Neue CPU und Mainboard

Kubikfranz schrieb:
Meinst du damit das Gewicht, was das Mainboard aushält?

Nein, die Grafikkarten von AMD sind relativ Energiehungrig. Die 400 W werden aus dem Grund nicht mehr reichen, sodass du da ebenfalls investieren müsstest.

EDIT: zu spät:D

dec7 schrieb:
Asus z87 pro im zackzack für 80 Versandkostenfrei ... und eine Nummer höher als das z87 Expert.

Eigentlich nicht da zum Expert WLAN und Thunderbolt fehlt.

Deathangel008 schrieb:
ür den aktuellen preis wirklich ein top-deal, ist halt nur die frage ob man erst das BIOS updaten muss.

Da das ja eh BIOS-Flashback hat auch kein Problem.

Das Problem ist aber sein allzuschwaches Billig-Mainboard.
Ist die Frage ob es den Takt überhaupt und wenn wie lange mitmacht.

Zuletzt bearbeitet:
Letztlich bleibt noch die Frage was momentan nicht läuft?
Der Startpost kling so als würde momentan alles laufen und du nur für später eine Grafikkarte brauchst wenn die Anforderungen gestiegen sind?

Es läuft soweit alles recht gut. Genau, ich möchte für die Zkunft, also für kommende Spiele etwas besser gerüstet sein. "The witcher 3" zum Beispiel kann ich auf "Hoch" in FullHD mit 40-50 Frames spielen, ich möchte aber Spiele auch in höherer Auflösung (WQHD) auf "Hoch" oder "Ultra" spielen können.

wie kommst du denn darauf?? nein, ich meine natürlich knapp von der leistung her.

Weil ich nicht wusste, bzw. weiss, was du mit NT meinst. ICh kenne mich (noch) nicht so super aus...

Nein, die Grafikkarten von AMD sind relativ Energiehungrig.

Deswegen wird es wohl dann auch eine NVidia werden, mit der komme ich doch dann hin?

mit welchem takt lässt du deine cpu laufen? ich hoffe nicht @stock

Wenn du mit stock die Taktrate meinst, mit der die CPU gekauft wurde, ja, sie läuft mit 3,5 Ghz.

nen FX8320 auf dem MB (4+1 phasen) übertakten? ich weiß ja nicht. dafür sollte imo zumindest ein ordentlicher top-blower angeschafft werden.
aber im zweifelsfall wäre auch ein neues MB für den FX immer noch deutlich günstiger als ne Intel CPU samt MB.

@ TE: NT steht natürlich für NetzTeil;)
um welches modell handelt es sich denn genau?

Jetzt noch ein neues Mainboard zu kaufen, wo ich ja eh plane auf Intel umzusteigen, möchte ich ungerne.

Ich probiere dann mal, meinen 8320 zu übertakten und werde mir dann wohl erstmal eine neue Grafikkarte anschaffen. Bleibt nur die Überlegung, ob es eine GTX980 oder eine GTX980Ti wird, worauf ich aber noch was sparen müsste.

für ne 980ti sollteste je nach modell auch ein neues NT anschaffen. was spricht gegen ne R9 390, ist zwar nicht ganz so stark, aber immer noch fast doppelt so schnell wie deine aktuelle karte und deutlich günstiger als die beiden GTX.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Neue Graka und die CPU (ohne Spannungserhöhung wg. der schwachen Spannungswandler!) übertakten bringt schon eine Menge. Und wenn dann unter Windows 10 noch die Kerne besser genutzt werden, sollte das einen deutlichen Schub bringen!
Einzig für Spiele, die bekanntermaßen auf AMD deutlich schlechter laufen (z.B. Blizzard-Spiele), macht ein Wechsel der CPU u.U. Sinn.

P.S.: Die R9 380 macht keinen Sinn, die ist nur unwesentlich schneller als die 270X. Unter 290X/390 würde ich nicht gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tips! Habe mir jetzt eine R9 390 bestellt und werde guclen wie es dann so läuft und dann ggf. noch aufrüsten.

dann solltest du dir wirklich ein neues NT kaufen. ein 400W-NT wird mit der graka unter volllast sehr wahrscheinlich außerhalb der spezifikationen laufen.
ich frage an dieser stelle nochmal welches NT du hast.

Zurück
Oben