Neue CPU und dann noch ein Mainboard dazu

Guten Tag alle zusammen,
Vielen Dank für die Beteiligung und die Beratung.
Wenn ich das jetzt alles so richtig mitbekomme und einordne, sollte ich erst mal meinen Monitor upgraden.
Und wenn ich dann noch „zu viel Geld habe“ kann ich immer noch Mainboard und CPU upgraden.

Verstehe ich das so richtig oder verdrehe ich da was oder habe was falsch verstanden?

Danke schon mal für eure Hilfe und die Beteiligung
 
Zwergi1989 schrieb:
Wenn ich das jetzt alles so richtig mitbekomme und einordne, sollte ich erst mal meinen Monitor upgraden.
wo genau wurde das hier geschrieben? und worauf upgraden?


Zwergi1989 schrieb:
würde gern auf der höchsten Auflösung spielen.
->
Deathangel008 schrieb:
was soll das bedeuten? UHD, was dein bildschirm kann? 8K, was mit DSR möglich wäre? oder ging es um die settings?
...?

Zwergi1989 schrieb:
oft hinter einigen Systemen her hechelte, die wesentlich älter waren.
->
Deathangel008 schrieb:
was für systeme wären das?
...?

Deathangel008 schrieb:
wie sieht denn die auslastung der graka beim zocken an den stellen an denen du mit den fps unzufrieden bist aus? und läuft dein RAM mit vollem takt?
...?


DJMadMax schrieb:
Ohne Syncing, also mit unbegrenzter FPS, verbrennt man zum Einen unnötig Strom (und zwar extrem), treibt den Lärmpegel dank permanent maximal drehender Grafikkarten- und evtl. auch CPU- und Gehäuselüfter, unangenehm in die Höhe
stromverbrauch -> jein, man kann die karte auch ohne "unnötig" hohe fps ins PL rennen lassen. "permanent maximal drehende lüfter" -> dann ist die kühlung unterdimensioniert.
 
Nach dem mein Monitor bloß 60 FPS Max kann
DJMadMax schrieb:
On Top kommt noch dazu:
Dein Monitor kann gar nicht mehr als 60 Bilder pro Sekunde anzeigen, da wäre es noch sinnbefreiter, die Grafikkarte hier mit 100+ FPS umherrennen zu lassen.
dem entnehme ich das ich erst mal das Problem lösen sollte.
Zwergi1989 schrieb:
Der Zeit spiele ich New World, würde gern auf der höchsten Auflösung spielen.
(das spiel, wo ich auch am meisten Probleme mit der FPS habe)
Ich würde hier gerne einfach alles auf das maximal mögliche stellen und Spaß haben
Deathangel008 schrieb:
was soll das bedeuten? UHD, was dein bildschirm kann? 8K, was mit DSR möglich wäre? oder ging es um die settings?
was mein Monitor kann, ist hier
Zwergi1989 schrieb:

Zwergi1989 schrieb:
oft hinter einigen Systemen her hechelte, die wesentlich älter waren.
dass PCs deren Grafikarten 10 Jahre alt sind und deren CPUs fast das Gleiche alter haben, einer besseren Performanz abliefern als mein PC der wesentlich „neuer ist.“
Deathangel008 schrieb:
wie sieht denn die auslastung der graka beim zocken an den stellen an denen du mit den fps unzufrieden bist aus? und läuft dein RAM mit vollem takt?
Ich wüsste jetzt nicht genau, wo ich das nach schauen kann oder ob es dazu ein spezielles Programm gibt.
 
Zwergi1989 schrieb:
dem entnehme ich das ich erst mal das Problem lösen sollte.
Wenn du das als "Problem" ansiehst, dann ja. Bedenke aber: je "flotter" der Monitor sein soll - also je höher die Auflösung bei steigender Hertzzahl ist, umso tiefer musst du beim Thema GPU (und irgendwann auch CPU) in die Tasche greifen.

Deine 10 GB-Variante der 3080 (generell die 3080) ist keine ideale bzw. wünschenswerte 4K UHD-Karte - schon dreimal nicht für hohe FPS. Natürlich ist das auch abhängig vom Spiel und den gewählten Settings, aber es bringt ja nichts, mit 4K UHD-Auflösung bei 150 FPS herumzurennen, wenn man dafür sämtliche Grafikdetails auf's Minimum stellen muss.
 
Zwergi1989 schrieb:
Nach dem mein Monitor bloß 60 FPS Max kann
dein bildschirm hat 60Hz. das ist keine begrenzung der fps.

dem entnehme ich das ich erst mal das Problem lösen sollte.
warum "problem"? reichen dir 60Hz und/oder fps nicht? warum hast dir dann überhaupt vor nicht soo langer zeit nen 60Hz-bildschirm gekauft?

Ich würde hier gerne einfach alles auf das maximal mögliche stellen
damit kriegt man im zweifel jede hardware klein.

dass PCs deren Grafikarten 10 Jahre alt sind und deren CPUs fast das Gleiche alter haben, einer besseren Performanz abliefern als mein PC der wesentlich „neuer ist.“
und was für hardware? auch an kurzen tagen wird immer viel behauptet. was ich schon alles an abenteuerlichen behauptungen gelesen habe was alles mit wie vielen fps und ULTR4! auf welcher hardware laufen soll...

