Neue Cpu, Mainboard und Ram

Tatsumi

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

ich möchte eine CPU, ein Mainboard und 16 GB Ram kaufen. Ich habe ein Budget von insgesamt 500 Euro und ob die CPU von Intel oder Amd ist spielt keine Rolle, solange die Leistung für den Preis stimmt. Ich benutze die CPU nur zum zocken. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

was soll wie gezockt werden? was ist aktuell vorhanden? wie sieht die restliche hardware aus?

edit: was ist aus deiner knapp nen monat alten kaufberatung geworden?

Mache es für einen Freund, weil er zu Faul ist es selbst zu machen, die GPU will er kaufen wenn die Preise noch weiter gesunken sind und alte Hardware ist nicht vorhanden.

@ TE:
warum schreibst du "ich möchte[...]kaufen", "ich habe ein budget von[...]" und "ich benutze[...]" wenn du für jemand anderen fragst?

nochmal: was soll wie gezockt werden? außerdem: soll übertaktet werden? wie sieht es mit nem kühler aus?

Nun ja ich dachte es wäre egal. Übertaktet soll nicht werden und also denke ich, dass der Box-Kühler ausreicht.
4k gaming und eigentlicht alles Mögliche von Strategiespielen bis zu Shootern.

Was heißt denn "Preise weiter gesunken"?

Für mehr als Indie-Spiele oder irgendwelche alten Gurken taugt die integrierte Grafikeinheit von Intel nicht und die meisten AMD CPUs haben erst gar keinen integrierten Grafikchip.
Wenn hier jetzt 3-6 Monate gewartet werden, bis man mit dem daddeln richtig loslegt, kann man auch einfach alles in 3-6 Monaten gebündelt kaufen, Arbeitsspeicher ist aktuell recht stabil was Preise anbelangt (eher fallend) und bis dahin könnte sich auf dem CPU Markt durchaus noch etwas tun.

Von daher macht ein jetziger Kauf ohne vorhandene GPU zur Überbrückung keinen Sinn.

Für die GPU ist nochmals ein Budget von 550 Euro vorhanden. Die 500 Euro sollten nur für CPU, Mainboard und Ram sein

Mit den aktuell verfügbaren Grafikkarten kommt er in UHD aber auch nicht sehr weit, auch mit einer Vega 64 oder GTX 1080 muss man in UHD Abstriche machen.

Kommt wieder, wenn deinem Freund die Preise für Grafikkarten zusagen, das er alles in einem Rutsch bestellen kann.

Alles andere ist vorhanden? Netzteil, Gehäuse, Peripherie?

@ TE:
es kann nicht zu viel verlangt sein es auch so zu kommunizieren wenn man für jemand anderen was sucht. hätte in dem fall die fragen nach deiner letzten kaufberatung erspart.

"ausreicht" ist so ein dehnbarer begriff. ist die lautstärke wichtig?

"4k gaming" -> also eher im bereich 60fps?

vorschlag:
- Ryzen 5 2600X ~200€
- G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 ~135€
- MSI B350M Pro-VDH ~72€
~407€, braucht zwangsweise ne graka.

edit:
dein ernst? ich frage nach der restlichen hardware, darauf kommt als antwort erst "nicht vorhanden" und dann heißt es auf einmal dass alles andere schon gekauft ist? was soll der mist?

nochmal: wie sieht die restliche hardware aus?

Zuletzt bearbeitet:
Falls es ein nächstes Mal gibt, werde ich darauf achten.

Und ja eher im 60 FPS bereich, aber wie ich sehe sind ja jetzt noch ca 100 Euro übrig, die in eine 1080 ti gesteckt werden können. Danke dir.
Ergänzung ()

Gehäuse, SSD, HDD, Netzteil 550 W, Maus, Tastatur ist schon vorhanden

@ TE:
geht es auch etwas präziser? vor allem case und NT wären interessant. letzteres sollte für ne 1080ti schon was ordentliches sein.

hätte es dir was gebracht wenn ich statt der auflistung samt links in beitrag 11 "AMD-CPU, AMD-MB und 16GB DDR4-RAM" geschrieben hätte?

edit: was ist jetzt mit der lautstärke? warum muss man alles zweimal fragen?

@ TE:
bisschen nachdenken schadet halt nicht. wer ne präzise beratung will sollte auch präzise infos liefern. merk dir das für den nächsten thread.

NT passt, case geht auch in ordnung.

Ist in Ordnung wir sind ja eigentlich schon fertig. Danke dir

Zurück
Oben