Neue CPU, Pc bootet nicht, Dram leuchtet rot.

LotusLeiche

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
7
[

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (Neu) AMD ryzen 5800x
  • Arbeitsspeicher G-skill 4000mhz
  • Mainboard Aorus b450 Elite
  • Grafikkarte 2060

2. Beschreibe dein Problem.
...
Moin,
Ich habe folgendes Problem ich habe mit eine neue CPU angeschafft (AMD ryzen 7 5800x) da meine alte (AMD ryzen 3 2200G)
Langsam ausgetauscht werden musste. Ich habe sie also eingebaut den Pc gestartet und er hat nicht gebootet er hängt auf der Dram led fest und gibt auch kein Bild aus. Ich habe den RAM schon getauscht allerdings bootet er trotzdem nicht und nun weis ich leider nicht weiter Ebenfalls habe ich auch alles saubergemacht und die Kabel überprüft.
 
Bios Update gemacht ?

Geht es wieder wenn du die alte Cpu einbaust ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Sinatra81
Bios upgedatet ? Du brauchst mindestens F61
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Sinatra81
Joe Walker schrieb:
Bios upgedatet ? Du brauchst mindestens F61
Weasel0815 schrieb:
Bios Update gemacht ?

Geht es wieder wenn du die alte Cpu einbaust ?
Ich habe keins gemacht da mein mainboard die CPU unterstützt, und wenn ich nun meine alte CPU einbaue kommt genau das gleiche Problem obwohl der Pc gestern Abend mit der CPU noch gelaufen ist.
 
Dies ist dann wohl das Problem aber warum leuchtet dann die Dram led und mit dem alten Prozessor funktioniert es ja auch nicht
 
Egal was die LED anzeigt hier jetzt, der RAM Controller sitzt ja auch in der CPU.
 
Also was kann ich dann jz machen damit der Pc wieder funktioniert ?
 
LotusLeiche schrieb:
mit dem alten Prozessor funktioniert es ja auch nicht
Mach ein BIOS-Reset (CmosClear) mit überbrücken der PINs auf dem Mainboard (Handbuch),
wenn die alte CPU wieder verbaut ist.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    47,6 KB · Aufrufe: 85
  • 2.PNG
    2.PNG
    30,6 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc, AB´solut SiD, LotusLeiche und eine weitere Person
Alte CPU einbauen und ein CMOS Reset probieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
LotusLeiche schrieb:
wenn ich nun meine alte CPU einbaue kommt genau das gleiche Problem obwohl der Pc gestern Abend mit der CPU noch gelaufen ist.
Wärmeleitpaste in den Sockel geschmiert oder CPU-Pin beim Umbau abgebrochen und im Sockel verlorengegangen?
 
LotusLeiche schrieb:
mit dem alten Prozessor funktioniert es ja auch nicht
Spätestens nach einem CMOS-Reset (Handbuch!) sollte es wieder laufen, wenn du nichts falsch, oder kaputt gemacht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Baal Netbeck, AB´solut SiD und eine weitere Person
Ich bin mir nicht sicher kann man irgendwie sehen dass es zurückgesetzt ist weil habe es gemacht aber laufen tut immer noch nichts
 
Pins überbrückt für mit einem Schraubenzieher?
Auch mit nur einem RAM in Slot "A2" versuchen.
 
Mit dem alten Prozessor für 30-60 Sekunden ganz ohne RAM starten, ausschalten, ein RAM einsetzen und
dann einschalten.
 
Sitzt der Prozessor (und Kühler) richtig im Sockel?
Sind RAMs und Grafikkarte fest in ihren Slots, und ordentlich verriegelt? Da lockert sich schnell mal was, wenn man beim Umbauen nicht aufpasst. Stromstecker das gleiche.
Auch der Test ohne RAM (und auch ohne CPU) ist nicht verkehrt, wenn sich nichts bessert.
 
Vor dem Reset bitte das Stromkabel des Netzteils rausziehen, am Gehäuse mehrfach den Einschaltknopf drücken und dann den Reset durchführen.
Beim ersten Start danach kann das ein wenig länger dauern
 
Alles probiert nichts gebracht schätze mal mein Mainboard hat den Geist aufgegeben werde es morgen mal mit einem anderen Mainboard austesten und dann schauen.
 
Falls das AORUS Elite mit der alten CPU starten sollte, erst einmal die aktuell aufgespielte BIOS-Version prüfen. Wenn die älter als F32/F40 ist muss man Zwischenschritte beim Update beachten.
 
Zurück
Oben