Ich wüsste jetzt nicht genau, wo ich das nach schauen kann
tl;dr: MSI Afterburner runterladen, auslastung der GPU ins OSD, nachschauen.
sehr ausführlich: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

RAM -> CPU-Z runterladen, screenshot von "Memory" machen, den hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
So hier mal zwei Bilder mit den empfohlenen Programmen während ich im Game war und auch die Grafik Probleme hatte. Ich hoffe das passt so
PC auslastung.JPG
PC auslastung 1.JPG
 
@Zwergi1989:
RAM läuft nur mit 2666 CL19, warum? XMP schlicht nicht geladen oder läuft es damit nicht? laut HWiNFO ist das btw Ballistix 3600 und nicht wie eingangs von dir geschrieben/verlinkt 3200.

ausgehend von der auslastung der graka bewegst du dich da zu 99% im CPU-limit. wie sahen die fps dabei aus?


mich würde immer noch interessieren welche "10 jahre alte hardware" da mehr fps liefern soll.
 
Guten Morgen,
Das mit den RAM ist komisch da ich genau die verlinkt habe die ich gekauft habe kann sein das ich da noch Mal aktualisieren muss.

Nun zu meiner Eingangs gestellten Frage welche CPU macht sich gut bei einer Nvidia 3080. (Preislich bin ich sehr frei)

Das mit den "10 Jahre alten PC" sind aus sagen von Freunden, Leuten mit denen ich New World spiele oder Mal auf einer lan da waren sie haben immer nur gesagt (behauptet) ihre GPU oder CPU wären so allt ich habe mich auf die aus sagen verlassen und habe nicht ihre Rechner unter die Lupe genommen habe das als geben genommen mit der Ansicht die lügen mich nicht an kann aber auch sein das sie schlicht keinen peil hatten was sie von sich haben da lege ich nicht meine Hand ins feuer
 
Zwergi1989 schrieb:
Nach dem mein Monitor bloß 60 FPS Max kann
Warum stoert dich das bei Aufbau- oder Strategiespielen? Du spielst ja eher wenig Shooter und dann wohl auch nicht kompetitiv?

Laut Geizhals hat dein Monitor Freesync, hast du das schonmal mit der Grafikkarte ausprobiert, ob der Monitor mit der 3080 kompatibel ist?

Imho limitiert die CPU wenn dann in Anno, das ist sehr CPU lastig, New World kenne ich nicht.

Die 3080 sollte auch keine Probleme mit UHD bei Anno oder andere Aufbau- oder Strategiespielen haben und 60fps packen, das kommt aber auch auf die Einstellung in den Spielen an.
Ergänzung ()

Zwergi1989 schrieb:
Das mit den RAM ist komisch da ich genau die verlinkt habe die ich gekauft habe kann sein das ich da noch Mal aktualisieren muss.
Du musst das XMP Profil im Bios laden.

Mach uns auch mal ein Bild von der Auslastung der CPU, die GPU Auslastung (welches Spiel war das) schwankt sehr stark, da könnte eine neue CPU helfen, der 7700K ist am Ende dann doch nur ein 4 Kernen.
 
bei mir ging das XMP Profil nicht laden, PC hat dann wieder auf Standard gesetzt. musste ich manuell ändern, dann wars ok. vielleicht ist das bei Dir ja auch so,...
 
@Zwergi1989:
Deathangel008 schrieb:
RAM läuft nur mit 2666 CL19, warum? XMP schlicht nicht geladen oder läuft es damit nicht?
...? an der stelle lässt du auch leistung liegen.

Nun zu meiner Eingangs gestellten Frage welche CPU macht sich gut bei einer Nvidia 3080. (Preislich bin ich sehr frei)
absolutes P/L -> 5600/5700X mit B550
immer noch "vernünftig" -> 5800X3D mit B550 oder 13600K mit B660/Z690 DDR4
absolutes maximum -> 13900K mit Z790 DDR5 (für 64GB guten DDR5 zahlt man 400€ aufwärts)

Zwergi1989 schrieb:
Das mit den "10 Jahre alten PC" sind aus sagen von Freunden, Leuten mit denen ich New World spiele oder Mal auf einer lan da waren sie haben immer nur gesagt (behauptet) ihre GPU oder CPU wären so allt
also
Deathangel008 schrieb:
auch an kurzen tagen wird immer viel behauptet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwergi1989
Hallo Leute,
Vielen Dank für die Informationen und die Tipps für die CPU,
Das mit dem XMP habe ich aus probiert und werde es wohl nicht machen, da mein PC danach total gesponnen hat (habe fast 1 Stunde gebraucht um wieder ins BIOS zu kommen, um es zurückzustellen)
Keine Ahnung, wo da das Problem war.
Ich werde mich nun mal auf den Weg machen und schauen welche CPU es wird.
 
@Zwergi1989:
Kaby Lake war/ist offiziell für DDR4 2400 spezifiziert. 3600 ist also mal eben 50% OC (mit deutlich schärferen timings), das kann funktionieren, muss es aber nicht.

kannst ja mal versuchen das XMP zu laden und dann den takt auf 3200 zu reduzieren.

habe fast 1 Stunde gebraucht um wieder ins BIOS zu kommen, um es zurückzustellen
CMOS-reset?
 
Zurück
Oben