Macht neue CPU sinn?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MaddyFoxx

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
1
Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe vor kurzen eine RTX 3060 zum recht günstigen Kurs bekommen.

Jetzt stell ich mir die frage ob es Sinn macht die CPU zu upgraden an manchen stellen kommt es mir vor als würde die CPU alles ein wenig bremsen. Ich Liebe mein Ryzen 5 3600. Die Auslastung liegt an machen Ecken bei 85-100%

Vorzugsweise für Gaming in 2560x1440 oder 1080p

Board ist ein Msi b450 pro m2 max.
Boxed Kühler.
32GB Corsair 3200mhz

Alle raten zu einem 5800x3d da hab ich aber die Angst das die Gpu dann zu Schwach sein könnte und eventuell müsste das Netzteil samt Kühler Nachgerüstet werdenn Budget sind 300€

Bin momentan echt ratlos ob das alles so Sinn macht mit dem Nachrüsten. Seit dem die RTX 3060 drin ist habe ich öfters mit Rucklern oder freezes zu kämpfen, dann droppen die Fps (.beispiel) für eine Sekunde von 120 auf 58 und wieder rauf.

Wäre cool wenn jemand eine Idee oder Rat hätte.
 
Du wirst immer in irgend einem Limit hängen. Sei es nun im CPU oder im GPU liegen. Für ne 3060 würde ich die CPU nicht wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, HerrRossi, Müritzer und 6 andere
Und schon wieder...
Ein Limit gibt's immer!
Ja... Gpu Limit ist besser zu ertragen.
Aber benutze doch einfach mal die regler in deinen Spielen. Ganz nebenbei. Auslastung ist nix böses!
In nem anderen Spiel hat die CPU weniger zu tun... Wenn du die Grafik nen bissel hoch ziehst. Hat die gpu mehr zu tun. Es gibt nicht die perfekte Kombination. Jedes Spiel hat so seine Eigenart. Ich finde das passt noch ganz gut. Wenn der 5800x3d nochmal nen bissel fällt im Preis, schlägst du zu. Was besseres gibt's nicht für am4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, Chesterfield, Otsy und 3 andere
ja wenn er bei 100% anschlägt kommt es sicher zu den rucklern. der x3d ist deutlich besser und nur ein bios update entfernt. viel mehr power zieht der nicht außer du hast ein sehr kleines Netzteil. Einen separaten Kühler brauch man aber er muss nicht 80€ kosten.
 
MaddyFoxx schrieb:
an manchen stellen kommt es mir vor als würde die CPU alles ein wenig bremsen.
wie sieht die auslastung der graka aus?

32GB Corsair 3200mhz
läuft der auch mit 3200 bzw im XMP?

mehr als ne 65W-CPU würde ich auf dem billig-MB nicht betreiben, und auch die nur mit topblower und nicht aus überzeugung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und Cerebral_Amoebe
Deathangel008 schrieb:
mehr als ne 65W-CPU würde ich auf dem billig-MB nicht betreiben,
Ich seh kein billiges Mainboard. Hier im forum hat einer auf nem Asus a320 nen 3950x easy zu laufen. Es bedarf keines 500€+ Mainboards. Hört endlich auf mit dem Quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield, Azghul0815, wahli und 4 andere
Matthias80 schrieb:
Hört endlich auf mit dem Quatsch
Kommt halt immer darauf an, ob es die Spannungswandler mitmachen oder ob sie "verglühen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Wenn du das Budget hast und dir das Geld nicht "fehlt", dann kauf dir nen R7 5800X3D. Ansonsten ist ein R5 3600 schon in Ordnung für eine RTX 3060 - irgendwas limiert eh immer ;] Da du Full HD bzw. WQHD spielst ist da eher die Graka der limitierende Faktor in den meisten Fällen, grob gesagt.

Wenn dir die rund 300 Euro für den Einkauf "weh tun", dann lass es - so einen massiven Vorteil bei der Performance wirst du (in Kombination) nicht haben; insbesondere, wenn du noch Netzteil und CPU-Kühler auch kaufen musst - weil wir u.a. auch nicht wissen, was du da aktuell nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
MaddyFoxx schrieb:
Wäre cool wenn jemand eine Idee oder Rat hätte.
Stell die Grafik-Settings höher, so dass die Graka zusammenbricht anstatt der CPU.
Ist Dir noch nie aufgefallen, dass Du das böse Limit selbst in der Hand hast?


