neue CPU

ich denke ich werde mich vorerst an den Rat von alex_bo halten und erstmal für ne ordentliche Kühlung sorgen. Ich bin mir sicher das mein System, so wie es derzeit läuft nicht zu 100% ausgelastet ist, nicht mal anehernd.

Alleine was mir noch an STANDARD Optionen im Bios zu CPU leistungs steigerung zur Verfügung steht sollte für einen ordentlichen Leistungsschub ausreichen. Falls nicht, greife ich doch zu ner neuen CPU.

Auch die Temp von den beiden Platten find ich zu hoch, ich mein... 50 Grad im Idle??? CPU 40 Grad im idle?? Graka bei 45 Grad im idle??

Davon abgesehen ist die Lüfteruntergrenze für die CPU bei 200 Rpm eingestellt, momentan bin ich bei 700 und schreib nur hier :)

Ps, alxe_bo, mir taugt dein Profil bild :)

Danke ^^

Ja man muss schauen, wenn ein Spiel nur 1 oder 2 Threads hat, dann wird die CPU theoretisch nur 25 bzw. 50 Prozent ausgelastet, trotzdem ist man am tatsächlichen Limit in diesem speziellen Fall (der bei spielen relativ häufig vorkommt) Ist im Einzelfall schwierig zu erkennen, deshalb schaut man sich normalerweise die GPU Auslastung an.

alex_bo schrieb:
Auf dem 1. ist Vsync aktiviert, da kann man also garnix sehen.

Prozessor auslastung kann man auch anzeigen lassen, muss man im OSD einstellen.
1. nehm ich mal so hin. Hab mich noch nie damit beschäftigt :D
2. sollte man dann wohl mal in dem Tut beschreiben, falls es da nicht drin steht ;) Auch wenns nicht deine Aufgaben ist

Naja, wenn deine Grafikkarte theoretisch 120 FPS rendern kann, du aber die tatsächlichen FPS durch Vsync auf 60 begrenzt, dann ist die Grafikkarte auf 50%. Über das Verhältnis von CPU <-> GPU sagt das aber noch garnichts aus.

alex_bo schrieb:
1. Auf dem Screenshot sieht man, dass die Grafikkarte nur zu 50% ausgelastet wird. Das bedeutet es limitiert nicht die GPU sondern die CPU. Das bedeutet, man würde von einem CPU wechsel profitieren. Ob man es machen "muss" muss jeder selbst entscheiden.

2. Wie kommst du darauf, dass der TE einen 3570K hat ? Das ist der Prozessor den ich ihm empfohlen habe, nicht den er hat.

Aber wie gesagt. Erstmal die Kühlung optimieren und dann schauen ob man den Prozessor übertakten kann. Wenn das geht, dann nochmal schauen ob dir die Leistung reicht. Wenn nicht, dann kannst du die oben genannten CPUs ins Auge fassen.

zu 1.
hängt von den Grafikeinstellungen ab, wie die Gpuauslastung ist. Der Te brauch im Spiel die Skalierung nur mal auf 300% schrauben, schon hat auch die Gpu 99% Auslastung. Hab den ETS2 auch ;) und somit hab ich auch mit den Einstellungen rumgespielt, hab aber letztenendes die Skalierung auf 100% gelassen, so bleibt meine Gpu schön kühl und ich kann die Lüfter relativ langsam drehen lassen ;)

2. Weiß ich nicht, war eine Vermutung, sorry ;)

Ich seh grad, der Te hat nen I5 2320. Da wäre ein 3570K nicht ganz verkehrt. Aber ein I7 muss es nicht wirklich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja du musst natürlich als "Benchmark" das Spiel mit den Einstellungen nehmen, welche du auch hinterher haben möchtest. Ist halt schon irgendwie ne Kunst. Ausserdem muss man natürlich selbst bewerten, was einem genügt. Irgendwas begrenzt immer logischerweise. Frage ist, ob es einen stört oder nicht.

mich würde Vsync off extrem stören. Hasse Tearing. ;)

welchem gehäuse? Siehe oben :)

Du musst jetzt net nen neues sauteures Gehäuse kaufen. Man kann die meisten Gehäuse vernünftig kühlen.

Also falls du dir ein neues Gehäuse holen möchtest würde ich folgende empfehlen:

Fractal Design Arc R2
Viel Platz, sehr gute Kühloptionen, günstig, und nicht wirklich laut. Meine Rezension findest du >> hier <<.
Leider passt da meine geplante Wasserkühlung nicht so rein wie ich es möchte, deswegen steht der Tower jetzt erst einmal im Regal...

Die grössere empfehlenswerte Option wäre der Corsair 750D
SEHR viel Platz, Standardkühlung bereits gut, und m.M.n. eines der besten Gehäuse was man z.Zt. bekommen kann
Meine Rezension findest du >> hier <<.

Ich baue jeden Monat 'ein paar' Rechner und die zwei kann ich nur wärmstens empfehlen (und bis jetzt hat sich auch keiner wegen den Gehäusen beschwert ;))

€: Das Aerocool, was du oben erwähnt hast, würde ich nicht empfehlen...

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es, wenn du erst mal in deinem aktuellen Gehäuse schaust, die Kühlung zu optimieren?

bei meinem aktuellen Gehäuse ist dass Problem das ich nur die kleinen Gehäuselüfter verbauen kann, da noch dazu kommt das die Lüfter direkt am Gehäuse verschraubt werden und dieses Metallgebilde mittlerweile ziemlich in die Jahre gekommen ist, wird das ganze von den db her für mich ne bisl zu laut.

Deswegen möchte ich ja ein Gehäuse das folgende Punkte erfüllt:

1. Preisklasse zwischen 90 und max 120 ,-
2. Aufrüstung auf Wasserkühlung möglich
3. Viel platz für Kabel, graka usw...
4. robuste Verarbeitung vom gehäuse (keine wackligen Teile, da durch Lüfterbetrieb das Gehäuse als Resonanzkörper dienen kann)
5. Lüfterplätze für 2 Lüfter mit mind. 140mm
und zu guter letzt einen Big-Tower da ich diese Modelle von der Aufrüstbarkeit her, am angenehmsten finde. (hab ziemlich große hände :-) ) Auserdem finde ich das die großen Gehäuse einen besseren Luftstrom gewähren (Kamineffekt)

aus welchem Grund ist das Aerocool nicht zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Nando, des modell von dir macht ja schon mal was her, wird auf jeden fall in Betracht gezogen.

Ins Midi Arc R2 passt ein 280er Radiator von Alphacool (auch Monster) in die Front und ein 240er (je nach Mainboard bis 60mm Dicke) in den Deckel, plus ein 140er im Heck und Boden. Ein dünner 280er könnte in den Deckel passen, aber das habe ich selbst noch nicht ausprobiert. Leider passt mein 240er Crossflow von XSPC NICHT da der ein paar mm zu lang ist.
Nachteilig sind die Schaumstoffpolster als Filter weswegen ich die grundsätzlich gegen andere ersetze.

Beim 750D sieht es 'etwas' anders aus. 360er evtl. sogar ein dünner 420er im Deckel, 140er (Abmessungen beachten) im Heck, 280er in der Front, und ein 240er in den Boden (das ist aber vom evtl. vorhandenen Radiator in der Front abhängig). Ich habe jetzt nur die grösseren Radiatoren genannt sonst wird's 'etwas' länger... ;)
Hier gibt es ein kleineres Problem mit dem magnetischen Staubfilter im Deckel. Er sieht zwar sehr gut aus, aber er ist viel zu grobmaschig um effektiv zu sein. Also in den Deckel würde ich nur Lüfter zum Absaugen der Innenluft einbauen.

Stabil sind beide Gehäuse und um die Kühlmöglichkeiten muss man sich nicht wirklich Sorgen machen. Zumal die bereits verbauten Lüfter auch nicht schlecht sind...

Zum Kamineffekt kann ich nur sagen dass der vollkommen überschätzt wird.
1. Es besteht einfach nicht genug Volumen in einem Gehäuse um wirklich zum tragen zu kommen.
2. Sobald Lüfter ins Spiel kommen kann man das sowieso vergessen da der Luftstrom umgelenkt wird.

______________________________________________________​

Zum Aerocool: die Lüfterplätze im Seitenteil sind das grösste Problem. Im günstigsten Fall bist du ständig dabei das System vom Staub zu befreien oder machst den Luftfluss innerhalb des Gehäuses kaputt. Im ungünstigsten Fall hast du beide Sachen gleichzeitig.
Dazu kommt noch dass ich mit der 'Marke' so einige schlechte Erfahrungen gemacht habe und auf meiner schwarzen Liste gelandet ist. Aber das gehört hier wohl weniger rein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nichts für ungut aber ihr steigert Euch da jetzt irgendwie sofort rein. Ok er hat ein altes Drecksgehäuse, meinetwegen. Dann kauf ein neues, mit 2-3 Lüftern und dann ist es doch gut. Da muss man jetzt doch nicht sofort wieder überreagieren und fünfzehn 280er Fans einbauen.

Ausserdem kann ich dir aus Erfahrung nur folgendes sagen: Nimm ein Gehäuse, welches an den Seiten geschlossen ist. Das Gehäuse sollte vorne/unten Lüfter haben, die Luft ansaugen und hinten/oben Lüfter haben, welche Luft ausblasen. Alles andere sollte geschlossen sein. Ich hab früher auchmal den Fehler gemacht und ein Gehäuse gekauft, welches an den seiten Lüfter hat etc. Ist kompletter Unsinn, diese zerstören nur den sauberen vorne/unten -> hinten/oben Luftstrom. Wenn du eh eine Wasserkühlung einbauen willst, zB Corsair H100i oder so, dann nimm ein Gehäuse wo du den Radiator mit seinen 2 Lüftern oben einbauen kannst, dann haste nämlich den Teil des Luftstroms schonmal und musst nurnoch vorne/unten 2 Lüfter einbauen.

zB Das schon genannte Fractal Design Define XL R2

Zuletzt bearbeitet:
Bin ganz deiner Meinung BO, werd mir deshalb auch für die 114 euro den Aerocool kaufen, da sind ja schon wie auf den Bildern zu sehen zwei große Lüfter jeweils einer oben und einer unten verbaut, netzteil wird unten angebracht und perforierung hab ich jetzt auch keine gefunden.

Wenn dieses Modell auch nicht des billigste ist, hat er trotzdem für mich entscheidende Kaufkriterien, so z.b. die vormontage für eine Wasserkühlung und die beiden großen Hauptlüfter.

Ich danke euch allen für eure schnellen und kompetenten Ratschläge und wünsche euch noch eine schöne Zeit, bis dahin

Hell

Zurück
Oben