Neue CPU für streaming. Neuer AMD oder auf Intel wechseln?

Bei Multithread Anwendung (Game + Xsplit) scheint der AMD seine Stärken gut ausspielen zu können.
Wenn es dir jetzt hauptsächlich ums streamen geht, dann würde ich den FX nehmen.
Das Video auf Seite 1 macht das sehr gut deutlich - das sollte deine Frage schon beantwortet haben.
 
Wenn Du auf den € schauen mußt, wäre das "die beste Lösung" ....

@hardcorepiranha
Nur ein Wort ...armselig & sowas will Student sein?^^
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich jetzt für den FX-8350 entschieden, da dieser mehr oc potential als der FX-8320 besitzt und mir die Theorie mit den Modulen Zukunftssicherer erscheint. Außerdem habe ich dann noch genug für das Fractal Design R4 Gehäuse, welches meine Kühlung und meine Geräuschkulisse reduzieren wird und damit meinen Rechner zu einem klasse Gesamtpaket macht.

Vielen Dank für eure Hilfe, alleine wäre ich wohl an der Thematik verzweifelt :)
 
Außerdem habe ich dann noch genug für das Fractal Design R4 Gehäuse, welches meine Kühlung und meine Geräuschkulisse reduzieren wird ...
Das ist ein Argument ;-) ...kannst ja dann mal Feedback geben, wenn das System "steht" :-)
 
Habe heute alle nötigen teile bekommen und meinen rechner zusammen geschraubt. Das einbauen in mein neues Fractal R4 Gehäuse ging relativ problemlos, nur bei dem Kabel für das front Panel gab es 1-2 problemchen, die jedoch relativ leicht zu lösen waren. Das gehäuse schmiegt sich wunderschön meinem zimmer hinzu und ist flüsterleise, einfach fantastisch!

Nun zu meinem Prozessor: FX-8350
Ich bin überwältigt wie flott mein pc jetzt läuft! Er läuft in jedem Bereich einfach viel schneller und alles kommt mir sogar "flüssiger" vor. Wenn ich z.b gimp öffne, ist die ladezeit kaum mit meinem alten prozessor zu vergleichen. Durch den Hintergedanken oc Potential zu haben, wird diese überwältigung noch um ein sahnehäufchen gestärkt. :D
Auch die streaming angelegenheit ist nun um einiges angenehmer. ich habe zwar die bitrate gezwungenermaßen human gehalten (2000bit/s upload), damit auch Menschen mit einer etwas langsameren internet leitung problemlos dabei sein können, habe die nötige Qualität nun dank meiner cpu mit der komprimierungsgeschichte aufbessern können. Besonders cpu Lastige spiele wie natural selection II kann ich endlich genau so flüssig spielen wie alle anderen Spiele. Selbst ohne streaming musste ich meinem beispiel natural selection II mit einiges lags leben, dass ist aber nun endlich vorbei.

Also lange rede kurzer sinn, ich bin super zufrieden mit meinem neuen amd und danke euch herzlichst für eure Hilfe. Dickes Lob an alle die mir geholfen haben, ihr seid klasse! :)
 
Hallo Leute,

ich wollte jetzt kein neuen Thread öffnen und hoffe es ist okay, wenn ich mich hier mal mit breit mache :heilig:

Auch ich bin am überlegen, ob sich ein wechsel auf einen FX 8320/8350 wirklich lohnt. Intel kommt für mich nicht wirklich in Frage. Da ich das meiste meines Sys erst vor 2 Jahren aufgesetzt habe. Und wenn es doch ein FX 8350 werden soll, reicht mein MB aus, um da noch ein wenig OC betreiben zu können. Obwohl ... nur für meinen Anwedungsbreich ein 8 Kerner? Too much? Was würdet ihr empfehlen?

Bin mir nur noch etwas unsicher, bezüglich welche CPU es denn werden soll. Ob ein FX 6300 genügt, oder gleich ein FX 8320/8350. Ob der 8 Kerner nicht zu viel des Guten ist... Der PC ist ja nur für Gaming da - Crysis 3, BF4, Assassin's Creed 4 ect.

Wenn ich mir die offiziellen Systemvorraussetzungen von Battlefield 4 anschaue, wird mir aber schon etwas mulmig.

Bei mir ist die Verteilung vorwiegend Gaming. Der Phenom reicht in den meisten Anwendung noch aus, Hoch-Sehr Hoch! Z.B. bei BF3 - 64er Server 1080p / Ultra kommt der Phenom nicht ganz an seine Belastungsgrenze -> CPU Auslastung
Und die FPS liegen bei 30-60 auch noch im Rahmen des erträglichen. Wenn es so ungefähr auch bei BF4 ist, wäre ich noch ganz zufrieden.

Ich möchte mich am besten jetzt schon mit dem Thema "Aufrüsten" beschäftigen. So hätte ich später den ganzen "Stress" nicht, welche CPU es denn werden soll!

