Neue CPU empfehlenswert? Musikproduktion

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.103
Hallo Leute,
mein derzeitiges Setup ist dieses:
CPU Intel i7-7700K 4.20 GHz,
RAM 32 GB Dual-Channel DDR4 @2400MHz Corsair Vengeance.
MB Asus Prime Z270-K,
GPU Gainward 1070 GTX GS 8GB
NT Be Quiet DP 550W
OS Win10 64Bit

Bei der Musikproduktion ist natürlich die CPU und der RAM sehr wichtig, die Grafikkarte eher weniger obwohl mittlerweile manche Programme auch etwas hungrig sind, aber eine GTX 1070 ist schon mehr als ausreichend soweit mir bekannt und ich habe keine Probleme bisher ;). Der RAM ist bisher auch mehr als ausreichend, ich hatte noch keine 100% Auslastung, allerdings ist die CPU manchmal am Limit oder eher öfter durch die neuen und mehr Programme die ich nutze. Daher die Frage, wie sieht der Markt derzeit aus? Lohnt sich eine neue CPU ggü. meines i7-7700K? Also ich möchte nur aufrüsten wenn man einen ordentlichen Leistungsschub merkt, mindestens das Doppelte theoretisch :). Noch dazu ob eher Intel oder AMD, ich kenne die Vor und Nachteile nicht derzeit, ich verfolge den Markt seit ein paar Jahren nicht aktiv (nur das die Grafikkarten sehr teuer sind derzeit...).

Bin gespannt und besten Dank schon mal! LG
 
Ohne dass du die entsprechenden Programme nennst, wird dir hier niemand zielgerichtet helfen können.

Ich persönlich arbeite mit Cubase, FL Studio und der Akai MPC One sowie der dazugehörigen Software von Akai.

Ich bin mit Zen 3 auf dem Gebiet sehr zufrieden, aber auch die 12. Core-Gen ist wirklich stark geworden.

Ein Budget nennst du auch nicht, so wird das nichts. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marzk, R O G E R, madmax2010 und eine weitere Person
Caine1 schrieb:
die Grafikkarte eher weniger obwohl mittlerweile manche Programme auch etwas hungrig sind
Nicht bezüglich Grafikkarte. Hier reichen integrierte Lösungen, mit einer GTX1070 schießt man schon sehr weit übers Ziel hinaus. Mir ist keine DAW bekannt die irgendwas auf die GPU auslagert außer Visualisierung.
Caine1 schrieb:
Lohnt sich eine neue CPU ggü. meines i7-7700K?
Wenn dir deine jetzige Probleme macht verstehe ich die Frage nicht.
Caine1 schrieb:
Also ich möchte nur aufrüsten wenn man einen ordentlichen Leistungsschub merkt, mindestens das Doppelte theoretisch
Das ist nicht nur theoretisch möglich. Kommt aber etwas drauf an ob deine Auslastung hauptsächlich SC oder MC Szenarien sind. Aber beides wird sich durch eine neue Plattform verbessern.

Insgesamt wärst du mit deinem Anliegen in der Desktop-Computer: Kaufberatung am besten aufgehoben. Dann gäbe es auf unserer Seite auch nicht so viele Fragezeichen. Vorausgesetzt, du füllst dort den Fragebogen gewissenhaft aus.
 
Vielen Dank, ich nutze hauptsächlich FL Studio mit etlichen VSTs & Samples aber die sind kein Problem, u.a. Omnisphere ist natürlich ein großes Beispiel, aber auch viele VSTs wie soothe usw. fressen immer mehr CPU.
Ich mixe und master meist in the box, aber ich merke das ich vor dem Mixen und Mastern wohl langsam alles exportieren/bouncen müsste damit es nicht an die Grenze gelangt, das merkt man wenn es knarzt und abgehakt wiedergegeben wird.
Die Graka würde ich behalten um ein paar Spiele weiter gut spielen zu können, bin bisher immer noch voll zufrieden mit dieser ich muss nichts über 1080p usw spielen und ist auch keine Prio.
Also Budget rechne ich wie immer, alle ca. 5 jahre 1000-1500 euro für ein upgrade.

ich hatte woanders gelesen man solle etwas warten da eine neue generation ansteht?
 
Caine1 schrieb:
ich hatte woanders gelesen man solle etwas warten da eine neue generation ansteht?
Haben wir bereits.
Caine1 schrieb:
Also Budget rechne ich wie immer, alle ca. 5 jahre 1000-1500 euro für ein upgrade.
Eigentlich nach wie vor was für die Desktopcomputer-Kaufberatung, aber das bekommen wir auch hier schnell über die Bühne:

https://geizhals.de/intel-core-i7-12700k-bx8071512700k-a2613520.html
https://geizhals.de/msi-pro-z690-a-ddr4-a2625664.html?hloc=de
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=de
https://geizhals.de/crucial-p5-ssd-1tb-ct1000p5ssd8-a2287918.html?hloc=de
Netzteil könntest du übernehmen, andernfalls: https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html?hloc=de
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html
https://geizhals.de/scythe-lga1700-mounting-kit-sockel-1700-scmk1700-a2639946.html
https://geizhals.de/corsair-4000d-airflow-schwarz-cc-9011200-ww-a2373407.html oder dein altes übernehmen.

Caine1 schrieb:
Die Graka würde ich behalten um ein paar Spiele weiter gut spielen zu können,
Oder einfach im alten PC lassen und dort spielen. Die ganzen Launcher und der andere Softwaremüll kommt auf der DAW nur in die Quere und die integrierte Grafik des i7 reicht völlig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und R O G E R
besten dank! welches ASUS (bin bisher immer bei ASUS und möchte gern bleiben :) evtl. ein Prime board)?
wäre hierfür empfehlenswert falls es so eins noch gibt?

Voraussetzungen wie mein altes Prime am besten mit neuem Chipsatz

Mindestens benötigt:
Hauptanschlüsse hinten/seite:
2x USB 2.0
4x USB 3.0

Auf dem Board:
1x PCI Steckplatz (für mein USB 2.0 PCI Kartencontroller)
2x USB 2.0 für das Gehäuse an der Front
2x USB 3.0 für das Gehäuse an der Front

1x NVME M2
6x SATA für die HDDs/SSD und Blu Ray Player

1x PCI-E für meine GTX 1070
 
Caine1 schrieb:
welches ASUS (bin bisher immer bei ASUS und möchte gern bleiben :) evtl. ein Prime board)?
wäre hierfür empfehlenswert falls es so eins noch gibt?
Da einfach Geizhals mit den entsprechenden Kriterien füttern und dir ein Board aussuchen. Die sind alle neu und ich habe noch keins davon in der Hand gehabt, kann dazu also auch nicht mehr sagen.
 
Zurück
Oben