Neue CPU/Mainboard - Fragen dazu

  • Den 2600 holt man sich nicht mehr, der wurde durch den 1600 (12nm) abgelöst.
  • Somit entweder den 1600AF oder einen 3600
  • Vengeance geht auch, ist aber halt von den verbauten Chips her "schlechter" -> weniger OC-Potential. Und RAM Aufrüsten ist nicht zwingend die beste Idee, weil das dann Vollbestückung bedeutet und das kann heissen, dass kein XMP mit 3200MHz mehr machbar ist. Sieh doch einfach wo der RAM verfügbar ist.
  • das Straight Power ist schon eher ein "high-end" Produkt. Brauchbar sind beide. CM = Teilmodular.
  • und selbstverständlich gibts den Fuma 2 bei uns. Der Pure Rock wär indes zu klein und zu schwach. Kein sonderlich empfehlenswerter Kühler.

Es gibt nicht nur Digitec in der Schweiz....
 
Wenn es primär ums spielen geht, ist der Ryzen 3600 der Preis/Leistungs-Sieger.
Der Ryzen 3600X ist für die geringe Mehrleistung zu teuer, lohnt also nicht.

Corsair Vengeance ist auch in Ordnung.

Das Straight Power ist etwas höherwertiger, das Straight Power 500W (leiser bei Last) oder Pure Power 500W reicht aber aus.

Ich habe den 3600 und auch den boxed Kühler, stealth ist was anderes ;)
Darauf sitzt ein Mugen 5 mit Be Quiet Silent Wings 3.
Ergänzung ()

Alpenföhn Brocken 3
Thermalright Macho Rev.C
Be Quiet Dark Rock 4
Scythe Mugen 5 Rev.B oder "PCGH" mit zwei Lüftern
Noctua NH-U12S SE-AM4

Gehäuse mit Meterstab geprüft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:

  • Ja hatte falsche Zahlen drin. Meinte den 3600. Was hältst du von dem mitgelieferten Cooler (siehe mein vorheriges Post).
  • Perfekt, dann nehm ich doch den. Aber 16GB müssen reichen für die nächsten Jahre. Bei COD MW reichts locker.
  • Dann nehm ich doch den Straight Power.
  • Der Fuma 2 ist tatsächlich ausgeschossen in der ganzen Schweiz. Siehe Toppreise. Corona sei Dank. be quiet Dark Rock Pro 4 müssten dann passen von der Leistung? Zwar etwas grösser, aber sollte passen, habe nachgemessen. https://www.digitec.ch/de/s1/produc...ro-4-1628cm-cpu-kuehler-8192945?tagIds=76-526

Cerebral_Amoebe schrieb:

Super dann nehm ich doch den 3600.

Also der boxed Kühler ist der mitgelieferte bei der CPU? Brauch ich dann keinen anderen? Oder wird dieser zusätzlich verwendet?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du brauchst dann keinen anderen, wenn du nicht zuviel Wert auf Läutstärke legst
 
Ihr seid der Wahnsinn. Bestellung ist gemacht. Herzlichen Dank.

Letzte Frage: Brauch ich noch zusätzliches Wärmeleitmittel? Oder wird das beim Kühler mitgeliefert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
Ist alles beim Kühler dabei
 
Feligs schrieb:
Nein, da du ja vermutlich nicht die Festplatte tauschst.

Das stimmt so nicht ganz, je nach Installation erkennt Windows die Hardware nicht mehr und es wird als "nicht aktiviert" angezeigt, indem Fall müsste der Post Creator dann entweder wenn er eine RETAIL Lizenz hat die einfach neu aktivieren (wie es bei mir der Fall war) oder bei einer EOM Lizenz sich beim Microsoft Support melden.
Ergänzung ()

Also klar eine Neuinstallation von Windows ist nicht notwendig aber einfach als Hinweis falls du dich wunderst @belafan warum dein Windows auf einmal nicht mehr aktiviert ist.
Sollte aber keine große Sache sein :)

Viel Glück und Spaß mit dem neuen Ding
 
Danke für den Hinweis. Ich probiere es und sonst gehe ich danach vor. In ein paar Tagen weiss ich mehr =)
 
Hallo zusammen. Am Montag erhalte ich meine neue Hardware (CPU, Mainboard, RAM, Netzteil und Kühler). Muss ich vor dem Austausch irgendwelche Treiber deinstallieren? Wenn ja, welche? (siehe Anhang)

Habe viele Artikel gelesen, aber keine Richtige Antwort gefunden. Danke.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 138
Da du einen kompletten Wechsel vornimmst: Systempartition plattmachen und Windows ganz neu druff - so zumindest mein Vorgehen.

