neue CPU und neues Mainboard?

Msdnstckr

Newbie
Moin Leute,

mein jetziges Setup ist:

Corsair Carbide Series 400C
Z170 Pro Gaming
i5-6600K
Gtx 1070 AMP extreme
2x Corsair Vengeance LPX 8GB
Corsair Hydro H115i RGB
Samsung 970 Evo NVMe M.2

ich habe das Gefühl, dass meine CPU aktuell mein System limitiert.
Habe drüber nachgedacht mir den AMD Ryzen 7 3700X zu holen, funktioniert der mit dem Z170 Pro Gaming oder sollte ich das Mainboard mit wechseln?
Würdet ihr mir eine andere CPU oder ein bestimmtes Mainboard empfehlen?

Freue mich auf eure Meinung :-)
Marco

Wie bereits erwähnt wurd,e brauchst du für eine AMD CPU auch ein pasendes Mainboard. Aktuelle Plattform ist AM4.

Könntest du aber mal bitte dein Problem genauer beschreiben? Am Ende ist es nur ein subjektiver Eindruck und du hättest mit nem neuen Prozessor nicht mehr Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
Also um zu wissen ob sich ein CPU-Upgrade überhaupt lohnt müsstest du erstmal feststellen ob du dich überhaupt im CPU-Limit befindest und nicht nur das Gefühl haben.

Desweiteren solltest du Anwendungen, etc. benennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und Berky
Durch deine Kombination aus i5-6600K, dem Z170 Chipsatz auf deinem Board und der AiO Flüssigkeitskühlung könntest du versuchen, deinen Prozessor zu übertakten, sofern du es noch nicht gemacht hast.

Was würdeste denn ausgeben wollen / können?

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Der RAM bietet sich zumindest auch für ein Ryzen System an, 3200Mhz CL16 ist durchaus brauchbar und sollte auf einem 3000er Ryzen durchaus auch so laufen.

Um zu schauen, ob und was in deinem System limitiert, kannst du den Links in meiner Signatur folgen, FAQ Performance Probleme und OSD Anzeige, das geht Hand in Hand.

Ich habe einfach das Gefühl dass ich in anspruchsvolleren Spielen wie GTA V, Rdr2 oder Battlefield vor allem in 1440p Auflösung noch einige FPS rausholen kann.
Da ich davon ausgehe dass hier nicht die 1070 der limitierende Faktor ist, sondern die CPU.
Habe auch einige Benchmarks laufen lassen (Cinebench und 3DMark) und andere Systeme mit einer 1070 schneiden dort besser ab, aber ich besitze leider nur ein gefährliches Halbwissen auf diesem Gebiet.
Overclocked habe ich laut BIOS schon mit 20%.
Vom Preis her würde ich eher Komponenten der oberen Mittelklasse anstreben wollen.
Danke euch schonmal für die zahlreichen Antworten!

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, Lübke und SoDaTierchen
Msdnstckr schrieb:
Da ich davon ausgehe dass hier nicht die 1070 der limitierende Faktor ist, sondern die CPU.
Je nach Spiel können die 4 Threads des i5 dich ganz schön ausbremsen.
Mit ner modernen CPU wird aber deine GPU wieder zum Flaschenhals.

Mit einem guten B450 MAX Board (~100€) und einem Ryzen 3600 (170€) oder 3700x (300€) ist man aktuell mit relativ wenig Geld gut dabei, zumindest die Multithreadleistung ist deutlich höher als beim 6600K, Singlethread könnte ein gut übertakteter 6600K durchaus besser sein, aber die Spiele nutzen eher 4+ Kerne, insbesondere BF im Multiplayer kann deutlich mehr Kerne/Threads ansteuern und profitiert daraus.

Allerdings sind 1440p gerade bei GTA 5 und auch BF nicht gerade ohne.

Schau dir die Links an und teste einfach selbst, eine verständliche Erklärung ist auch mit dabei.

am günstigsten wär es das Board zu modden und eine aktuelle CPU der 8er/9er Reihe zu verbauen. Aufrüsten auf 6 Kerne wär für unter 100€ möglich.

mykoma schrieb:
Singlethread könnte ein gut übertakteter 6600K durchaus besser sein
6600K limitiert meist schon bei 4.3-4.4 Ghz.

Stullen Andi schrieb:
am günstigsten wär es das Board zu modden und eine aktuelle CPU der 8er/9er Reihe zu verbauen.
Ja weil man da auch nur Kontakte miteinander verlöten muss und ein spezielles Custom-BIOS aufspielen muss...
Das ist nichts was der durchschnittliche PC-Bastler so macht.

Chillaholic schrieb:
Ja weil man da auch nur Kontakte miteinander verlöten muss und ein spezielles Custom-BIOS aufspielen muss...
Das ist nichts was der durchschnittliche PC-Bastler so macht.

Bios gibt es fertig zum DL und muss nur aufgespielt werden. Und einen fertigen Aufkleber wirste wohl auch auf die CPU pappen können?! Sorry, aber ich unterstelle das kann jeder durchschnittliche PC User ;)

Stullen Andi schrieb:
Und einen fertigen Aufkleber wirste wohl auch auf die CPU pappen können?! Sorry, aber ich unterstelle das kann jeder durchschnittliche PC User
Dass es da mittlerweile nutzerfreundlichere Lösungen gibt hast du uns natürlich verheimlicht.
Als das Thema hier in den News behandelt wurde gab es so etwas noch nicht.

@Stullen Andi übernimmst du dann auch die Kosten einer Neuanschaffung, wenn der TE das macht und es schief geht?

Wahrscheinlich nicht.

Habe gestern leider nur kurz testen können, aber bei Rdr2 war die Grafikkarte allerdings auch bei 99% Auslastung.
Werde später noch ein wenig mehr testen.

Stullen Andi schrieb:
am günstigsten wär es das Board zu modden und eine aktuelle CPU der 8er/9er Reihe zu verbauen. Aufrüsten auf 6 Kerne wär für unter 100€ möglich.
welche cpu sollte das denn sein? der billigste intel hexcore kostet 150 €. oder meinst du gebraucht? da bekommste aber schon einen 1600 samt brett zum gleichen preis und hast 12 threads statt 6 und das ohne am brett rumzupfuschen. ich kenne jetzt auch nicht die von dir besagten aufkleber (würde mich aber mal interessieren, hast du nen link dazu?), aber ich vermute auch die gibts nicht zum nulltarif?

Lübke schrieb:
welche cpu sollte das denn sein? der billigste intel hexcore kostet 150 €. oder meinst du gebraucht?

natürlich gebraucht, CPU neu kaufen ist doch rausgeworfenes Geld. 8400/8500 kaufe ich regelmäßig um 100€ und für 150€ bekommst bereits 8600k und 9600k. am board rummpfuschen, wer hat davon geschrieben? ich nicht. wüsste nicht seit wann ein bios update pfusch sein soll. aufkleber kosten nen euro, ebay, alibaba gibt es überall.

Zurück
Oben