ich doch schon, dass die CPU am Limit ist (min. 90-95%), während die GPU bei ~ 80% (Mitteleinstellungen in BF4) ausgelastet ist.

Also grade für BF4 sollte natürlich eine neue Grafikkarte her.
Bei deiner CPU wird diese dann je nach Wahl der Grafikkarte aber ziemlich schnell limitieren.
(Edit: dass es jetzt schon durch die CPU limitiert ist ist aber verwunderlich :confused_alt: naja BF4 halt)

Am besten beides ersetzen... also in dem Fall heist es wohl alles...

Bei der Wahl der CPU entscheidet es sich über die Frage: willst du übertakten oder nicht?
Mit der i5 kannst du theoretisch mehr "gaming" Leistung rausholen als mit dem Xeon.
Der Xeon ist aber in den meisten anderen Einsatzbereichen überlegen.

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten :)

@ |paladin|

Übertakten möchte ich dieses mal eigentlich nicht und wird hauptsächlich für's gaming benutzt.

Wenn im Dezember die BF4 Version mit Mantle-API rauskommt, wirst du mit einer Radeon sehen, wie deine CPU Last signifikant sinkt. MMN hast du ausschließlich ein GPU Problem. Da lautet bei BF4 die Empfehlung 280X

http://www.techspot.com/review/734-battlefield-4-benchmarks/page6.html

Das kann man hier echt den lieben langen Tag lang posten, und jeden mal wieder dieselben "CPU-Investoren". Einfach mal googlen...

@ |paladin|
Bei der theoretischen Leistung ist Intel Spitze, aber wer spielt schon bei 800x600 in lowest details. In der Praxis kommen da aber lediglich 5 bis 10% gegenüber einem AMD-System an, bei mindestens doppelten Kosten. Das macht also keinen Sinn. Statt dessen lieber einen FX 6300 nehmen.

http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1136&page=13

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich nen Xeon nehmen und ne aktuelle GPU in der Leistungsklasse einer GTX770 / R280X

|paladin| schrieb:
(Edit: dass es jetzt schon durch die CPU limitiert ist ist aber verwunderlich :confused_alt: naja BF4 halt)
Versteh ich das richtig: Du wunderst dich warum eine 6 Jahre alte CPU bei einem der aktuellsten AAA Titel limitiert?

jurrasstoil schrieb:
Versteh ich das richtig: Du wunderst dich warum eine 6 Jahre alte CPU bei einem der aktuellsten AAA Titel limitiert?

Nein das verstehst du nicht richtig.
Ich wundere mich warum eine 6 Jahre alte CPU eine AMD 5870 bei BF4 limitiert. Das hätte ich durchaus andersrum erwartet.

bei einem GPU Limit kann man (fast) immer die Grafiksettings weit genug runterdrehen, um wieder spielbare FPS zu erhalten.
Einem CPU Limit hingegen ist man mehr oder weniger ausgeliefert. Daher macht die Aufrüstung der CPU schon Sinn.

Gruß
T0m1nat0r

@Bitix - RAM lieber schneller als 1600er (hatte u.A. die.foenfrisur hier vor kurzem geschrieben), dass Low Profile besser ist wenn man nochn ordentlichen CPU-Kühler/lLüfter installieren will stimmt aber sicherlich; schnellerer RAM kostet ja inzwischen nicht wirklich mehr....

Der Intel Q9450 limitiert hier nicht der hat noch genug Power, wie von vielen schon erwähnt muß nur eine neue Grafikkarte her und schon läuft BF3 /4 flüssig.

sparvar schrieb:
wegen dem Ram :

laut Mainboard: 0.Support for DDR3 1600/1333 MHz memory modules

Also würde nur DDR3 1600/1333 MHz dort funktionieren oder wie soll ich das verstehen?

Zum CPU Limit bei BF4: es ist bei mir leider nun mal so und wenn du CPU auf 100% Auslastung geht, fängt BF3 und BF4 dementsprechend an unsauber zu laufen, während die GPU dann auf ~ 70% ist (Ausgelesen mit AIDA64).

Wie erwähnt, eine GPU würde ich mir nächstes Jahr holen, da das Geld bei mir auch nicht so locker in der Tasche sitzt :)
Man sollte halt bedenken, dass ich die CPU + Komponenten seit mehr als 5 1/2 Jahre verbaut habe und da denkt man sich langsam, ob die Leistung noch reicht für die genannten Spieletitel.

Higgs Boson schrieb:
Der Intel Q9450 limitiert hier nicht der hat noch genug Power, wie von vielen schon erwähnt muß nur eine neue Grafikkarte her und schon läuft BF3 /4 flüssig.

Nun wenn du mal #5 schaust offenbar schon.
Deswegen hab ich mich ja auch gewundert.
Aber eine GTX 770 / R280X würde die CPU ohnehin nicht befeuern können.

Galle81 schrieb:
Zum CPU Limit bei BF4: es ist bei mir leider nun mal so und wenn du CPU auf 100% Auslastung geht, fängt BF3 und BF4 dementsprechend an unsauber zu laufen, während die GPU dann auf ~ 70% ist (Ausgelesen mit AIDA64).
Genau diese Erfahrung habe ich damals bei BF3 auch gemacht. Ich hatte zu der Zeit noch einen i5 750@3,8Ghz.
Jetzt habe ich einen I7 4770K. Und wenn ich das HT abschalte (weil meine G15 Tastatur nur dann sauber die CPU Auslastung der 4 Kerne anzeigt)
habe ich teilweise über 90% Auslastung auf einzelnen Kernen.. BF4 braucht im MP halt extrem CPU Recourcen.
Ein Q9450 schafft das definitiv nicht!

Gruß
T0m1nat0r

das mainboard unterstützt nur 1333 und 1600er ram - das war aus der supportseite rauskopiert.

Zurück
Oben