Ohoh, meine CPU ist so lahm, da langweilt sich die Graka, weil sie nicht genug Daten bekommt.
cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png



Einen Regler später.
cyberpunk2077_2023_01svdmc.png



Die Frage ist doch nicht wirklich wo das Limit liegt (wie die Kollegen vor mir schon ausgeführt haben, limitiert immer irgendwas), sondern die Frage ist: Reichen Dir die FPS.
Ja sie reichen? Alles gut. Nutze die Regler.
Nein sie reichen nicht? Musste wohl neue Hardware anschaffen (oder die Regler bedienen, man kann sie nicht nur noch stellen, sondern auch runter^^).

Wenn Du nicht mit den Reglern arbeiten möchtest (was ja durchaus legitim ist), dann schau auf die Auslastung der Graka.
Die Zeigt Dir an (einfacher Dreisatz) wie viel mehr FPS Du durch eine schnellere CPU MAXIMAL erreichen kannst. (Natürlich nur eine Näherung, um einen Eindruck zu bekommen).
Du hast 80 FPS bei 80% Graka-Auslastung? Wie viel hättest Du bei 100% Graka-Auslastung. Ist ganz einfach. Und damit könntest Du Deine "lohnt es sich" Frage eventuell besser beantworten, als wir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, Meines, Chesterfield und 12 andere
Echt @HisN du musst bald ein computerbase Orden bekommen.
Wie oft du das schon gepredigt hast.
Ob das "Limit" Monster irgendwann mal gekillt wird?

Dicker Respekt! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, Xechon, Azghul0815 und 4 andere
klahlord schrieb:
der x3d ist deutlich besser und nur ein bios update entfernt.

Ist es nicht etwas vermessen, von "nur ein bios update entfernt" zu reden, wenn das gute Stück mit knapp 300 Glocken zu Buche schlägt?

Mal anders gefragt: Prozentual gesehen, welcher Mehrwert wäre denn bei welchem Aufpreis zu erwarten? Die Frage ist rhetorischer Natur und bedarf somit nicht wirklich einer Antwort, sondern soll nur verdeutlichen, dass es eher eine Frage der Einstellung (der inneren wie der zur Verfügung gestellten) ist.

MaddyFoxx schrieb:
Alle raten zu einem 5800x3d...

Es liegt in der Natur der Sache, dass der Konsument sich gerne als Werbebotschafter vor den Karren spannen lässt, eben weil es gilt, seine Kaufentscheidung um jeden Preis zu rechtfertigen.

Apropos alle: Was sagt denn die Steam-Hard- & Softwareumfrage zu dem Thema?

Du musst selbst entscheiden, ob dir der Spaß das Ganze wert ist. I. d. R. lässt sich Hardware, auch älteren Datums wesentlich länger verwenden, als uns manchmal lieb ist.... sofern man/n denn gewillt ist.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, Verak Drezzt, Seby007 und eine weitere Person
Hoffentlich war die "günstige" 3060 keine kastrierte 8GB Version ?
Wie sehen denn die Temperaturen der CPU unter Last aus ?
Welche Grafikkarte war vorher drin?
Ist das Gehäuse ausreichend belüftet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
FYI: "Einen Sinn machen", macht ein Sinn gar nicht, außer in Übersee. Hier im westlichem Mitteleuropa ergeben sich die Sinne.
Man tut ja hier auch nicht machen, man macht oder man macht nicht.

Hierzu die Anmerkung, dass Englisch sich aus dem Deutschen und Französischem Sprachgebrauch zusammengebastelt hat, nicht umgekehrt.

Die Frage sollte also heissen, "ob es sinnvoll wäre, sich .. anzuschaffen?" Das kommt immer darauf an, wie hoch das individuelle Budget ist, und nicht einmal einen Rundumschlag macht.
Das möchten die Leute bitte selber entscheiden.

Leider "altert" die PC-Hardware schneller, als man sie nach Hause tragen kann und aus meine Sicht, ist eine Neuanschaffung immer die bessere Wahl, aber ich kann da auch nur aus eigener Erfahrung sprechen.
 
Erstmal Grundsatz zu Zen 3:

Die P/L-Empfehlung ist weiterhin der 5600 für 130 Euro.
Darauf folgt der 5700 für 180 Euro - wobei man hier letztlich einfach nur die 2C/4T extra bezahlt. Und in den aller meisten Fällen macht das in Spielen quasi 0 Unterschied. Sprich 5600 und 5700 sind quasi gleich schnell.

Der 5800X3D liegt leistungstechnisch in Spielen, wo der 3D-Cache gar nicht zum Tragen kommt, irgendwo zwischen 5700X und 5800X.
Er liegt vor dem 5700X, weil er höhere Powerlimits hat. Er liegt hinterm 5800X, weil er wegen des 3D-Cache niedriger taktet.
Minimal.

Wir reden hier von Unterschieden im einstelligen %-Bereich!
Quasi:
(3600: 79%)
5600: 100%
5700X: 103%
5800X3D: 104%
5800X: 106%

Kommt allerdings der 3D-Cache zum Tragen, kann der 5800X3D deutlich gewinnen. Im Schnitt sind es dann 20%. Es können aber auch schon einmal 50% sein.
Du nennst keine Spiele, also nenne ich auch keine konkreten Beispiele.

Das ist die Theorie. Den in CPU-Tests wird die CPU i.d.R. mit einer leistungsstarken GPU gepaart. Die genannten Werte stammen aus dem Test von Computerbase zum 5700X. Hier wurde mit einer RTX 3080 getestet.

Zu tatsächlichen Zugewinne durch eine schnellere CPU fallen also umso geringer aus, umso weniger die Grafikkarte im Stande ist zu leisten.

Und jetzt die Frage der Fragen: Wenn die CPU "am Anschlag" ist. Wie stark ausgelastet ist in dem Moment die GPU? Wenn die nämlich gleichzeitig zwar nicht voll ausgelastet, aber bereits auch "gut ausgelastet" ist, sagen wir mal 85-90%, dann sind da ja auch gar nicht mehr so viele Reserven, die man mit einer stärkeren CPU entfesseln könnte.

Long story short: Der 5600 wäre bei einem Upgrade wohl die sinnigsten Wahl. Die zusätzlichen Kerne des 5700X kommen beim Spielen in der Regel nicht zum Tragen.

---
Jetzt kommt der zweite Faktor. Es gibt immer ein Flaschenhals. Die Frage ist also nicht, ob es einen Flaschenhals gibt, sondern ob er ein Problem darstellt. In Zahlen ausgedrückt: Reichen die FPS im Bottleneck für das flüssige Spielerlebnis aus? Dann gibt es keinen Grund upzugraden.
Reichen sie nicht aus, dann muss man eben genau die Abwägung vornehmen. Komme ich mit einem Upgrade FPS-technisch wirklich weiter?

Angenommen du hast in Spiel X gerade 70 FPS. Für ein flüssiges Spielgefühl reichen in dem Spiel 60 FPS. Die Frametimes zeigen auch keine großartigen Drops, die das Spielgefühl beeinträchtigen. Dann lohnt es für dieses Spiel eigentlich gar nicht, die CPU zu upgraden. Man hat hier sogar eine kleine Reserve, die Grafiksettings höher zu stellen, um die GPU mehr auszulasten um so statt 70 FPS im Schnitt auf 60 FPS zu kommen, aber mit besserer Bildqualität.

So. Nun hast du in Spiel Y 50 FPS. Das Spielgefühl ist nicht mehr flüssig. Es kommt hin und wieder sogar zu stärkeren Drops. Die GPU hat eigentlich Reserven mit den gewählten Einstellungen, du möchtest gerne über 60 FPS kommen. Ein 5600 ist 30% schneller als ein 3600. Wenn also der 3600 50 FPS schafft, dann schafft der 5600 einfach gerechnet 30% FPS mehr. Bei 50 FPS quasi + 15 FPS. Wir kommen über die 60 FPS.
Hier lohnt das Upgrade, um das gesetzte Ziel zu erreichen.

Ein 5700X würde in dem Fall noch einmal 3% mehr liefern. Also von 65 FPS kommend. Das sind 2 FPS. Die Frage ob 65 oder 67 FPS besser sind, stellt sich hier eigentlich nicht.
Ist Spiel Y nun ein Spiel, dass stark vom 3D-Cache profitiert, kommen wir, vorausgesetzt die GPU kommt noch mit, sogar fast an die 100 FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, Müritzer, Meines und 3 andere
Das Upgrade von 3600 auf 5600 sollte dich bei Gebrauchtkauf und Verkauf der alten CPU vielleicht 50€ kosten.
Ich würde da bei solchen "Kleckersummen" kein solches Fass aufmachen, sondern es einfach versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_ButcheR und Alarik
Matthias80 schrieb:
Echt @HisN du musst bald ein computerbase Orden bekommen.
Wie oft du das schon gepredigt hast.
Ob das "Limit" Monster irgendwann mal gekillt wird?

