Macht neue CPU sinn?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MaddyFoxx schrieb:
Alle raten zu einem 5800x3d da hab ich aber die Angst das die Gpu dann zu Schwach sein könnte und eventuell müsste das Netzteil samt Kühler Nachgerüstet werdenn Budget sind 300€

Keine Angst, der zieht ingame sogar weniger Strom als Dein alter 3600er: klick
Nur in CPU-lastigen Anwendungen ist es mehr.
Trotzdem empfiehlt sich ein guter Kühler, aber da tut es bei der CPU auch ein LC-CC-120. Mit RGB ein paar Euro mehr...
 
WhiteRabbit123 schrieb:
Das Upgrade von 3600 auf 5600, sollte dich bei Gebrauchtkauf und Verkauf der alten CPU vielleicht 50€ kosten.
Ich würde da bei solchen "Kleckersummen" kein solches Fass aufmachen, sondern es einfach versuchten.

the_ButcheR schrieb:
Das wäre eine günstigere Alternative, die trotzdem ein spürbares Upgrade darstellt. Wenn dir der 5800X3D eigentlich zu teuer ist, dann hol dir den 5600.
Sehe auch auch so, wenig finanzieller Aufwand, performantes System.
Wenn es ein 8-Kerner sein darf: Ryzen 7 5700x, der hat auch nur TDP 65W und lässt sich problemlos mit dem vorhandenen Kühler betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und Chesterfield
ein gebrauchter 5700x/5800x sollte bei eBay und Kleinanzeigen für einen "passablen" Kurs zu bekommen sein. durch die 8 Cores hättest du dann Luft sogar auch mal deine 3060 bei Bedarf gegen eine 4070 zu wechseln.
( rein hypothetisch wenn es mal anstehen sollte in mittelfristiger ferne )
 
Auf Boards ohne Kühlkörper auf den Spannungswandlern nur eine CPU mit 65W TDP betreiben, wenn damit gespielt werden soll.

Diese Boards sind für Office-PCs ausgelegt und die CPU-Listen der Hersteller beziehen sich auf den Betrieb mit dem boxed-Kühler, also einem Top-Blow-Kühler.
Ein Tower-Kühler ist nicht anzuraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, aber ITX ist ein Nischenprodukt und da werden soweit ich weiss auch meistens Top-Blow-Kühler eingesetzt.

Für 99€ bekommt man auch ein µ-ATX inkl. Kühlkörper aus den Spawas, wo ich mir keine Gedanken über den CPU-Kühler machen muss.

Die Bauteile sind nicht ohne weiteres erkennbar, daher bei günstigen Boards ohne Kühlkörper auf den Spawas besser keine Empfehlung abgeben, als sich hinterher damit rumärgern.
Auch ein Grund, warum ich für die Fraktion Geiz-ist geil keine PCs mehr zusammen baue.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Cerebral_Amoebe schrieb:
Die Bauteile sind nicht ohne weiteres erkennbar...

Bauteile sind i. d. R immer gekennzeichnet. Wie kommst du darauf, dass dem nicht so wäre? Wenn dem mal nicht so ist, wurde mit Absicht verschleiert. Sprich, es ist gängige Praxis, Bauteile zu kennzeichnen!

Cerebral_Amoebe schrieb:
Auch ein Grund, warum ich für die Fraktion Geiz-ist geil keine PCs mehr zusammen baue.

Du bist gewerblicher Natur? Bitte sei so nett und weise in Zukunft darauf hin, so dass besser einzuschätzen ist, wie deine Beiträge einzuordnen sind.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Für 99€ bekommt man auch ein µ-ATX inkl. Kühlkörper aus den Spawas, wo ich mir keine Gedanken über den CPU-Kühler machen muss.

Knapp 62 Euro bitte schön, einschließlich Versand. So und jetzt zeig mir bitte dein 99 Euro Board, auf dem der SIC639 einschließlich dem ASP1106 verbaut wurde. Ich bitte darum.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasjo schrieb:
neue User wie der hier eben davon noch nie was gehört haben
Wer Limit kennt sollte mMn auch das Warum kennen! Also nix da mit neuling Schutz. Wir verlangen nicht viel... Nur nen bissel Eigeninitiative. Sich belesen ist nicht zuviel verlangt. Wenn man das nicht versteht. Dazu fragen hat. Sehr gerne! Aber Faulheit wird nicht unterstützt! Das bringt niemanden weiter!
 
@kawanet
Nein, ich bin kein Gewerblicher, aber meine Freizeit ist mir zu kostbar, als dass ich mich hinterher mit den Folgen rumärgern muss.

Im Preisvergleich ist es nicht mehr gelistet
https://www.computerbase.de/preisvergleich/asus-prime-a320i-k-90mb11t0-m0eay0-a2795862.html

Auch wenn dort Vishay 50A drauf ist, wollen die trotzdem gekühlt werden ->Top-Blow-Kühler
Die teureren Boards mit dem Vishay haben auch Kühlkörper auf den Spawas, die kann man bedenkenlos mit einem Tower-Kühler betreiben.

Wenn die Kühlkörper keinen Sinn ergeben würden, hätten die Hersteller die schon längst eingespart.

Ich kaufe mir jetzt nicht auf Verdacht Motherboards, um die zu untersuchen, welche VRM dort verbaut sind, nur damit andere ein paar Euro sparen.
Das sollen die bitte selber erledigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Matthias80 schrieb:
Wer Limit kennt sollte mMn auch das Warum kennen! Also nix da mit neuling Schutz. Wir verlangen nicht viel... Nur nen bissel Eigeninitiative. Sich belesen ist nicht zuviel verlangt. Wenn man das nicht versteht. Dazu fragen hat. Sehr gerne! Aber Faulheit wird nicht unterstützt! Das bringt niemanden weiter!
Mit keinem Wort hat er Eingang was behauptet von wegen Limit. Das mal als erstes. Den ihm ist durchaus bewusst das eins von beiden bremsen wird und es aktuell die cpu is.

