Neue CPU sinnvoll?

Sakeco

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe momentan eine Intel Pentium 4(3,20Ghz) CPU. In einem anderen Topic wies man darauf hin, dass ich für alle aktuellen Spiele eine Mehrkern CPU brauche. Ausserdem kann ich die Leistung meiner ATI HD 3870 nicht voll ausnutzen(mit meinem derzeitigen Prozessor).

Ich habe momentan folgende CPU im Auge:
Klick mich

Frage: Diese CPU erscheint mir recht billig, und 3,16Ghz reichen mir völlig. Reicht diese CPU zum zocken von "High End" (<- mir fiel kein besseres Wort ein) Spielen wie Crysis, Far Cry 2 etc? Verbessert sich mit der neuen CPU auch die Leistung der ATI HD 3870(1024MB DDR4) bzw kann ich die vorhandene Leistung besser nutzen?

die CPU ist sehr empfehlenswert allersings solltest du noch 100Euro für ein neues Mainboard dazu rechnen.

Ich bin mir sehr sicher, dass dein jetziges Board die CPU nicht erkennt, wenn das überhaupt aktuell genug sein sollte.

Und ja die Grafikkarte kann dann mehr Leistung ausgeben, da dein Prozessor nicht mehr bremst. das führt zu einer besseren Gesamtperformance

Erkundige dich einfach auf der Herstellerseite des Mainboards, ob die CPU unterstützt wird. Durch ein entsprechenden BIOS Update könnte das möglich sein.
Ansonsten könntest du die CPU einfach bestellen und gucken, ob sie erkannt wird. Dabei dürfte eigentlich nichts passieren; du solltest nur beim Starten gleich ins BIOS gucken zwecks Überprüfung der CPU relevanten Einstellungen.

Falls das nicht fruchtet, ist Wohl oder Übel eine neues Mainboard notwendig. Je nach Anspruch kommt man für 70€ allerdings schon gut weg. Geht natürlich auch etwas billiger und über teurer brauchen wir sowieso nicht zu reden.

PS: Wie bist du denn auf den Shop gekommen? Wär ich nie drauf gekommen :D

Wenn nicht mehr Budget zur Verfügung steht würde ich ein günstiges AMD System nehmen.

Oder wenns unbedingt ein Intel werden soll dann zB einen 5200er.
Inkl. einem günstigen Board dürfte man auf selbse kommen.

Außerdem würde ein mittelklasse Dualcore sehr gut zu deiner Graka passen.
Der 8500er würde sich wahrscheinlich langweilen.

hmm, bin mir gar nicht mal so sicher, ob die CPU wirklich so extrem ausbremst. Weil in Spielen profitiert man eigentlich am wenigsten von einem DUALCore...
Klar in der Pentium4 veraltet (immerhin ist es ein neueres Pentum4), aber deswegen gleich mehr als 200€ ausgeben?

grüße

Den E8500 ist ein top CPU also preis leistungs verhalten das besate was du denk ich mal derzeit bekommst der rennt wie sau und is günstig!!! KAUFTIP VON MIR: HOLL IHN DIR!!!!!

Update:

habe auf der HP Page folgendes zu meinen Mainboard gefunden:

* Socket: 775
* Supports the following processors:
o Core 2 Duo E6x00
o Core 2 Duo E4x00
o Pentium D 9x0 Dual Core
o Pentium D 8xx Dual Core
o Pentium 4 6x1 series
o Celeron D 3xx series

Welcher von denen ist empfehlenswert?

Akzeptable sind:
o Core 2 Duo E6x00
o Core 2 Duo E4x00

Ich denke, mit denen wirst du deine Graka vollständig Auslasten können. Das Problem ist nur, das diese letztes Jahr von den 45 NM CPU's abgelöst wurde. (Also, den Empfohlenden E8x00; E7X00 und E5X00). Da sie nicht mehr Hergestellt werden, bekommst du diese CPU's kaum noch neu für Vernünftigen Preis. Ich würde versuchen mir einen der beiden günstig auf dem "Marktplatz" oder bei Ebay zu holen. Ansonten bliebe natürlich Neukauf, mit Board + CPU.

(Theoretich müsste das Board auch aktuellere CPU's packen, zumindestens wenn der Hersteller ein entsprechendes Bios Update stellen würde! Von welchem Hersteller ist das Board denn?)

würde dir auch raten, hier im Marktplatz einen zu kaufen, oder eben bei Ebay.

Halt entweder nen E4x00 oder nen E6x00. Dann hastde echt nen gutes Upgrade und deine HD3870 ist ausgelastet.

grüße

Standardmäßig ist ein E8500 aber nicht mit dem Board kompatibel, oder?!

Zurück
Oben