BIOS Update , Windows dekativiert

Basics2310

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
759
Hi zusammen , ich habe gestern das BIOS aktualisiert.
Jetzt ist Windows11 Pro nicht aktiv und ich habe keine Möglichkeit es wieder zu aktivieren.
Ich habe schon versucht das ich die Hardware geändert hat anzuklicken, dann kommt aber ein Fehler.
Also konnte ich Windows nur noch über eine Windows 8 Lizenz aktivieren.
Wurde akzeptiert und aktiviert , bin aber trotzdem neugierig was das los war , das hatte ich noch nach keinem BIOS Update.
Vielen Dank
 
Ist nur komisch, das ich den Key von Win8 eingeben konnte und akzeptiert wurde. Das Wiederspricht sich.
 
Aber jetzt ist es wieder aktiviert, wie du schreibst?
Also alles bestens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basics2310
Sei froh, dass es ging mit dem Windows 8 Key und es ist wieder aktiviert,
die werden nämlich eigtl. nicht mehr akzeptiert.
Große Änderungen bei MS diesbezüglich und viel Durcheinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basics2310
Ponderosa schrieb:
Aber jetzt ist es wieder aktiviert, wie du schreibst?
Also alles bestens.
Ja schon , hätte halt nur gerne gewußt wieso das passiert ist. Wie gesagt hatte ich noch nie nach einem Bios Update.
Scheinbar wurde im Bios der TPM-Key gelöscht.
"1. Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
2. Update AMD 5000/3000 Series CPU fTPM version, please back up Bitlocker recovery key before updating this version BIOS
 
Vielleicht war der Server momentan überlastet, und hat erstmal auf inaktiv gestellt.
Wie @Nickel schreibt, kann das niemand genau sagen.
Hast du den Win 8 Key als Retailversion gekauft?
 
Mehr kann ich dann leider auch nicht sagen.
 
Morgen...

ich steh wie @Basics2310 vor dem gleichen Dilemma. Gestern abend BIOS Update bei meinem Strix B-550F Gaming von der Version 3202 auf 3404 duchgeführt. Beim Neustart die Meldung bekommen das der TPM Schlüssel neu initialisiert wurde. Okay dachte ich.

Windows gestartet, alles fein. Dann nach bummelig 10 Minuten der Hinweis das es nicht mehr aktiv ist. Keine Möglichkeit es zu aktivieren. Ist ein alter W7 Pro Schlüssel den ich seit X Jahren nutze. W11 seit Oktober 22. Immer ohne Probleme.

Muss ich hier nen neuen Schlüssel einfügen ?

Was mich wundert, bei meiner Frau hab ich letzte Woche ein BIOS Update durchgeführt (also am Rechner, nicht bei meiner Frau 😆 ) und da lief alles ohne Probleme. Sie nutzt ein ASRock B550m Steel Legend. W11 Home. Ebenfalls mit der neuen Agesa Version und TPM Reset.

Gruß
Holzinternet
 
Bei mir war es das ROG STRIX B550-A GAMING .
Seltsam @ holzinternet das Du das Gleich Problem mit einem Asus B550 hast.
Da müßte man wirklich bei Asus mal nachfragen

 
Ich habe genau das gleiche Problem mit einem B550 Pro Art von Asus. Ich habe auch schon per CMD als Admin den Befehl um den Key zu entfernen genutzt (slmgr.vbs /upk) und dann mit (slmgr.vbs + Key) ihn wieder hingefügt, funktionierte auch, aber als ich dann den Befehl (slmgr.vbs /ato) nutzte um es wieder zu aktivieren, kam, Fehler 0xC004C003 Der Aktivierungserver hat festgestellt, dass der Produkt Key blockiert ist. ^^

Edit: Wurde behoben durch Dienste / Software Protection/ Dienst Starten, sollte aber laut Stand Feb 2024 auch durch ein Windows Update behoben worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen, da hänge ich mich mal mit rein weil ich in kürze ein Bios-Update machen muss und auf der Asus-HP genau dieser Hinweis zu lesen ist.

" Aktualisieren Sie die AGESA-Version auf ComboV2PI 1.2.0.B 2. Aktualisieren Sie die fTPM-Version der CPU der AMD 5000/3000-Serie. Bitte sichern Sie den Bitlocker-Wiederherstellungsschlüssel, bevor Sie das BIOS dieser Version aktualisieren."

Für mich ist jetzt noch nicht so ganz klar was zu tun ist um eventuelle Fehler zu vermeiden.
 
Zurück
Oben