Neue CPU, MB, RAM, NT

Elternbrief

Ensign
Hey,

ich will mir demnächst ein paar neue Teile kaufen und brauche dazu noch eure Hilfe.

Und zwar will ich mir den i7 920 holen. Auf jeden Fall im D0 Stepping (gibts bei MyLemon). Da ich ihn unbedingt Übertakten will!
Jetzt hab ich aber auch gehört das der Xeon W3520 die gleiche CPU sein soll... Aber passt der denn auf ein P6T (kein Deluxe und kein SE). Auf der Asus seite steht jedenfalls nichts.
Und wie siehts mit dem 930er aus? Wird er gleich viel kosten? Hat er denn auch D0 oder kommt der erst mit C0 oder sowas raus?

Ist das P6T eigendlich zu empfehlen? Vorallem zum Übertakten?

Welchen RAM? Auf jeden fall 6GB, aber 1600 oder 1333er? Möglichst billig auf jeden Fall.

Ich hab jetzt ein BeQuiet Strait Power 500W mit 12V1: 25A und 12V2: 18A. Das würde doch reichen für eine 4850, aber ich hab jetzt zwei hier rumliegen! Reicht das denn auch für Crossfire?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg

Möglichst billig auf jeden Fall.
Das wird bei deiner Option schon mal nicht gehen :D
Erstmal eine Frage, was soll mit dem PC gemacht werden? Wird er zum zocken genutzt oder auch für was anderes?

Das NT reicht locker für eine 4850, ob es auch für 2 reicht kann ich dir nicht sagen.

Zitat von einem anderen User der das gleiche wissen wollte wie du:
"Xeon W3520 ist identisch mit dem i7 920, jedoch sind die Xeon Chips selektierte Chips und von daher auch besser Übertaktbar. Jedoch bei einigen Boards ist ein wichtiger Faktor für das Übertakten bei Xeon Prozessoren nicht einstellbar und zwar der uncore Wert."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine Antwort.

Den Thread hab ich auch gelesen, aber funktioniert er auf einem P6T?

Wie siehts eigendlich aus mit Übertakten beim P6T? Haut das hin oder eher nicht so gut?

Ich hab eigendlich nicht vor den RAM viel zu Übertakten. Vielleicht ein bisschen
Würde ein 1600er viel mehr Leistung bringen als ein 1333er?

Lg

Du beantwortest Fragen mit Gegenfragen.
Doch bevor ich die Antwort auf meine Frage nicht weiß, kann ich dir deine nicht beantworten.

Erstmal eine Frage, was soll mit dem PC gemacht werden? Wird er zum zocken genutzt oder auch für was anderes?
Welches OS nutzt du?

Ich denke schon das das P6T gute Übertaktungseigenschaften bietet.
Ein 1600Mhz Ram bringt ein wenig mehr Leistung als ein 1333Mhz, ich schätze bei Intel ist es eher wichtiger auf Triple-Channel zu fahren und das geht erst eben richtig mit 1600´er Riegel

Nimm den Core I7 920 D0.

Es gibt kein OFFIZIELLES Bios bei welchem du den Uncore Wert verändern kannst mit dem Xeon.
Erst ab Deluxe / P6T6 / WS Pro etc

Übertaktungseigenschaften jedoch super bei dem Board siehe Sammelthread bei den Jungs von Awardfabrik
http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=6498&page=3

zum Ram nimm auf jeden Fall 1600er mit niedrigen Timings. Mushkin Enhanced z.B ist 1600er mit CL7 für nur ~ 120Euro das 6GB Kit, bei anderen Rams achte auf die benötigte Volt Anzahl des Speichers ( nicht höher als 1.65 Volt )

NT für 2x 4850 wird denke ich nicht reichen wenn du das System auch noch übertaktest.

MfG Ameise
Ergänzung ()

ZU dem 930er siehe

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/core-i7-930-mit-2-80-ghz-erscheint-ende-februar.26439/

Ich will ja nichts sagen, aber bei dem Anwendungsgebiet tuts auch ein Phenom ;)

Ja, kann schon sein, hab aber überhaupt keine erfahrung mit AMD, vor allem beim Übertakten.
Und ich glaube mit einem i7 bin ich zukunftssicherer.

Und ich weiß das ich das hier nicht schreiben sollte und ich eigendlich Fakten bräuchte, aber mir ist Intel einfach viel lieber! Kann man nix machen.

Ok, wo würdet ihr denn das Zeug bestellen? Ist natürlich ein Problem mit dem i7. Bei MyLemon steht dabei das er D0 ist. Ich hab bei HWV gefragt welchen die Liefern. Darauf haben die geantwortet das sie das aus Logistischen gründen nicht beantworten können^^

Welchen shop könntet ihr empfehlen?

Lg

Bei Mindfactory ist der 920er im D0 auch ausgewiesen.

Über Sinn und Unsinn dieses Systems bei diesem Anwendungsbereich enthalt ich mich besser auch meiner Meinung, diese könnte dem Ersteller nicht gefallen ;)

Aber da hast auf jeden Fall ein System welches länger reichen sollte ;)

MfG Ameise
Ergänzung ()

PS : Rein aus interesse welchen CPU Kühler wirst / willst du verwenden für den Prozessor ?