Aus seinem Posting geht außerdem heraus das er sich sehr wohl vorab informiert hat, da Leute ja den 3dx empfehlen. Im ergo Faulheit an den Kopf zu werfen ist schon Dreist.

Das Forum verlangt auch nicht viel, aber ne gewisse Freundlichkeit kann hier jeder Neuling erwarten. Und ich bleibe dabei, wenn du genervt bist das jemand wiederholt nachfragt, dann antworte doch erst gar nicht. Leute Anfahren hilft auch niemanden weiter!

MaddyFoxx schrieb:
Jetzt stell ich mir die frage ob es Sinn macht die CPU zu upgraden an manchen stellen kommt es mir vor als würde die CPU alles ein wenig bremsen. Ich Liebe mein Ryzen 5 3600. Die Auslastung liegt an machen Ecken bei 85-100%

Alle raten zu einem 5800x3d da hab ich aber die Angst das die Gpu dann zu Schwach sein könnte und eventuell müsste das Netzteil samt Kühler Nachgerüstet werdenn Budget sind 300€

Ja die CPU Bremst. Und Natürlich, wenn du ne stärkere CPU einbaust wird irgendwann die GPU Bremsen. Ist unter anderem auch abhängig davon was für Einstellungen gefahren werden. Aber das GPU Limit ist ja im Prinzip das eigentliche ziel. Die soll Ausgelastet werden. Das is leichter zu ertragen als die CPU Bremse. Beides geht Hand in hand und ob du aufrüsten sollst musst du wissen. Ich würds machen. Ich hab lieber ne Starke CPU im Kasten, Sprich ne ordentliche Basis.

GPU Wechseln musst du irgendwann sowieso. Lies dir auch dazu mal das Posting von kachiri durch. Er hat sich die Zeit genommen dir das genau zu erklären.

Und lieber drehe ich die Grafiksettings runter, den davon gibt mehr in spielen als Settings welche die CPU belasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet, Shadow86 und mrcoconut
Matthias80 schrieb:
Ob das "Limit" Monster irgendwann mal gekillt wird?
Warum sollte es? Das Monster gibt es nunmal.

HisN hat ja einerseits recht, dass man es selber in der Hand hat, aber es macht auch wenig Sinn, zB. bei 25 min fps durch die CPU die Regler nach oben zu drehen. Die Ruckelshow sieht dann nur besser aus.

Imho sollte man bei zu wenig fps immer zuerst rausfinden welche Komponente limitiert und dann entscheiden, was man aufrüstet.

Und ich meine, dass es dann auch Sinn macht, eine Balance zwischen CPU und GPU zu finden, zumindest wenn das Budget limitiert ist. Übertriebenes Beispiel: es macht wenig Sinn, von einem Sockel 1700 Pentium auf einen 13900K zu wechseln, wenn man eine 2060 hat.
 
HerrRossi schrieb:
Übertriebenes Beispiel: es macht wenig Sinn, von einem Sockel 1700 Pentium auf einen 13900K zu wechseln, wenn man eine 2060 hat.
Irgendwo muss man ja anfangen. Begrenztes Budget hast du selbst gesagt.
Wenn man nur zocke wohl zu erst die gpu. Wenn man weniger zockt sicherlich zuerst die CPU.
Oft sind es ja passende kombis. Die regler können einfach nicht bedient werden, bzw. das Verständnis von limits wurde sich nicht angelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matthias80 schrieb:
Wenn man nur zocke wohl zu erst die gpu. Wenn man weniger zockt sicherlich zuerst die CPU.
Das kann man so pauschal imho nicht sagen.
Matthias80 schrieb:
...bzw. das Verständnis von limits wurde sich nicht abgelesen.
Dazu muss man es ja auch erstmal kennen.
 
Matthias80 schrieb:
Ob das "Limit" Monster irgendwann mal gekillt wird?

HerrRossi schrieb:
Warum sollte es? Das Monster gibt es nunmal.

Weil mit der Zeit nun mal immer irgendwas in irgendeiner Form limitiert. Nur bedeutet dies doch noch lange nicht, umgehend die Entsorgungsmaschinerie anzuwerfen.

Im wahren Leben wägt man/n doch häufig erst behutsam ab und entscheidet sich dann für einen vertretbaren Kompromiss, anstatt gleich alles über Bord zu werfen.

Monster gibt's im Übrigen nicht, wenn dann erschaffen wir die selbst. :cool_alt:

mit frdl. Gruß
 
Matthias80 schrieb:
Naja Spiele brauchen ne grafikkarte.
Wenn ich nur Office mache... Oder Musik z. B. Reicht auch ne igpu. Also kann man es schon pauschalisieren.
Was bringt dir denn eine 4090, wenn du mit einem Pentium unterwegs bist?
 
Wo ist hier von einem Pentium und einer 4090 die Rede? Als wenn jemand solch eine Kombination wählen würde.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Wenn der Pentium genug FPS generiert für die Anwendung die läuft, bzw. die Anwendung schnell genug für die eigenen Ansprüche ausführt. Warum nicht?
Eventuell ist es ja ein Pentium hinter dem 4x8k Bildschirme hängen.
Es ist immer der eigene Use-Case, nicht die Meinung der Allgemeinheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, mrcoconut und Verak Drezzt
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben