Neue CPU + GraKa

Casu

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich wollte schon seit langem mein System mal wieder updaten, und jetzt vor dem Release von BF4 und den Preissenkungen von NV wollte ich zuschlagen. Mit dem PC will ich v.a. Spiele spielen und diese auch aufnehemen bzw. direkt streamen.

Im Moment hab ich:
- FX 4170
- ASRock 970 Extreme4
- GTX 560 Ti
- 8 GB RAM
- 1 SSD, 1 HDD
- BeQuiet Straight Power E9 450W

Mein Budget liegt bei ca 600-700€, bis jetzt im Blick hatte ich:
- Palit GTX 780 Super JetStream
- FX 8350

Meint ihr dass es da Schwierigkeiten geben könnte ( CPU beschränkt GraKa, ... ), oder würdet ihr mir eher dazu raten einen Intel + neues MB, dafür schlechtere GraKa zu kaufen?

Ich bin für alle Anregungen dankbar!
MfG

Edit: ups sorry, das ist wohl im falschen Themenbereich geldandet! Sollte eigentlich zu: Mainboards & CPU: Kaufberatung!

Zuletzt bearbeitet:
Würde eine R9 290X kaufen :) ansonsten siehts gut aus

Und das gesparte Geld bei der CPU steckst du in nen ordentlichen kühler.

Ansonsten würde ich auch fast zur 290x raten...

Die 290X ist im Moment noch gute 90 euro teurer als die übertaktete 780 und außerdem nur im Referenzdesign erhältlich.
Ich dachte dass sich der 8320 auf einem 970 Board schlecht übertakten lässt??
Als Kühler hab ich schon den HR-02 Macho, hätte ich wohl erwähnen sollen ;)

Die R9 290X kommt aber fast an die Titan heran, lässt sich ebenfalls übertakten (mit besserem Kühler :D ) und ist Technologisch weiter (Mantle, TrueAudio)

Gut, dann also den FX 8320. Ist schon bekannt wann die ersten Custom Modelle der 290X rauskommen sollen? wenn das noch länger dauern wird, werde ich wohl die 780 nehmen.
Aber nochmal die Frage, gäbe es bei der Zusammenstellung irgendwelche Performance-Probleme?

bzgl. der Graka würde ich selbst nicht zu einer 290x greifen, solang du keine Wakü verwendest.
man sollte hier auf stabile Verfügbarkeit und custom designs warten.
mantle und truehd machen die r9 nicht fortschrittlicher, genauso wenig wie cuda, gsync oder physx eine nv fortschrittlicher macht. es sind Merkmale, wo man sich selbst im klaren sein muss, was ein verzicht bedeutet.
eine palit gtx780 super jetstream ist zum aktuellen preis eine gute Wahl.
beim prozzi kann man bedenkenlos zum 8320 greifen um ein paar euro zu sparen.

Nando. schrieb:
In der CPU-Supportliste des ASRock 970 Extreme4 fehlen aber FX-8320 und FX-8350!
Stimmt, ist mir auch schon aufgefallen.

promashup schrieb:
Unterstützt den FX8300, also geringer getakteten 8320, und auch 125W CPUs mit dem neusten BIOS.
Also kann ich trotzdem beide verwenden?

promashup schrieb:
Performanceprobleme in Sinne von "High End ist nicht genug"?
Nein, im Sinne von "Bottleneck"

PhilAd schrieb:
bzgl. der Graka würde ich selbst nicht zu einer 290x greifen, solang du keine Wakü verwendest.
man sollte hier auf stabile Verfügbarkeit und custom designs warten.
mantle und truehd machen die r9 nicht fortschrittlicher, genauso wenig wie cuda, gsync oder physx eine nv fortschrittlicher macht. es sind Merkmale, wo man sich selbst im klaren sein muss, was ein verzicht bedeutet.
eine palit gtx780 super jetstream ist zum aktuellen preis eine gute Wahl.
eigentlich hatte ich auch nicht vor noch länger zu warten.. also wird es wohl eine 780 werden.

http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asrock-970-extreme4-amd-970-sb950-837512-24.html
Der Typ hat einen 8350 auf deinem Board, der auch https://www.computerbase.de/forum/t...alpenfoehn-brocken-temperaturproblem.1199401/ und laut dem http://www.overclockers.com/forums/showthread.php?t=728209 geht es, nur für OC ist es ungeeignet.
Desweiteren schätze ich, dass der 8320, obwohl er nicht in der Liste steht, laufen wird, weil die Technik und der Stromverbrauch unterstützt werden und er noch etwas weniger Strom zieht als der 8350.

Gab hier im Forum mal einen Beitrag, dass bei einigen AsRock-Boards die 8320 und 8350er wieder aus der CPU-Support-Liste herausgenommen wurden.

Bei deinem Board ist beim 8150 auch ein Top-Blower "vorgeschrieben". Unter Volllast zieht der 8350 auch nochmal 10% mehr Strom als der 8150 ... das lässt alles den Schluss zu, dass AsRock hier mit der Kühlung (der Spannungswandler?) ein Problem hat und deshalb den 8320 und 8350 nicht freigibt.

Den jetzt ohne Freigabe (und noch dazu mit einem Tower-Kühler ohne "vorgeschriebene" Kühlung der umgebenen Komponenten) zu montieren, würde ich mir nicht trauen.

Funktionieren würde es sicherlich...

Hab hier grad was dazu gefunden, anscheinend hat AMD den 8320/50 wirklich wieder aus der Kompatibilitätsliste genommen. Hier waren sie wohl mal kurz aufgelistet

Naja, das Risiko ist mir dann doch zu groß... Mist, dann wird wohl doch erst ein neues MB samt Prozessor fällig.

promashup schrieb:
Wenn du bei AMD bleiben würdest, kannst du das "Risiko" ja mal eingehen, wenn das Board es nicht verträgst, kaufst du halt ein offiziell kompatibles nach und behältst den FX.

Das ist ja das Problem, eigentlich will ich ja v.a. damit spielen. Wenn ich das Geld hätte, würde ich gleich einen Haswell + MB kaufen, aber da ist nur der FX an sich natürlich deutlich billiger. Und wenn es mein Board doch nicht mitmachen sollte, hätte ich mit dem selben Geld gleich umsteigen können. Naja, no risk no fun...

Zurück
Oben