Dicker Respekt! 👍
Ja und er wird das noch 100 weitere Jahre Predigen. Einfach weil CB nicht der Nabel der welt ist und neue User wie der hier eben davon noch nie was gehört haben. Also hört auf jeden Neuling anzufahren als müsste jeder die Bibel über GPU/CPU Limit gelesen haben.
Wenn euch das nervt immer wieder die selben Fragen zu beantworten, habt ihr euch vielleicht das Falsche Hobby ausgesucht.

Genauso oft wird gepredigt google zu benutzen oder die Suchfunktion. Dinge die einfach nicht Passieren werden, auch wenn das wohl 90% der Fragen beantworten würde.

Vermutlich würde es reichen solche Basic Dinger durch nen Bot zu beantworten zu lassen der zugriff auf ChatGPT hat. Zumindest gibts schon einige Foren wo bots einem genau solch passende Beiträge automatisiert antwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunaraxx, Elita, Müritzer und 4 andere
@MaddyFoxx einfach mal die Auslastung deiner 3060 beobachten, wie mit MSI Afterburner


liegt die Auslastung konstant über 95% hängst du im Grafikkarten Limit und bekommst nur mehr FPS raus wenn du die Details senkst

liegt die Grafikkarten Auslastung konstant unter 95% hängst du im CPU Limit und kannst dann entweder die Details noch anheben oder deine CPU gibt einfach nicht mehr FPS her und müsstest dann auf eine schnellere aufrüsten, genauso wie auch die Grafikkarte bei 99% Auslastung hängt und je nach Detailstufe nicht mehr FPS raus kommen

ansonsten wie @Deathangel008 schon geschrieben hatte, mal bitte schauen ob dein Ram im Dual-Channel und XMP Modus läuft, kannst du mit dem Tool CPU-Z auslesen und hier mal Screenshots von den Reitern "SPD+Memory" hochladen

anderweitig bekommst du auch noch etwas mehr Leistung raus wenn du im Bios Resizable Bar aktivierst, kann sein das du dies aber erst angezeigt bekommst wenn du dein Bios updatest, welches du auch benötigst um dann eine schnellere und aktuelle CPU zu verbauen



an einige hier, kann @Kasjo nur zustimmen, ihr solltet euch echt mal locker machen
 
Zuletzt bearbeitet:
WhiteRabbit123 schrieb:
Das Upgrade von 3600 auf 5600, sollte dich bei Gebrauchtkauf und Verkauf der alten CPU vielleicht 50€ kosten.
[...]

Das wäre eine günstigere Alternative, die trotzdem ein spürbares Upgrade darstellt. Wenn dir der 5800X3D eigentlich zu teuer ist, dann hol dir den 5600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Welche Karte hattest du davor?
Um welche Spiele geht es denn überhaupt? Nenn mal ein paar Beispiele, bei denen die fps droppen bzw. es ruckelt.
Hat die RTX 3060 8GB oder 12GB VRAM?

MaddyFoxx schrieb:
dann droppen die Fps (.beispiel) für eine Sekunde von 120 auf 58 und wieder rauf
Zwei Möglichkeiten:
1. Setze ein oberes fps-Limit z. B. auf 90 fps, dann droppen die fps nicht mehr so schlimm
2. Nutze die Regler

Wenn alles runter geregelt ist und die CPU trotzdem stellenweise zu 100% ausgelastet ist, dann liegt es wirklich an der CPU. Dann war es aber auch mit der alten GPU so. Hier würde wirklich nur eine neue CPU helfen. Hier wäre natürlich der 5800X3D und ein neuer Kühler die optimale Lösung. Alternativ geht auch eine andere 5xxx CPU. Selbst der 5600er bringt schon einiges, aber ich würde dann eher eine 8-Kern-CPU wie den 5700X nehmen.

Beobachte mal die Auslastung des VRAMs, wenn es ruckelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben