neue CPU oder SSD was bringt mehr?

RogerWilco

Ensign
Hallo Leute,
Ich möchte meinen Hauptrechner ein kleines Update gönnen und weis nicht so richtig welches Update das "Sinnvollste" ist.

Mein Hauptrechner besteht aus Folgenden komponenten:

CPU: AMD Phenom II X3 720 BE @ X4 (3,3Ghz / 1,40V)
MoBo: Gigabyte GA-MA770T-UD3P (Bios F10)
Ram: 6GB Corsair XMS 3 1333CL9
GraKa: MSI GTX460 Hawk
HD: WD Caviar Black 720GB

Der CPU läuft als X4 mit 3,3Ghz, als X3 bekomme ich ihn auf 3,6Ghz.

Ich spiele daher mit dem Gedanken einen
AMD Phenom II X4 955 Black Edition, oder
AMD Phenom II X4 965 Black Edition,
anzuschaffen und diese zu Übertakten
(wobei es da keine Garantie auf hohe OC Werte gibt)

oder die alte CPU zu behalten und als Systemplatte eine SSD anzuschaffen.

Das Anwendungsgebiet des Rechners reicht von Office, Bild & Videobearbeitung (PS, Premier) bis zum zocken verschieden grafiklastiger Titel (StarCraft2, Crysis, WoW, Anno, BC2)

Welches "Update" wäre in meinem Fall das geeignetste?

PS: ein X6 fällt aufgrund des Budget aus.

Ein neuer Prozessor wird nicht sehr viel mehr Leistung bringen, die SSD aber sehr wohl. Nimm die SSD.

Ssd

hol dir ne ssd. da hast sicher mehr davon. der 720er ist eh ganz gut aufgestellt.

der win start und die programmstarts sind einfach der hammer! (zb: office 2010 - 2 sekunden)

ne ssd bringt nen ordentlichen geschwindigkeitszuwachs also ich will meine nicht mehr hergeben außer eventuell gegen ne schnellere ssd

Auf jeden Fall SSD.

Vierter Kern an sich bringt dir relativ wenig und von der MhzPower sollte deine aktuelle CPU ja noch reichen.

Wenn dein X3 schon als Vierkerner läuft, wirste bei nem Upgrade auf 'nen 955/965 keine wirkliche Mehrleistung bekommen.
Nimm lieber ne SSD, da haste mehr von.

SSD, z.B. OCZ Onyx 2 sehr preisgünstig.

die cpu läuft ja als x4 @3,3ghz... also warum ein 4kerne kaufen? also mit der ssd wirst du deine helle freude haben. ich nutze seit 1 1/2 jahren eine im notebook und eine im desktop und würde sie nicht mehr hergeben.

ps: mein 955er lasse ich auch nur mit 3,4 GHz laufen. reicht dicke

Mehr FPS in Spielen verschafft dir eine SSD nicht!
Es erhöhen sich eben die Ladezeiten und der Windowsstart.
Wenn du Bild- und Vid-bearbeitung betreibst wirst du dort nen richtigen Leistungsschub erfahren! :)

Für Spiele bringt die SSD aber nichts bezogen auf die FPS. Laden geht schon schneller.
Dafür wirst du beim Normalen Betrieb, Bild & Videobearbeitung einen enormen Leistungssprung machen mit einer SSD, weil die HDD dort dein Flaschenhals ist.

Würde also auch zur SSD raten.

mfg Kurfürst

Ganz klar SSD bei dem System.
Bei der Größe würde ich evtl nen etwas größeres Modell nehmen, 120GB zb. Grund: Gerade bei Bild-/Videobearbeitung profitiert man von einer schnellen platte. Können die Temp daten dann auch auf der SSD gespeichert werden, is der Vorteil nochmal verstärkt.

Mfg Kae

ssd auf jeden fall, für's os und anwendungen einfach DIE beschleunigung. für games leider sinnlos zu 98% ;)

In diesem Falle SSD. Da wie du schon gesagt hast keine Garantie auf Übertaktung hast läuft dein X3 mit 4 Kernen und 3,3 GHZ mehr als schnell genung. Der Performancesprung bei einem CPU Upgrade wird im besten fall minimal Spürbar sein, wahrscheinlich aber nur Messbar.

games würd ich ma nicht sagen das eine ssd komplett sinnlos ist, da das laden bei einigen schon viel schneller geht und bei spielen wo des öfteren geladen werden muss ist es schon sehr angenehm

ne SSD, ne gute CPU hast ja schon ...

beschleunigt den Startvorgang ... aber ansonsten versprich dir nicht zuviel ... oder startest du ständig Programme bzw. bootest du ständig deinen PC ? Nicht falsch verstehen, ne SSD beschleunigt den Programmstart schon ungemein, aber habt ihr nix besseres am PC zu tun als nur Programme zu starten ? Also wenn das Programm mal läuft zB Photoshop, dann merk ich die SSD nicht mehr dann ist CPU Power gefragt ...klar am Ende der Session wenn wieder gespeichert wird ... da mekrst das wieder ...
Bei Games merkst du nix von ner SSD ...

Videobearbeitung ? soll das nen witz sein ... ne 60 als System wirst du kaum als Videoplatte nehmen ... da brauchts bei ernsthaften arbeiten erheblich mehr Platz als das du den durch ne SSD abdecken willst ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben