PC Upgrade Musikproduktion

Hermann78

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
271
Hallo Leute,
da mein alter PC den Geist aufgegeben hat, suche ich nun nach einem würdigen Nachfolger. Mein alter PC war über 10Jahre alt und hat seine Dienste mehr als geleistet. Die letzten Monate habe ich dann aber gemerkt das bei der Musikproduktion er doch manchmal in die Knie ging und daher ist es einfach Zeit für etwas neueres, schnelleres.

Ich habe mir aktuell folgende Komponenten ausgesucht:
Mainboard
CPU
RAM
Netzteil
Preislich wäre ich da alles zusammen bei ca 850€

Was sagt ihr dazu? Passt das soweit oder gibt es besseres für ähnlichen Preis?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ableton Live DAW

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 x Monitore
Samsung S24C450

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca 850€ +- 100€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

So schnell wie möglich da mein alter PC defekt ist.

8. Möchtest du den PC:

  • selbst zusammenbauen.
 
Das Netzteil würde ich kleiner dimensionieren, da reichen auch locker 550W, du spielst ja nicht da läuft die GPU ja nur im Idle-Modus, da wäre sogar die Überlegung aus Stromspargründen die GPU komplett auszulassen und die iGPU des AMD zu nutzen. Ansonsten wäre der 7900X auch etwas günstiger.
 
Ist die OnBoard Graka auch ausreichend für YT Videos schauen?
 
Würde aber meine GraKa doch gerne verbauen bevor sie nur rumliegt.
 
Verkauf sie doch einfach, es gibt sicher jemanden, der sie verwenden kann für etwas, wofür sich die extra Leistungsaufnahme lohnt. In Deinem Fall scheint es ja eher so zu sein, dass Du nur ein Bild brauchst. Wieso dafür extra Energieverbrauch?
 
Wie weit profitiert die Anwendung überhaupt von so vielen Kernen?
 
Kann mir jemand sagen ob meine oben genannten Komponenten zusammen passen also der DDR5 Speicher mit 6000MHZ mit der CPU/Mainboard laufen?
 
Hermann78 schrieb:
Ich zocke ab und an mal Warcraft3 😅
Selbst das wird wahrscheinlich auf der iGPU laufen, aber mach wie du es möchtest ;) Ansonsten sollte alles passen, diese Kombination habe ich aber selbst nicht und kann dir daher nicht 100% versichern, dass der RAM auf 6000MHz läuft, aber selbst das wäre angesichts des Szenarios zu verschmerzen.

Ich würde noch überlegen in eine gute NVMe SSD zu investieren.
 
sehe die preisliche kluft mit 589€ des 7950x einkalkulierbar klein. würde den sprung zum 16 kern durchaus anraten und an anderer stelle sparen. ;)

ich persönlich finde den 14700K auch ganz cool, 20 core durchaus auch ein MultiThreading king. also dem 7900X vorzuziehen.
 

Anhänge

  • 14700K.jpg
    14700K.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 40
Netzteil eher Pure Power 12 550/650W
Das Straight Power ist alte Gen, würde ich daher nicht mehr unbedingt nehmen.
 
@Hermann78
Ich würde dir mindestens 64GB RAM (2x 32GB) empfehlen, wenn Du z.B. mit vielen Plugins à la VST/VSTi hantierst.

Das StraightPower-Netzteil ist sehr gut. Würde nicht zum PurePower downgraden.
 
Tanzmusikus schrieb:
Das StraightPower-Netzteil ist sehr gut. Würde nicht zum PurePower downgraden.
Bei der 11er Generation gab es vermehrt Berichte bezüglich Lüfterklackern, zudem hat hat es nur 5 Jahre Garantie und ist nur ATX 2.4. Teurer ist es auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@HerrRossi
8 Kerne können für umfangreiche Audio-Szenarien schnell zu wenig sein.
Viel(e) Kerne und RAM (auch wenn nicht allzuschnell) sind hier i.d.R. besser geeignet.
 
Ich wurde mal schauen wie live mit nem 78003D Performt?
Ich hatte von nem Intel 8086 auf AMD 7800x gewechselt, und mit normalen Projekten keine Limits und bin schon ne Plugin Whore.

Der Cache in der CPU zieht manmal besser als die mehr Cores.

Und ein paar Diva Instanzen und Molekulare, oder andere CPU heavy Plugins gehen mit aktuellen CPU immer.
 
Zurück
Oben