Dann brauchst du den Chipsatz und den GPU Treiber natürlich.
Den Audiotreiber brauchst du auch.
 
Eigentlich wollt ich es ja ohne Windows Neuinstallation probieren. Meinst lieber nicht?

Das Windows hat mir mal jemand installiert und habe kei key usw. mehr. Könnt ich das trotzdem neu aufsetzen?
 
Du kannst es auch ohne Neuinstallation versuchen. Für ratsam halte ich das aber nicht, nur schon aufgrund der Chipsatztreiber etc.
Sonst haben wir dann ein paar Tage später einen neuen Thread mit "Spiele ruckeln trotz guter Hardware" oder so was.

Den Win10 Key brauchst du natürlich um das OS wieder zu aktivieren. Alles mögliche dazu findest du hier.
Der Key ist möglicherweise mit einem Microsoft Kundenkonto verknüpft, dann musst du dort vor der Deinstallation die entsprechenden Vorbereitungen treffen.
 
Du hat mich überzeugt. Werde Windows doch lieber neu installieren. Folgende Vorgehen:

Vorbereitung
1) Microsoft Konto mit Windows verknüpft und für Notfall Product Key rausgelesen
2) Windows Installation vorbereiten gemäss hier. Option "Saubere Installation über Installationsmedien". Gemäss Anleitung Dateien auf USB-Stick laden.
3) Treiber (Chipsatz, GPU, Audio) auf einen anderen USB Stick laden. Oder geht das nach Neuinstallation auch via Tool Driver Booster?

Neuinstallation
4) Hardware auswechseln gemäss Anleitungen.
5) Windows via USB-Stick neu installieren. Eventuell im BIOS Startreihenfolge ändern, damit er via USB bootet.
6) Treiber (Chipsatz, GPU, Audio) installieren via USB-Stick (falls notwendig). Restliche Treiber via Tool Driver Booster installieren.

Habe ich noch etwas vergessen?
Ich habe irgendwo gelesen, dass man beim Hersteller nachfragen soll, ob BIOS auf dem Mainboard installiert ist. Ist das nötig bei dem Tomahawk?

Wirklich vielen Dank für deine Hilfe. Ich lese mich zwar schon seit Tagen via google ein, aber hab halt trotzdem Angst was übersehen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
belafan schrieb:
via Tool Driver Booster?
Ich bin mir nicht ganz sicher was du damit meinst, aber: installiere Treiber immer manuell. Verwende keine Tools dazu.
Installier Windows, danach den Chipsatz und dann alles andere.

Ein BIOS ist immer auf dem Board. Immer. Manche Boards kommen nicht mit dem aktuellsten BIOS und sind damit nicht für Zen2 kompatibel. Genau dafür gibts eben die MAX Boards, die von Haus aus kompatibel sind. Da brauchst du dir also keine Gedanken zu machen.
 
Ok perfekt. Dann lad ich die 3 wichtigen Treiber auf einen Stick und den Rest installier ich via Geräte-Manager, oder?

Hab von dem Tool "Driver Booster" gelesen und gehört man könne damit schnell alle Treiber installieren. Aber dann mach ichs lieber manuell.

Sonst ist mein Ablauf perfekt oder?

PS: Bei der AMD Seite hats neben dem Chipsatz Driver noch einen Raid Driver und Installer. Was ist das? Soll ich das auch installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Gerätemanager brauchst du nicht, das ist noch Win98/XP Zeit.
Die Treiber kommen allesamt mit Installern.

Nutze bitte niemals solche Tools. Just don't.
 
Hehehe XP war genau das letzte Mal als ich einen PC aufgesetzt habe.

Dann nutze ich die Tools nicht.

PS: Bei der AMD Seite hats neben dem Chipsatz Driver noch einen Raid Driver und Installer. Was ist das? Soll ich das auch installieren?

Danke vielmals.
 
Zurück
Oben