Neue CPU + Mainboard + RAM jetzt?

teppich

Cadet 4th Year
Hallo, ich würde gern in nächster Zeit meinen PC aufrüsten. Zurzeit habe ich:

AMD 64 3700+
ASUS Extreme 7800gt
ASUS A8N SLI Premium (nutze davon aber quasi nix T_T)
2GB Ram

Nun gut... jedenfalls wollte ich mit einer neuen Grafikkarte warten bis die nächste Generation draußen ist, also nächsten Monat. Und nun stellt sich die Frage: Macht es Sinn CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher schon jetzt aufzurüsten, und ne neue Graka halt nächsten Monat reinzusetzen? In nächster Zeit sollen meines Wissens ja keine neuen CPUs erscheinen... oder werden trotzdem die Preise innerhalb dieses monats noch bedeutend fallen? Naja jedenfalls wollte ich mir folgendes kaufen

E8400
Gigabyte-EP35-DS3
und Arbeitsspeicher weiß ich noch nicht.. vielleicht könnt ihr mir ja was empfehlen

für Antworten und Anmerkungen sowie Verbesserungen wär ich sehr dankbar...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Naja was heißt bedeutend fallen das bestimmt nicht aber ich an deiner stelle würde trotzdem alles zusammen holen weil etwas mit etwas glück sparst dann doch noch was.

Willkommen bei CB :)

Mainboard und CPU sind sehr gut , dagegen keine Einwände .
Wenn du OCen willst kann ich dir den empfehlen :

http://geizhals.at/deutschland/a306025.html

Mit dem Aufrüsten würde ich aber auf jeden Fall warten , nächsten Monat sind auch schon die P45 draussen , das Warten lohnt sich auch preislich in jedem Fall .

Meinst du damit, dass ich auf den P45 warten soll um den dann zu kaufen oder damit der P35 billiger wird?

Für OC tuts ein E8200 auch, kommt auch nicht weniger hoch - und 1000er Speicher braucht man bei den FSB333 ohnehin - einen ordentlichen Kühler brauchst halt noch. Gibt viele gute, die recht billig sind. Schau mal im Artikelbereich, da werden alle paar Wochen Artikel rund ums Thema Kühler veröffentlicht.

Ich weiß ja nicht, wie viel du für die Graka ausgeben willst - wenn du eine High-End-Karte willst, dann bist du meiner Meinung nach tatsächlich gezwungen, noch ein Monat zu warten - denn momentan gibt es de facto keine High-End-Lösungen, nur solche (G)X2-Fehlmutationen (die sich aber in Zukunft durchsetzen könnten). Wenn es aber auch etwas weniger sein darf, dann würde ich den jetzigen Zeitpunkt durchaus aber als günstig einschätzen - die alten Karten werden nach Einführung der neuen erst nach und nach preislich fallen. Und Preis-/Leistungskracher gibt es ja zur Zeit en masse: 9600 GT, 8800 GT, 8800 GTS 512, eventuell auch 9800 GTX. Und nicht zu vergessen: HD3870 ist auch noch nicht aus dem Rennen - kostet auch gerade mal einen guten Hunderter.

[Edit]@ P45

Ich würde meinen, dass sich warten nicht lohnt - die P35-Bretter sind so oder so nicht teuer und bieten viel (zum Beispiel Abit IP35. Oder wenn mans teurer will, kann man auf ein P5E ein Rampage-BIOS flashen - und siehe da, man hat ein vollwertige Rampage; laut Möcky werden die P5E momentan mit den entsprechenden flashbaren Platinen ausgeliefert. Wenn man so eines erwischt, ist es zwar nicht billig, aber man erhält ein Enhusiast-Board, und muss dafür statt des Enthusiast-Preises nur den "Oberklassepreis" zahlen.).

[EDIT/off]

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir wirds wohl eher n P/L Kracher werden :D aber 200€ für eine 4870 oder das entsprechende Nvidia Pendant hab ich vielleicht auch noch über :D

Genau richtig , dann warte noch einen Monat

Die 4870 soll 229$ kosten also etwa 220 Euro , schätze ich mal

edit: Natürlich , danke

Zuletzt bearbeitet:
eine Frage hätte ich noch. Meint ihr, mein altes Netzteil mit 450 Watt reicht noch?

Wieso das denn? Wenn ich den übertakte kann ich doch auch den E8400 übertakten oder?

E8400+x > E8200 + x oder seh ich das falsch?:D

was hälst du von dieser zusammenstellung!

Anhänge

• Mein PC 3.JPG
    Mein PC 3.JPG
    153,9 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (12 überflüssige ! entfernt.)
Wenn es du das geld für einen 8400 drauflegen willst, kannst du das machen, aber ein 8200 dürfte auch schicken.

Ein Takt über 3Ghz macht sich bei (fast allen) jetzigen Spielen nicht bemerkbarl. Alles was darüber geht ist eig. nur Schw***vergleich^^. Wenn du nicht gerade ein Benchmarksfreak bist, hol dir einen E8200 :-)

Die paar Euros mehr kannste auch getrost in eine Graka oder in eine andere Komponente stecken!

Edit @ ScaleoT 3200+

Würde WIRKLICH keine 8600 mehr empfehlen, da teppich anscheinend auch auf high-end grafikkarten aus ist.
Auch bei den anderen Komponenten hast du nun keine wirklich großen sprung zum vorherigen System, da würde ein neueren intel und ein p35 board doch gleich viel mehr schub geben.^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben