Neue CPU und M7ainboard

carisma2001

Lt. Junior Grade
Nachdem sich das Mainboard unseres Sohnes anscheinend verabschiedet (von einen Moment auf den anderen fing es bei Rocket League zu ruckeln an, RAM läuft voll, rote LED leuchten beim RAM am MB), soll CPU und Mainboard getauscht werden.

Aktuell:
RYZEN5 2600 Socket AM4
MSI X470 GAMING PRO
2 x HyperX Predator HX426C13PB3K2/16 Speichermodule 2666MHz DDR4 CL13 DIMM XMP 16GB Kit
Inno3D Inno 3D GeForce RTX 3060 Twin X2 OC
Netzteil (weiß ich jetzt nicht, würde damals vom alten PC übernommen)

Sein Wunsch
INTEL CPU, I5 (oder Intel Ultra 5?)
DDR 4 Mainboard (alter RAM soll übernommen werden)
CPU Tower Kühler
Evtl passendes Netzteil

Zockt hauptsächlich am PC, Rocket League usw.....

Preis?
Er glaubt 1000 Euro, ich meine das soll mit 500 Euro auch zu schaffen sein?
Naja, in diesem Preisbereich halt😁

Danke schon mal für eure Antworten

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Also die aktuelle Intel Generation Intel Ultra 5 (Arrow Lake) fällt leider aus, da sie kein DDR4 mehr unterstützen.
Bleiben nur noch die Vorgänger bis Intel 14.Gen., wenn es Intel sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und carisma2001
Ja, er will Intel.
Aber wenn wir schon dabei sind und ich Amd doch besser finde, was wäre eine AMD Konfiguration, im I5 Bereich?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Eigentlich sollte das Spalier mit dem System laufen, ich vermute das das Problem woanders liegt bzw wenn der RAM voll läuft sollte das mit dem neuen System auch so sein ( der RAM soll ja mitgenommen werden)

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
@Fujiyama Aber a was kann es liegen? Kam plötzlich.
Windows neu installieren?
MB Treiber aktuell, Grafiktreiber aktuell.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Gab schon daran gedacht, alles zu zerlegen und neu zusammen buen😁

carisma2001 schrieb:
was wäre eine AMD Konfiguration
Naja durch den DDR4 RAM bleibst halt beim alten AM4, was der PC halt jetzt auch hat.
Da halt ein Ryzen 5700x und ein passendes neues Board.

Praktisch wäre es gut, wenn man gleich auf AM5 oder bei Intel auf neuen Sockel wechselt, dafür brauchst aber neuen RAM und DDR5 RAM ist seit paar Monaten verdammt teuer geworden. Das hätte man bis Oktober machen müssen

carisma2001 schrieb:
(von einen Moment auf den anderen fing es bei Rocket League zu ruckeln an, RAM läuft voll, rote LED leuchten beim RAM am MB), soll CPU und Mainboard getauscht werden.
Dadurch kannst du nicht konkret schlussfolgern, dass das MB hinüber ist.

Was ihr als erstes machen solltet ist ein RAM-Test, und das mit deaktiviertem XMP-Profil.

1. Einen Riegel aus dem Slot B2 ausbauen. Den in Slot A2 eingebaut lassen.
  2. MemTest86+ laufen lassen (mind. einen 100% Durchlauf)
  3. Wenn ein Fehler gefunden wird, den eingebauten ausbauen und den anderen an die selbe Stelle einsetzen. Anschließend wieder MemTest86+ laufen lassen.
  4. Wenn kein Fehler gefunden wird, habt ihr einen defekten RAM ermittelt. Sollte wieder ein Fehler gefunden werden, wiederholt ihr die gleichen Schritte auf dem Slot B2.
  5. Sollte es auf dem Slot B2 zu keinem Fehler kommen, habt ihr einen defekten Slot bzw. Speicherkanal (A2) ermittelt.
Der Test kann mittendrin abgebrochen werden, wenn ein Fehler erkannt wird. Da muss man nicht extra warten bis es 100% gelaufen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: carisma2001, frazzlerunning und inge70
wenn die rote LED (RAM) auf dem Mainboard leuchtet nachdem das Problem aufgetreten ist, sollte erstmal via Memtest der RAM prüfengeprüft werden. Möglicherweise hat der RAM selbst einen weg und ihr würdet das Problem auf das "neue" System mit nehmen.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, conf_t, KEV24in_Janßen und 3 andere
carisma2001 schrieb:
rote LED leuchten beim RAM am MB
schaut mal, ob im BIOS und Windows beide Riegel erkannt und angezeigt werden.

Das sich ein RAM riegel verabschiedet ist zwar unwahrscheinlich, aber möglich. In etwa genauso möglich, wie dass sich eine Leiterbahn im Motherboard 'von selbst' unterbricht.

@ShiftC
Es sind 4 x 8GB Riegel verbaut.
Hier stand Mist😀
Steh grad am Schlauch

Zuletzt bearbeitet:
Als Hardcore Rocket league Spieler kann ich dir sagen das das spiel auch mit einem 5800x3d und einer 4090 ruckelt das liegt an der Engine bzw am Spiel. Bis jetzt habe ich rausgefunden wenn Discord offen ist habe ich mikroruckler. Schau mal ob Vollbildmodus eingestellt ist ansonsten habe ich auch Mikroruckler.

Bau mal alle Ram riegel aus und teste alle nacheinander auch unterschiedliche Steckplätze

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und carisma2001
Vllt guckst du auch mal in die Helferliste, damit sich jemand den Rechner ansehen kann, die Probleme müssen nicht am MB liegen, es kann auch die CPU sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: carisma2001
carisma2001 schrieb:
@ShiftC
Es sind 4 x 8GB Riegel verbaut.
Hier stand Mist😀
Steh grad am Schlauch
Dann machst du das mit jedem einzelnen Riegel. Immer nur einen einzelnen Riegel am Slot A2 installieren und den Test laufen lassen. XMP deaktivieren nicht vergessen.

• Gefällt mir
carisma2001 schrieb:
Zu 99,999% ein Softwareproblem.
Ergänzung ()

carisma2001 schrieb:
Schließt mehr auf den RAM oder dessen Einstellung als das MB.

carisma2001 schrieb:
anderen fing es bei Rocket League
Habe noch nie diesen Effekt wegen eines defekten MB gesehen. Dann würde es eher richtig Abstürzen.

carisma2001 schrieb:
4 x 8GB Riegel verbaut.
Ungeschickt Vollbestückung zu wählen. Läuft der RAM tatsächlich auf 2666? Nicht vielleicht auf 2133?

• Gefällt mir
Zurück
Oben