Neue CPU - was sagt Ihr zu den Temps?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

loopborg

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt ein paar neue Teile gegönnt ... Board, CPU, Lüfter, SSD und weiteren RAM. Der Zusammenbau hat auch nach einigen Schwierigkeiten geklappt und das System läuft.
Wo ich mir aber nicht ganz sicher bin, sind die Temps.
Core Temp zeigt bei meinem E8200 zum Beispiel an:
Tj max. 100
Kern0: 48
Kern1: 40
und das im Idle.
Sind diese Temps okay?
Vielen Dank und viele Grüße
Micha

ist ok. nicht überragen aber ok.

Last ist viel interessanter. wie sind da die temps?

48 finde ich schon etwas hoch im idle für diese cpu. teste mal unter last.

Sicherheitshalber kannst Du mit prime95 einen Testlauf über 1 Stunde machen. Die CPU werden dann voll ausgelastet und die Temps sollten 65 Grad nicht übersteigen. Wenn doch, dann nochmal Wärmeleitpaste prüfen oder Gehäuselüfter einbauen.

Grüße
elcaro

- dafür gibts nen sammelthread
- für idle zu hoch, welcher kühler ist drauf
- du hast die cpu doch nicht etwa neu gekauft oder?

Elcaro schrieb:
S[...] und die Temps sollten 65 Grad nicht übersteigen.

Die Temps können auch auf knapp 100° gehen, denn das ist die von Intel spezifizierte Max. Temp an der automatisch gedrosselt wird. 65° dagegen ist nur ein aus der Luft gegriffener "gutfühl" Wert ohne Hand und Fuß ;)

Steht doch da: E8200 + Zalman CNPS7700-Cu auf einem Abit IP35
Und dafür finde ich die Temps (ohne OC) in IDLE zu hoch (wenn auch erst mal nicht bedenklich), das sollte sich in einem kleineren Bereich bewegen. Wie sieht es mit der Wärmeleitpaste aus, hast du da frische gute drauf gemacht, nachdem CPU + Kühler gesäubert wurden?

Und mal abseits davon.....ich hoffe du hast für die CPU + Kühler + Mainboard wirklich sehr wenig bezahlt, das ist ja schon alles sehr alt! Zusammen vielleicht ~ 50€ wert wenn es gebraucht ist.....

Zuletzt bearbeitet:
digitalangel18 schrieb:
Die Temps können auch auf knapp 100° gehen, denn das ist die von Intel spezifizierte Max. Temp an der automatisch gedrosselt wird. 65° dagegen ist nur ein aus der Luft gegriffener "gutfühl" Wert ohne Hand und Fuß ;)

Der Hersteller empfiehlt im Rahmen der Garantieparameter 72°C nicht dauerhaft zu übersteigen, nachzulesen bei Intel selbst.

TheRaven666 schrieb:
Der Hersteller empfiehlt im Rahmen der Garantieparameter 72°C nicht dauerhaft zu übersteigen, nachzulesen bei Intel selbst.

Nein, das ist die TCase_max, und die kanst du sowieso nicht auslesen.

Danke für eure Antworten.
Ja, die Sachen habe ich gebraucht gekauft.

WLP habe ich drauf gemacht ... war aber keine frische Tube. CPU und Kühler waren vorher gesäubert. Bin mir aber nicht sicher, ob ich es gleichmäßig genug, nicht zu dick oder zu dünn gemacht habe. Sollte ich da nochmals nacharbeiten? Oder als erste Aktion mal unter Last prüfen?

Übrigens: der Kühler ist zwar gut auf die CPU geschraubt; mit Nachdruck wäre aber wahrscheinlich noch eine kleine Umdrehung möglich. Wie fest verschraubt man den Kühler eigentlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben