Neue CPU und dann noch ein Mainboard dazu

Zwergi1989

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
14
Hallo alle zusammen,
Ich habe mich vor Jahren auf eure gute Beratung verlassen können und hoffe ihr wisst nu auch weiter und habt mir einen guten Rat.
Mein aktuelles System ist der Zeit:

Mainboard Asus Prime Z270-P
CPU I7-7700 3.60GHz mit einem 1151 Sockel
https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/prime/prime-z270-p/

Grafikkarte Gigabyte RTX 3080 Gaming OC WaterForce WB Rev. 2.0
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/gigabyte-rtx-3080-gaming-oc-waterforce-wb-rev-2-0.b9503

Arbeitsspeicher Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4B 3200MHz DDR 4 16 GB x 4 = 64 GB
https://www.amazon.de/gp/product/B083TSLDF2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Festplatten M.2 WB Blue SN550 NVMe SSD 1 TB 2-mal
https://www.amazon.de/gp/product/B07YFFX5MD/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s01?ie=UTF8&psc=1

Western Digital WB Blue SATA SSD 2 TB
https://www.amazon.de/gp/product/B073SBRHH6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

CPU und Grafikkarte laufen mit Wasserkühlung Übertakten tue ich nicht.

Vor wenigen Tagen habe ich von meinem Bruder erfahren, um die beste Leistung aus der 3080 herauszuholen, sollte ich doch besser auf DDR 5 umstellen.
Jetzt habe ich festgestellt das mein Mainboard das nicht kann nun zu meinen Fragen

Erste frage, gibt es eventuell doch ein Bord, das mit der CPU und DDR 5 arbeitet oder muss ich mich von meiner CPU tränen?

Zweite Frage, welche CPU würdet ihr mir empfehlen, um aus der 3080 das bestmögliche herauszuholen?

Vielen Dank schon mal für eure mühen.

P.s.: die links deinen bloß, um die technischen Details besser zu erfassen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Überlegung eine neue CPU und ein neues Mainboard zu kaufen)
Du bräuchtest neues Mainboard, CPU und RAM. Das wäre teuer, ob es dir das Wert ist muss du entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist und aragorn92
umrüsten musst du so oder so der Sockel 1151 läuft nicht mit DDR 5.
Ist eine Frage vom Budget und ob es dann AMD oder Intel sein soll,dies kommt auch auf die Anwendungen an.
 
Zwergi1989 schrieb:
Vor wenigen Tagen habe ich von meinem Bruder erfahren, um die beste Leistung aus der 3080 herauszuholen, sollte ich doch besser auf DDR 5 umstellen.
Nein, das brauchst du nicht, du kannst ihn aber mal fragen, wo er diese Weisheit her hat. Mit deiner CPU kannst du aber auf keinen Fall DDR5 RAM nutzen.

Deine anderen Fragen lassen sich ohne weitere Angaben nicht beantworten, zB. welche Spiele gespielt werden, in welcher Auflösung und mit welchen Einstellungen, wie viel fps erreicht werden sollen und wie viel du ausgeben willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und JohnStorm
Zuallererst solltest du nichtmehr auf deinen Bruder hören. Der Performancegewinn von DDR5 gegenüber DDR4 rechtfertigt alleine keinesfalls einen Wechsel. Alleine für 64 GB DDR5 bist du selbst mit langsamen Speicher ganz schnell 300 € los. Dann hast du aber bestenfalls einen Ersatz und keine Verbesserung gekauft.

Neue Hardware kauft man, wenn entweder die alte nicht mehr ausreichend Leistung bietet oder neuere wesentlich (also nicht bloß ein paar Watt!) stromsparender erst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42, DJMadMax, ferris19 und 3 andere
Zwergi1989 schrieb:
Erste frage, gibt es eventuell doch ein Bord, das mit der CPU und DDR 5 arbeitet oder muss ich mich von meiner CPU tränen?
wenn du DDR5 RAM haben willst, brauchst du Board, RAM und die CPU neu.
Deine CPU hat gar nicht die Technik um mit DDR5 RAM umzugehen
Ergänzung ()

Zwergi1989 schrieb:
Vor wenigen Tagen habe ich von meinem Bruder erfahren, um die beste Leistung aus der 3080 herauszuholen, sollte ich doch besser auf DDR 5 umstellen.
die Aussage ist total Quatsch
 
Kannst auch den RAM behalten und auf einen 5800X3D auf einem AM4 Board wechseln, würde auch schon mehr Perormance bringen. Allerdings brauchst du dann auch entweder einen anderen Wasserkühler für die CPU oder ein AM4 Montagekit für deinen Wasserkühler.
Was dein Bruder sagt hat einen wahren Kern, nämlich das deine CPU schon etwas alt ist. Aber solange du wegen Ihr keinen Performancenachteil spürst würde ich mir keinen Kopf machen und Geld ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zwergi1989 schrieb:
Vor wenigen Tagen habe ich von meinem Bruder erfahren, um die beste Leistung aus der 3080 herauszuholen, sollte ich doch besser auf DDR 5 umstellen.
Bei allem Respekt, aber das ist riesiger Schwachsinn. Du brauchst einen schnellen Prozessor, aber keinen DDR5 RAM.
Ich kann nur sagen: Ich hatte meine alte RTX 3080 für kurze Zeit mit meinem alten I7 7700K laufen und der Prozessor hat die Grafikkarte schon relativ gebremst. Alles ab einer Leistungsklasse eines Ryzen 5600X reicht aber im Normalfall für eine RTX 3080 aus, je nach Spiel natürlich.
 
Ich würde es erstmal so lassen. So schlecht ist es gar nicht. Wird sonst richtig teuer: RAM (wieder 64 GB?), CPU und Mainboard. Wird dann deutlich mehr als 700 Euro fällig.
 
Zwergi1989 schrieb:
um die beste Leistung aus der 3080 herauszuholen
[...]
um aus der 3080 das bestmögliche herauszuholen
was genau soll das überhaupt bedeuten? wenn es nur darum geht dass die graka auch ja voll ausgelastet wird ist DSR dein bester freund. MSAA/SSAA, auflösungsskalierung und RT helfen auch ungemein.

liefert der 7700 in irgendeinem für dich relevanten szenario zu wenig fps für deine ansprüche?

Erste frage, gibt es eventuell doch ein Bord, das mit der CPU und DDR 5 arbeitet oder muss ich mich von meiner CPU tränen?
specs sind was tolles:
Memory Types DDR4-2133/2400, DDR3L-1333/1600 @ 1.35V
klick
 
Zwergi1989 schrieb:
Vor wenigen Tagen habe ich von meinem Bruder erfahren, um die beste Leistung aus der 3080 herauszuholen, sollte ich doch besser auf DDR 5 umstellen.
Ich weiß ja nicht, wie das so ist und ob man immer und stets auf seinen Bruder hören soll... ich habe keinen, bin Einzelkind. Aber nach solch einer Aussage würde ich schonmal nicht mehr auf deinen Bruder hören wollen ^^

Knergy schrieb:
Zuallererst solltest du nichtmehr auf deinen Bruder hören.
Copy that :)

-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Kannst auch den RAM behalten und auf einen 5800X3D auf einem AM4 Board wechseln, würde auch schon mehr Perormance bringen.
Kannst du Hellsehen? Also ich kann's nicht und weiß daher auch nicht, a) welche Spiele @Zwergi1989 spielt und b) in welcher Auflösung/Detailstufe. Es kann nämlich durchaus sein, dass er auch mit einem 7700K trotzdem im Grafiklimit hängt und dann bringt ihm kein Prozessor und kein RAM der Welt Besserung.

Es wäre also erst einmal herauszufinden:
a) welche Spiele bei welcher Auflösung und Detailstufe spielst du?
b) wie viel FPS wünschst du dir von deinem aktuellen oder zukünftigen Setup?
c) welchen Monitor hast du überhaupt?
d) fehlt es dir generell irgendwo an Leistung oder ist sonst alles in Ordnung?
 
DJMadMax schrieb:
Kannst du Hellsehen? Also ich kann's nicht und weiß daher auch nicht, a) welche Spiele @Zwergi1989 spielt und b) in welcher Auflösung/Detailstufe. Es kann nämlich durchaus sein, dass er auch mit einem 7700K trotzdem im Grafiklimit hängt und dann bringt ihm kein Prozessor und kein RAM der Welt Besserung.
Ja, da hast du natürlich recht, aber generell würde ich sagen das es ein mehr an Performance bringt bei den min. FPS. Was allerdings nur eine Ergänzung deiner Aussage ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Die Min-FPS sind tatsächlich etwas, die von einer soliden CPU gegenüber einem "alten Schinken" profitieren, zweifellos :) Das merkt man gut, wenn man eine Sandy Bridge 2600K von 2011 durch ein paar Benchmarks jagt - das habe ich Anfang des Jahres gemacht, das war schon ulkig gepaart mit einer RTX 3060 Ti - aber dennoch machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Hallo zusammen, da sind ja einige neue fragen aufgekommen, über die ich mir nicht so Gedanken gemacht habe, dass diese auch noch mit reinspielen ^^

Und um meinen Bruder ein bisschen in Schutz zu nehmen,
er kennt sich in den Bereichen definitiv besser aus als ich und ist nur das Opfer lahm,
dass ich zur Schlacht bang geführt habe,
da es kürzer zu schreiben war, als der Freund eins Freundes hat auf nach fragen geraten dieses und jenes zu tun und das ja auch unwichtige Details sind ^^

Ich nehme mal die liste, die so im Großen und Ganzen als fragen aufgekommen sind und versuche sie bestmöglich zu beantworten.
DJMadMax schrieb:
Es wäre also erst einmal herauszufinden:
a) welche Spiele bei welcher Auflösung und Detailstufe spielst du?
b) wie viel FPS wünschst du dir von deinem aktuellen oder zukünftigen Setup?
c) welchen Monitor hast du überhaupt?
d) fehlt es dir generell irgendwo an Leistung oder ist sonst alles in Ordnung?
  1. Der Zeit spiele ich New World, würde gern auf der höchsten Auflösung spielen.
    (das spiel, wo ich auch am meisten Probleme mit der FPS habe)
    Hin und wieder auch ein paar auf Bau spiele wie Anno 1800 oder der gleichen
    (dort habe ich keine Probleme festgestellt)
    Je nach Lust und Laune läuft auch mal ein Shooter, aber kein spezifischer wo ich FPS Problem oder Grafik glitch bemerkt hätte.
  2. Bei New World speziell bloß 60 FPS
    (da ich Angst um die Gerüchte der brennenden 3080er habe)
    Ansonsten alles, was über 60 FPS stabil läuft. Gehört habe ich das man zwischen 60 und 120 nicht viel Unterschied merken soll, kann dies aber nicht beurteilen (Gern darf an mich hier auch aufklären ^^)
  3. Der Zeit einen Samsung UHD Monitor U32J592UQR
    https://www.amazon.de/Samsung-U32J5...=1669042720&sprefix=samsung+u32,aps,95&sr=8-2

    Werde mich aber wohl oder übel im Laufe der Umbaumaßnahmen von ihm trennen müssen, da wen ich es richtig sehe, er wohl nicht ganz die Performanz bringt, die ich dafür benötige.
  4. Bei der Leistung bin ich mir pauschal nicht sicher.
    Alles hat mit der „Nachforschung“ begonnen, als ich immer häufiger merkte,
    dass mein System, das ich im Großen und Ganzen „für nicht schlecht“ hielt, oft hinter einigen Systemen her hechelte, die wesentlich älter waren.
  5. Die Frage Intel oder AMD, das ist mir eigentlich recht egal,
    solange es alles gut zusammen arbeiten kann.
    Kannte bis jetzt bloß irgendwie die Faustformel das man für Nvidia Intel CPUs nehmen sollte.
    Lasse mich hier gern vom Gegenteil überzeugen ^^
  6. Die Frage das Budget, es ist mir aufgrund von kurzen quer lesen im Netz der einzelnen Bauteile recht schnell klar geworden, dass ich mich wohl auf einen Betrag von 1500 € bis 2000 € einstellen muss.​
Da ich, wenn ich die CPU wechsel, ein neues Board brauche und einen Rattenschwanz an neben Sachen beachten muss und brauche.
Deswegen wende ich mich an euch, die ihr mehr davon versteht und mir bis jetzt immer gute Tipps gegeben habt, wo rauf ich achten sollte.

Danke schon mal für euere Mühen, ich hoffe, ich konnte alle offenen Fragen klären
 
Wenn du updaten willst. Ist die Frage ob du den hören Preis für DDR5 und die neusten CPU gen., bereit bist zu zahlen.

Denke du könntest, wenn du bei DDR4 RAM bleibst, für wenig Geld auf ein relative aktuelles System, was genug Leistung für deine aktuelle Grafikkarte bringt, updaten. Und würdest kein Vermögen ausgeben.

AMD Ryzen 7 5800X3D ca. 360€
+ Mainboard nach wahl ca. 50-150€

Oder du gehst auf DDR5 dann sind wir aber schnell bei 1500€.

Glaube mit deiner Grafikkarte, bist dann aber sicher am Grafikkarten Limit. Also lohnt es vielleicht nicht.
 
Zwergi1989 schrieb:
würde gern auf der höchsten Auflösung spielen.
was soll das bedeuten? UHD, was dein bildschirm kann? 8K, was mit DSR möglich wäre? oder ging es um die settings?

Werde mich aber wohl oder übel im Laufe der Umbaumaßnahmen von ihm trennen müssen, da wen ich es richtig sehe, er wohl nicht ganz die Performanz bringt, die ich dafür benötige.
die CPU hat mit der auflösung nichts zu schaffen.

oft hinter einigen Systemen her hechelte, die wesentlich älter waren.
was für systeme wären das?

Kannte bis jetzt bloß irgendwie die Faustformel das man für Nvidia Intel CPUs nehmen sollte.
das ist kompletter unfug.

wie sieht denn die auslastung der graka beim zocken an den stellen an denen du mit den fps unzufrieden bist aus? und läuft dein RAM mit vollem takt?

cheff-rocker schrieb:
Oder du gehst auf DDR5 dann sind wir aber schnell bei 1500€.
es braucht weder nen 13900K noch ein MB für 350€ aufwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und DJMadMax
Zwergi1989 schrieb:
Der Zeit spiele ich New World, würde gern auf der höchsten Auflösung spielen.
(das spiel, wo ich auch am meisten Probleme mit der FPS habe)
Ich habe jetzt mal bei mir geschaut, in Full HD schaffe ich um die 110-150 FPS je nach Szene - praktisch volle Grafikdetails und mit einer RTX 3060 Ti, gepaart mit einem 12600K. Die Min-FPS sind auch gut und deutlich über der 60 Hz-Grenze, allerdings hat das Spiel offensichtlich Low 1%-Probleme, die bei mir immer auf ca. 48-56 liegen, je nach Szene. Aber: pauschal würde ich anhand dieser Werte sagen, dass du mit einer RTX 3080 problemlos die 4K UHD stemmen kannst.

Zwergi1989 schrieb:
Hin und wieder auch ein paar auf Bau spiele wie Anno 1800 oder der gleichen
(dort habe ich keine Probleme festgestellt)
Gerade das ist eigentlich ein recht CPU-lastiges Spiel. Wenn du hier keine Performance-Probleme hast, ist der 7700K vielleicht gar nicht dein Problem und ein Upgrade wäre aus jetziger Sicht gar nicht notwendig.

Zwergi1989 schrieb:
Bei New World speziell bloß 60 FPS
(da ich Angst um die Gerüchte der brennenden 3080er habe)
Da brauchst du keine Angst haben, das war nie die Schuld von New World. Ausserdem sollte man IMMER mit irgend einer Syncing-Methode arbeiten - ob VSync, G-Sync (nVidia) oder Free-Sync (AMD, bzw. unabhängig) ist dabei vollkommen irrelevant. Ohne Syncing, also mit unbegrenzter FPS, verbrennt man zum Einen unnötig Strom (und zwar extrem), treibt den Lärmpegel dank permanent maximal drehender Grafikkarten- und evtl. auch CPU- und Gehäuselüfter, unangenehm in die Höhe und hat zudem noch Screen Tearing, mit dem ich seit bald 25 Jahren nichts mehr zu tun haben möchte! Diese Zeiten sollten schon lange vorbei sein.

On Top kommt noch dazu:
Dein Monitor kann gar nicht mehr als 60 Bilder pro Sekunde anzeigen, da wäre es noch sinnbefreiter, die Grafikkarte hier mit 100+ FPS umherrennen zu lassen. IMMER VSync aktivieren, wenn keine anderen Möglichkeiten bestehen. Selbst das manuelle Begrenzen der FPS auf z.B. 60-65 und ohne VSync, führt zu Screen Tearing.

Einzige Ausnahme wäre vielleicht, wenn man Competitive Gamer ist und durch Syncing tatsächlich minimalstes Input Lag entsteht. Für uns Casuals ist das aber überhaupt kein Thema.

AKTIVIERE VSYNC!

Zwergi1989 schrieb:
Gehört habe ich das man zwischen 60 und 120 nicht viel Unterschied merken soll
Du hörst ziemlich viel... oder aber, du hörst den falschen Leuten zu... oder aber du hörst nicht richtig zu... oder aber du hörst nur die falschen Dinge, so wie diese Aussage hier.

Persönlich BRAUCHE ich nicht mehr als 60 FPS bei dem, was ich spiele. Dass jedoch ein deutlicher Unterschied zwischen 60 und 120 Hz wahrnehmbar ist, kannst du alleine schon bei (vermutlich) deinem Handy feststellen. Wenn es sich hierbei um ein etwas neueres Modell handelt, hat es vermutlich mindestens 90, eher sogar 120 Hz (Refresh Rate, nicht Abtastrate). Bei den meisten Handies kann man zum Zwecke des Stromsparens wählen, welche Wiederholfrequenz man präferiert. Schau einfach mal in den Display-Einstellungen deines Handies und vergleiche selbst, wie flüssig 60 Hz vs. 120 Hz beim Scrollen sind.

Aber: erneut, ich persönlich brauche es nicht und ich habe bei mir bewusst nur 60 Hz eingestellt (Stromsparen).

Zwergi1989 schrieb:
Wie gesagt, der kann eh nur 60 Hz. Wenn dir das aber reicht, gibt es keinen Grund, über einen neuen Monitor nachzudenken.

Zwergi1989 schrieb:
Werde mich aber wohl oder übel im Laufe der Umbaumaßnahmen von ihm trennen müssen, da wen ich es richtig sehe, er wohl nicht ganz die Performanz bringt, die ich dafür benötige.
Erneut: wieso? Wenn der Monitor dir doch gefällt und alles macht, was du brauchst, gibt es keinen Grund dafür.

Zwergi1989 schrieb:
Kannte bis jetzt bloß irgendwie die Faustformel das man für Nvidia Intel CPUs nehmen sollte.
Auch hier wieder: du hörst zu viel falsche Dinge. Stell das mal ab ^^

Zwergi1989 schrieb:
Die Frage das Budget, es ist mir aufgrund von kurzen quer lesen im Netz der einzelnen Bauteile recht schnell klar geworden, dass ich mich wohl auf einen Betrag von 1500 € bis 2000 € einstellen muss.
Selbst, wenn du bis auf die RTX 3080 ALLES neu kaufen wolltest, um ihr einen ordentlichen, hochmodernen Unterbau zu bieten: mehr als die Hälfte des von dir genannten Budgets (also 750-1000 Euro) wären hierfür nicht nötig.

cheff-rocker schrieb:
+ Mainboard nach wahl ca. 50-150€
Ein 50 Euro-Mainboard würde ich nicht haben wollen ^^ Aber ja, ab 100 Euro gibt es brauchbare Boards bei AMD mit Sockel AM4.

cheff-rocker schrieb:
Oder du gehst auf DDR5 dann sind wir aber schnell bei 1500€.
Wie @Deathangel008 auch schon gesagt hat: der Unterschied zwischen einem (Intel) DDR4 und DDR5-System ist nicht so groß. Maximal 100-150 Euro mehr würde ich einkalkulieren. Boards kosten ca. 30-50 Euro mehr (gleichwertige) und RAM, also 5600er mit brauchbaren Timings, kostet ca. 80 Euro mehr als guter DDR4-Speicher.

Das würde also den Kohl nicht fett machen, wobei ich, sofern man sich das Geld sparen möchte (DDR5 ist aktuell eher Seelenwohl als tatsächlicher Performancegewinn) generell lieber noch zu DDR4 raten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Wenn du wirklich Performanceprobleme in deinen Spielen hast (aktuell klingt das aber gar nicht danach) könntest du ein Upgrade auf einen 5800x (evtl. sogar 3D) mit einem B550 Board (z.B. Gigabyte Gaming X oder Aorus Elite) vornehmen. Ggf. den CPU Kühler noch tauschen (Fuma 2 falls Luftkühlung für dich in Frage kommt) oder ein passendes Kit für die vorhandene WaKü suchen. Die anderen Komponenten kannst du weiter nutzen. Dann hast du für unter 400€ (600€ bei X3D, Fuma und Aorus) Neuanschaffungskosten ein System mit dem du die nächsten paar Jahre erstmal wieder Ruhe hast.

Ob das aber für dich aktuell wirklich nötig ist, steht, wie hier auch oft erwähnt, wiederum auf einem anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben