Neue CPU + Mainboard

DeathClaw

Cadet 1st Year
Ich wollte mir demnächst einen neuen PC zulegen und stelle mir vor den neuen Haswell i7 4770k + Gigabyte Z87X-UD3 zuzulegen. Als CPU-Kühler denke ich an den Mach HR_02. Ich habe viel über Wärmeprobleme der Haswell´s gelesen und weiß nicht, ob meine CPU zu warm werden wird.

Was ist der Leistungsunterschied zu einem i7 3570k mit z77x-ud3h oder einem anderen i7?
Wie hoch wären die Temperaturen und die Temp-Unterschiede zu den anderen i7?
Und wie hoch könnte ich die CPU´s takten?
Woran liegen die Temperaturprobleme und kann man sie beheben?

MFG
DeathClaw

Der Ivy Bridge I7 3770k ist kaum langsamer als der i7 4770k, dafür stromsparender und kälter. Der i5 3570k ist in spielen fast genauso schnell wie I7 3770k&i7 4770k, bzw. Bei Grafikkarten unterhalb Titan, GTx690 & radeon 7990, sollte gar kein Unterschied bestehen.

Anders sieht es bei Multithreading Anwendungen aus hier sind die beiden i7's ca. 30% flotter. Aber auch NUR da.

i7 3770k und i7 4770k sind von der Leistung fast identisch.

Was ich aber als großen Nachteil von dem 4770k sehe, ist die höhere TDP im Vergleich zum "altem" i7!

Jedoch einen Vorteil gibt es schon vom neuen i7, und zwar die integrierte Grafikeinheit ist schneller ;)

Da ich Videos in Zukunft bearbeiten will, greife ich lieber zu einem i7. Davon nehme ich dann lieber auch den "älteren" Ivy 3570k, da ich die besse Grafikeinheit nicht brauche, da ich zum System eine Geforce GTX kaufen werde

3570k ist aber ein i5 ^^ also wenn der i7-3770 oder der i7-4770 jeweil mit K wenn du übertakten willst und ohne falls nicht.

Visceroid schrieb:
3570k ist aber ein i5 ^^ also wenn der i7-3770 oder der i7-4770 jeweil mit K wenn du übertakten willst und ohne falls nicht.
Wenn er nicht übertakten will, soll er lieber zu den Xeon varianten greifen die ohne IGPU kommen und somit auch mehr als 50€ günstiger sind. Sprich Xeon 1230v2 respektive v3.

Wenn es nur um die HT-Funktion und NICHT ums Übertakten geht und Du auf die integrierte Grafik verzichten kannst, wäre evtl. der Xeon auch nen Blick Wert. Sind Billiger als die i7-3770er/i7-4770er
Allerdings sind die nicht auf allen Boards offiziell unterstützt.

Edit: Mist, zu langsam :-)

Zurück
Oben