Auf meiner Liste stehen bis jetzt:

AMD FX-8350
G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-1866
Thermalright HR-02 Macho Da ich bei meinem Gehäuse nur eine max. Höhe von 154mm verbauen kann :(
 
nimm den fx 8320
 
Ich würde, WENN dann gleich den "Dicken" nehmen. 4Ghz sind schon eine Hausnummer und dazu OC Potential vorhanden.
 
priNzz_aZem schrieb:
Der Phenom reicht in den meisten Anwendung noch aus, Hoch-Sehr Hoch! Z.B. bei BF3 - 64er Server 1080p / Ultra kommt der Phenom nicht ganz an seine Belastungsgrenze...die FPS liegen bei 30-60 auch noch im Rahmen des erträglichen. Wenn es so ungefähr auch bei BF4 ist, wäre ich noch ganz zufrieden.

Der kommt an seine Belastungsgrenzen, denn Drops auf ~30FPS (minimale Frames) sind für DICH ggf. noch im Rahmen, dennoch in Summe mMn nicht "rund".
Gönne Dir gleich einen FX83xx & die min. Frames sollten mit dieser CPU auch merklich steigen & nicht mehr in die 30-Regionen fallen.
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Der kommt an seine Belastungsgrenzen, denn Drops auf ~30FPS (minimale Frames) sind für DICH ggf. noch im Rahmen, dennoch in Summe mMn nicht "rund". Gönne Dir gleich einen FX83xx & die min. Frames sollten mit dieser CPU auch merklich steigen & nicht mehr in die 30-Regionen fallen.

Deswegen ja nur im Rahmen des erträglichen. Ich sagte ja nicht, das es gut so ist ;)
Stimmt schon... Wenn die Frames so in den Keller gehen, ist das schon merklich schwer zu spielen. Ich warte trotzdem mal die Beta ab. Wenn es dort noch heftiger wird und davon gehen ich mal aus, wird sofort ein FX 8350 bestellt.

Der ausgewählten RAM und Kühler sind okay? Oder kann ich auch meinen RAM weiter betreiben? Was haltet ihr von Kompakte Wasserkühler?

Grüße
 
bttn schrieb:
Ich würde, WENN dann gleich den "Dicken" nehmen. 4Ghz sind schon eine Hausnummer und dazu OC Potential vorhanden.

Und deswegen kaufe den FX 8320 und takte ihn selbst auf 4 GHz, sparst du viel Geld durch.
 
priNzz_aZem schrieb:
Der ausgewählten RAM und Kühler sind okay? Oder kann ich auch meinen RAM weiter betreiben? Was haltet ihr von Kompakte Wasserkühler?
Ein Macho & "Hahnenkamm-Ram" könnte sich ins Gehege kommen ... falls Du neuen Ram orderst, dann besser im LP-(LowProfile)Format.

Deinen 1333er könntest natürlich weiterhin nutzen & würdest dadurch marginale Performance "einbüßen" ... zu einer K.Wakü kann ich nichts sagen, außer, you get what you pay for.^^
 
hatte ne coolermaster deidon 120 wenn der lüfter des radiators getauscht wird, isse absolut ruhig.
temps sind bestens. ca 7-10 grad unter der eines guten luftkühlers, wenn die graka das case aufheizt.

ich nutze derzeit auch nur 1333er ram und spürbar ist das nicht höchstens messbar.
 
rhyn schrieb:
Und deswegen kaufe den FX 8320 und takte ihn selbst auf 4 GHz..

Warum nicht den 8350 nehmen und auf 5Ghz übertakten? Ist ne ganze Ecke flotter. :)
 
Die Größenordnung von ~5GHz ist keine Garantie & bei solch einem Takt, frisst der Prozi ...u. das nicht zu knapp.^^
Es kann auch sein, dass sich ein 8320er besser takten läßt als ein 8350er. Würde mir dennoch einen 8350er gönnen.^^
 
Wenn es um Effizienz und Stromsparen gehen würde, wäre Intel die Wahl ;)
 
Normal ...DAS wäre bei den Gegebenheiten (Board...) halt äußerst ungünstig. ;)
 
Klar hat Intel seine Reize, keine Frage. Nur wurde das Board erst vor knapp 2 Jahren gekauft. Und auch wegen den Stromverbrauch auf Intel wechslen und noch mehr Geld in die Hand nehmen? Der Stromverbrauch ist mir nicht so wichtig.

Nene, ich kauf mir ja auch keinen Fiat Panda, nur weil der weniger verbraucht als mein Audi! Kein passender Vergleich, ich weiß!

Ich werde, wenn es mit meinem 955er knapp wird, zum 8350 greifen und gut is.

EDIT: Der ausgewählten RAM und Kühler sind okay? Oder kann ich auch meinen RAM weiter betreiben? Was haltet ihr von Kompakte Wasserkühler?

G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-1866
Thermalright HR-02 Macho

Gruß
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Ein Macho & "Hahnenkamm-Ram" könnte sich ins Gehege kommen ... falls Du neuen Ram orderst, dann besser im LP-(LowProfile)Format.
Deinen 1333er könntest natürlich weiterhin nutzen & würdest dadurch marginale Performance "einbüßen" ... zu einer K.Wakü kann ich nichts sagen, außer, you get what you pay for.^^

...und rhyn hat dazu auch noch was gepostet!
 
Zurück
Oben