Neue CPU für RTX 4080?

Gorlo

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
75
Hallo,
ich würde gerne neuere Spiele (aktuell Hogwarts Legacy) mit mehr als 60 FPS (auf guten settings) spielen können. Zurzeit schafft mein setup mit niedrigsten Einstellungen zwar die 60 FPS mit dementsprechenden aussehen aber in vielen Situationen komm ich nur auf etwa 35-40 FPS. CPU (60-70%) und GPU (70-80%) spiken zwar nicht bis Volllast (100%) aber dennoch wird ein Upgrade nun wohl nicht mehr vermeidbar.
Außerdem wäre für mich Raytracing auch ein Grund. Hierfür werde ich mir Zeitnah eine Nvidia RTX 4080 zulegen wollen.
Nun ist die Frage ob ich auch andere Komponenten wie die CPU (und dann auch Mainboard) upgraden muss. Mit einem neuen Netzteil plane ich schon.

Meine Komponenten zurzeit:
ASUS ROG CROSSHAIR VI HERO Gaming Mainboard Sockel AM4
AMD RYZEN5 2600 Socket AM4 3.9Ghz
GTX 980TI Zotac Extreme! -> Wird ersetzt durch eine RTX 4080
G.Skill RipJaws V 16GB (2x8GB) DDR4-3200 CL16-18 DIMM und 16GB DDR4 3200 CL16 GSkill RipjawsV (Also 32 GB RAM)
be Quiet! Dark Power Pro 11 750W
Insgesamt 4 SSDs und eine HDD

Ich habe Außerdem noch einen be quiet! Dark Rock 3 CPU Kühler ob dieser dann auf die neue CPU passt und muss weiß ich auch nicht genau. Dieser war auf meiner vorherigen Intel CPU zwecks übertakten, übergangsweise habe ich mir aber den Ryzen zugelegt.
Außerdem wäre interessant ob der RAM dann mit der neuen CPU so funktioniert oder ob man den zwecks besserer Kompatibilität auch wechseln sollte?

Vielen dank für jegliche Hilfe.
 
ist auf jeden Fall sinnvoll. Zumal du den 2600er gut durch einen 5xxx er ersetzen kannst. ZB 5800X3D wenn du überwiegend spielst oder zB 5900X wenn Du auch Multicoreleistung brauchst.
das NT müsste dicke reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D und R O G E R
Netzteil kannst du mit 5800X3D und 4080 getrost weiterverwenden!
Bei dem Geld was du da rein steckst würde ich den Fuffie auch noch in 32 statt 16GB stecken (2x8GB verkaufen, 2x16GB rein). edit - Ups, übersehen dass du schon 32Gb hast
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D und R O G E R
Wie alle anderen auch meinte 5800x3d und gut ist. Netzteil passt auch noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und R O G E R
Ok super das schaue ich mir an klingt ja super.
Mit dem Netzteil habe ich geplant da ich meine Komponenten in Netztteil-Rechnern eingegeben habe und da dann stand das es recht an der grenze ist. Besonders wenn man evtl. nicht die stock 4080 nimmt?

Aber vll. täusch ich mich da auch hab bei bequiet auch gesehen das ich auf 600 Watt komme aber das war der einzige Rechner der so positiv gerechnet hat :D
 
Gorlo schrieb:
Mit dem Netzteil habe ich geplant da ich meine Komponenten in Netztteil-Rechnern eingegeben habe und da dann stand das es recht an der grenze ist.
Die empfehlen mit Absicht mehr als zwingend notwendig wäre.

Du brauchst kein neues Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f, Ice_Dundee und Gorlo
Gorlo schrieb:
in Netztteil-Rechnern eingegeben habe
Frag mal im Mercedes-Autohaus, ob du dir lieber eine A oder S Klasse holen solltest...

Meine Faustformel für Netzteilrechner: die Hälfte reicht ;) ..Spaß beiseitge, die sind alle absolut überhaupt nicht zu gebrauchen - auch nicht für grobe Richtungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorlo
@Gorlo 5800x3d passt gut, evtl 5900x auch mal in betracht ziehen. fand den 5900x iwie immer attraktiver als den 5800x3d
 
Wenn dir das 300 Euro wert ist wäre wohl der 5800x3D die beste Wahl. Gerade im Bereich Gaming ist die CPU überragend.
 
es gibt halt auch Netzteile und Netzteile. Das Darkpro ist halt ein Topnetzteil weil es die HighEnd Linie von Bequiet ist und nicht irgendwas billiges oder im schlimmsten Fall ein Chinaknaller.
Einen kleinen Puffer bauen die immer ein, was auch vernünftig ist, da man ja nicht bei jedem Upgrade ein neues NT kaufen will. D.h. aber nicht, dass deins nicht mehr reicht.
Zudem ist die 4080 auch nicht so Stromhungrig, wie zwischenzeitlich mal gedacht und spekuliert wurde.
 
Papalatte schrieb:
Bei dem Geld was du da rein steckst würde ich den Fuffie auch noch in 32 statt 16GB stecken (2x8GB verkaufen, 2x16GB rein).
Alternativ behält er einfach die 32GB, die er schon hat und sie zusammen laufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Ok super das 5800X3D klingt echt super.
Würde der be quiet! Dark Rock 3 CPU Kühler denn darauf passen oder soll ich schauen das ich die CPU mit Kühler bekomme bzw. einen anderen noch kaufen?
 
Zurück
Oben