Ja, ein i7 ist ein wenig aktueller. Aber von der Leistung her nicht unbedingt einem Spiele-PC zuzuweisen.
Ich behalte da auch mal meine Gedanken bei mir, wenn Elterbrief unbedingt meint er "brauch" Intel, dann will ich ihm die rosarote Brille nicht abnehmen ;) (Ich will mir gar nicht ausmahlen welche Graka man bräuchte um ein i7 mit angenommen 4.5Ghz auszulasten, aber was solls :rolleyes:)

Bestell am besten beim günstigsten Anbieter, siehe Geizhals.
Mindfactory kann ich auch empfehlen, K&M ist ebenfalls sehr günstig manchmal. Ist eigentlich egal wo, bei dem Preis :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (rechtschreibfehler)
Du währst auch für nen Phenom II oder?
Für welchen Anwendungsbereich ist denn der i7?

Die i7 sind gut, wenn man ganz viele Prozesse gleichzeitig laufen lassen kann, Video- oder Bildbearbeitung und das Entpacken von Dateien sind so Fälle. Bei Spielen ist der Phenom II genau so schnell, aber eben billiger.

Da es Dir ums Übertakten geht: den Phenom sollte man auch ohne die ganz grossen Umstände auf 3.8 GHz bringen können (im Forum habe ich auch schon Signaturen mit 4.4GHz@Luft gesehen...), mit den Intels lassen sich aber ein paar MHz mehr rauskitzeln. Je nachdem, ob die letzten 100MHz wichtig sind, kannst Du Dich bei einem Spiele-Rechner zwischen dem Phenom II und dem Core i5-750 entscheiden.
Ne Alternative sähe so aus:

http://geizhals.at/deutschland/a485791.html (vielleicht auch den Phenom 965 für ein paar MHz mehr)
http://geizhals.at/deutschland/a430932.html

Ok, was währe denn dan besser von der Leistung her? Der Phenom II oder i5?

Glaube schon der Phonem II, aber welchen Board? Das gigabyte ist bestimmt super, aber mir gefällt das blau PCB nicht ganz. Ich brauch auf jeden fall 2 PCIe x16 Steckplätze. Gibts denn auch Boards mit Trible-Channel?
Wiso haben die AMD immer viel weniger Punkte bei zb: 3DMark?

Lg

Also da ich selber immer Intel Fan war und bin werde ich dir nicht zum Phenom raten ;)
Ich dachte in deinem Anwendungsbereich auf jeden Fall an ein Core I5 System.
Da du auch übertakten willst würde ich nochmal den I5 Empfehlen einfach aus Preis Leistungs Gründen.

Du nutzt nicht die Power eines I7 Systems und deshalb finde ich für deinen Anwendungsbereich einen I5 besser aufgehoben.

Für Zukunftssicherheit ist der I7 mit 1366er Plattform sicher nichts verkehrtes, du machst nichts falsch, du zahlst einfach nur mehr für Power die du nicht nutzt / nutzen kannst.

Also wenn Geld keine / wenig Rolle spielt bei deinem Entschluss nimm bedenkenlos ein I7 System.
Ansonsten geh auf I5 Platform oder Phenom II, wobei ICH auf I5 gehen würde, aber das ist nur meine Meinung. Ob du den marginalen Unterschied zwischen I5 und Phenom II in den Spielen merken würdest ist bei der Power die beide Varianten haben eh sehr fraglich ;)

MfG Ameise

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbam3&xf=318_2 sind Boards mit 2* PCIe, die 790G sind glaube ich OK. Triple-Channel gibt es nicht, bringt aber auch bei Spiele-PCs nix. Bei Servern ist das ne nützliche Sache.
Zu den synthetischen Tests kann ich nix sagen, auf die gebe ich auch nix.

https://www.computerbase.de/artikel...est.1143/seite-24#abschnitt_performancerating
3% Unterschied kann man getrost vergessen. Sonst sagt der Test das Wesentliche: in Videoverarbeitung etc. sind die Intels schneller, bei Spielen geben sie sich nix.

Ok, ich hab mich jetzt glaub ich entschieden. Ich nehm den i5-750.

jetzt aber ein paar Fragen:

1. Welchen Board (gut zum Übertakten und min 2 PCIe Plätze)
2. Reicht mein 500W BeQuiet dann für 4850 CF?
3. Reichen heutzutage noch 4GB Ram? Gibt es TripleChannel für i5?

Lg

1. Das ASUS P7P55D wäre wohl ein sehr guter Unterbau
2. Ich würde für ein CF System mit Übertaktung auf jeden Fall ein 650W Netzteil empfehlen
3. Triple Channel bei I5 NEIN, 4GB reichen aber immer noch locker aus

Bedenke das du ein 64bit Windows System nutzen solltest um alles auszunutzen.

MfG Ameise

Also einen Phenom II oder einen i5 würde ich fürs Gamen nehmen. Crossfire mit 2 HD 4850 würde ich nicht machen. Crossfire macht sowieso meist keinen Sinn.
-Das gesparte Geld was man gegenüber einen i7 spart in eine bessere VGA Investieren (z.b. HD5850, HD5870) die 2 HD 4850 würde ich verkaufen.

Zurück
Oben