Neue Cpu für Videobearbeitung/Games

moreno111

Lieutenant
Hallo!

Mein jetziges System:

I5 2500K @4,4
Asus P67
GTX 680 POV
8 GB 1600er

möchte ich gerne durch einen neuen schnelleren Prozessor ersetzen für Rendering und Videobearbeitung ersetzen. Natürlich sollte er auch zum Daddeln genutzt werden.

Was würdet ihr empfehlen?

mfg moreno111

Also wenn du da jetzt aufrüstest, dann kommt meiner Meinung nach nur ein Sockel 2011 (eine 6-Kern CPU) in Frage, alles andere bietet zu wenig Leistungsgewinn.

i7-3930K
Ein Board welches alles bereitstellt was du so brauchst
Und nochmal 8GB RAM

Bei min. 650€ Investition stellt sich gleich die Frage ob sich das wirklich lohnt.

Evtl. Bekommst du auch deinen i5 gut verkauft und holst dir einen gebrauchten i7-2600k, i7-2700k oder i7-3770k.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Sinnlose Geldverschwendung, wenn es wirklich was bringen soll auf Sockel 2011 umstellen für mehr Kerne.

ich würde es dabei belassen und das geplante geld sparen, oder andere schöne sachen machen

lohnt nicht, die Mehrleistung steht in keinem Verhältnis zur Geldausgabe, egal was für ein Prozessor

Hole dir den 3930k auf Ebay. Den gibts auch oft genug neu mit Glück für 350,- bei ner Auktion (wie vor 2 Monaten mein eigener :D). Dazu halt noch ein passendes 2011-Mainboard und ggf. ein Aufrüstkit für deinen Kühler oder gleich einen komplett neuen.

Wenn dir jetzt 8 GB für Videobearbeitung ausreichen wirst du auch nicht mehr RAM brauchen. Ich selbst benutze bei der Videobearbeitung auch nicht sonderlich Filter, daher beansprucht die Software nur etwa 2 GB für sich. Einzig 7zip verschlingt beim Komprimieren in meiner Einstellung 7 GB allein :D.

Lohnt sich für das Geld nicht momentan.
Warte lieber noch ein Jahr.

hallo,

ich würde zuerst eine Aspirintablette gegen Kopfschmerzen reinhauen und Warten bis sie wirkt.:D Das kann schon mehrere Monate dauern.:D

Gruß
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. Bekommst du auch deinen i5 gut verkauft und holst dir einen gebrauchten i7-2600k, i7-2700k oder i7-3770k
Das bringt doch quasi nichts. Also wie gesagt einen 6 Kerner kaufen...

Oder von AMD gibt es einen 16 Kerner ( http://geizhals.at/de/amd-opteron-6272-os6272wktggguwof-a699576.html ) oder du gehst gleich auf Dualsockel. Aber natürlich bringt ein Kern von dem AMD nicht annähernd soviel Leistung wie ein aktueller Prozessorkern von Intel. Ich würde mir dort mal ein paar Test anschauen.

Warum bei Grafikbearbeitung immer gleich ein i7 herhalten muss ist und bleibt mir ein Rätsel.
Schon einmal etwas von Intel Xeon gehört? --> Haswell // Ivy

Eine geeignete Grafikkarte mit CUDA kann hier auch sehr viel weiter helfen. Einfach einmal schauen ;)

Von einem 4-Kerner auf einen anderen 4-Kerner umsteigen? Auch wenns Haswell oder Ivy ist. Völlig umsonst.
Ich würde auch den 3930K vorziehen. Den bekommt man auch ohne Probleme auf 4.5Ghz und mehr.

Marguth schrieb:
Lohnt sich für das Geld nicht momentan.
Warte lieber noch ein Jahr.

Was soll in einem Jahr anders sein?

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um die ca 20% Mehrleistung durch Hyperthreading. Den hohen Preis des 3930Ks kann ich für Hobby-Anwender nicht empfehlen (welcher der TE denke ich ist).

Welches Programm wird denn für welche Zwecke verwendet?

After Effects,(grosse kompositionen) 3DS MAX 2013, Premiere und Photoshop.

Was haltet ihr vom 2700K gegenüber dem 2500K hinsichtlich der 8 Threads??

mfg moreno111

Bleibt das ganze noch unter dem Begriff Hobby oder verdienst du damit Geld?
Wenn nicht würde ich bei der CPU-Generation deines alten Rechenknüppels bleiben und HT dazu nehmen.

Solltest du damit schon ernsthaft Geld verdienen hast du hier ja noch genug Vorschläge ;)

@Gabbadome beides ;)

was haltet ihr vom Intel® Core™ i7-3770K gegenüber dem 2600K???

mfg moreno111

Er hat den 2500k doch schon auf 4,5 GH. Sprich er tauscht dann einen gleichstarken Prozessor ohne HT gegen einen mit HT und zahlt wenn es gut kommt 130 Euro dafür. Das wäre natürlich die günstigste Möglichkeit noch etwas an Leistung zu gewinnen. Die Frage ist immer ob es sich am Ende lohnt.

Ansonsten bleibt dir wirklich nur ein Multiprozessorsystem oder der Intel Core i7-3930K + neuen Mainboard.
( Dann bist du allerdings deutlich mehr Geld los ) Ich würde mich nur ärgern wenn du dir den 2600K kaufst und am Ende kaum was merkst. Alternativ einfach nichts machen und alles so lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir eine Mehrleistung von 10-20 % ausreicht, kannst Du innerhalb der Intel-Linie wechseln. Aber ob Du z.B. einen Ivy Bridge sicher auf 4,4 GHz bekommst - soll deutlich schwerer sein als bei Sandy. Wenn überhaupt, dann wechsel auf Socket 2011 und lege Dir einen 6-Kerner zu.

Zurück
Oben