Neue CPU + Motherboard für PC

Xtremebergi

Lt. Junior Grade
hallo, allerseits

und zwar möchte ich meinen Gamer-PC mit ner neuen CPU und nem neuen Board aufrüsten.
derzeitiges sys: siehe unten link -> sysprofile

Mein Buget beträgt 250€

Gedacht hab ich mir das, was zur zeit häufig empfohlen wird:

E8400

und irgendein Asus P5Q - Board

Frage: werde ich beim zocken unterschiede spüren? (neue cpu wird natürlich gleich einwenig übertaktet) (Crysis, COD4, Stalker, Stalker Clear sky, assassins creed, WiC)

Und: lohnt es sich jetzt eine neue CPU bzw. board zu kaufen, oder steht von irgendetwas eine neue generation kurz bevor? (hab das in letzter zeit nicht wirklich mitverfolgt)

- QUAD sind mir leider noch zu teuer

Danke für eure Beratungen voraus!

Du wirst in CoD4 und Assassins Creed wahrscheinlich ein paar Frames mehr haben, aber erwarte keine Wunder. Bei deinem System halte ich noch zusätzliche 2GB RAM für sinnvoller als eine neue CPU. Die CPU sollte noch ein Jahr halten.

Zuletzt bearbeitet:
bei den meisten spieln kommt es doch eher auf di e gpu an also müsstest du nich umbedingt extreme unterschiede merken
aber besser müsste der 8400 allemal sein als deine amdkrücke
ach ja und guck doch einfach mal bei NEHALEM nach
dann siehst du ob ne neue generation ansteht

Naja, ich würde den 5200+ keinesfalls als "Krücke" bezeichnen. Es gibt aktuell kein einziges Spiel, mit welchem ein 5200+ nicht prima zurecht kommt. Meist limitiert sowieso die Grafikkarte, und da ist er ja sehr gut bestückt. Ich würde ihm wie geschrieben nur die Aufrüstung auf 4GB RAM empfehlen.

Ich würde an Board und CPU auch nichts ändern, außer du willst in Benchmarks mehr Punkte bekommen. Ansonsten reicht der doch locker zum Spielen. Kauf dir, wie schon empfohlen, einfach noch mehr Arbeitsspeicher und gut.

ok, wenn ihr meint, dann spare ich mir noch das Geld

4GB - dazu brauch ich OS 64Bit

Hab zur zeit XP Pro 32 Bit

Wie kann man auf 64 Bit aufrüsten?

Und wenn man das OS neu aufsetzt, muss man danach wieder neu auf 64 Bit aufrüsten?

Ich seh auch keinen Grund ne neue CPU zu kaufen.
Warte lieber auf den Nehalem (ICore 7 oder so ähnlich).
Und mehr RAM brauchst auch nicht wirklich, hast ja noch XP 32 und das unterstütz sowieso nur ~3,5GB.
Bei Vista würden 4GB was bringen, aber bei XP zum zocken nicht wirklich.

Also spar dir das Geld und übertakte evtl. deinen AMD, dann hast erstmal genug Power.

du kannst mit einem 32 bit os auch 4gb haben,nur kann das betriebssystem nur 3.5gb addressieren.also 0,5gb weniger als mit 64bit.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, das würd mich aber sehr stören

Es müssen ja nicht gleich 4 GB sein, zusätzliche 2 x 512 MB gehen auch. Ob das dann tatsächlich mehr Leistung bringt, weiß ich nicht. Aber viel kostet der Speicher ja nicht, kann ja evtl. bei einem lokalen Händler kaufen, auspropieren und fall es nichts bringt, zurückbringen. Habe ich für mein Notebook auch gemacht, war kein Problem.

warum das denn?bei deinem system reichen auch 2gb .das kommt auf das gleiche hinaus(xp 32bit,3.5gb) ,weil vista(64bit,4gb) mehr ram schluckt als xp.

Zuletzt bearbeitet:
würd die cpu erst umtauschen wenn es wirklich nicht anders geht (fps),aber so reicht die noch den einen oder anderen monat aus.

Kann mir trotzdem wer sagen, wie ich auf 64 Bit aufrüsten kann?

ich dachte man könnte das über internet updaten oder so, naja, vielleicht werd ich mir einfach noch 2 neue riegel reinhauen und mich mit effektiven 3,5 gb zufrieden geben.

Danke an euch alle!

oder nur einen dann hätteste 3 gig ram,was für xp locker noch ein jahr reichen sollte.

Zurück
Oben