Neue Cpu

Geist118

Cadet 1st Year
Hey leute ich würde mir gerne eine neue cpu zu legen und wollte mal um rat fragen welche für mich am besten geeignet wäre zur zeit hab ich eingebaut

Cpu : amd ryzen 7 2700x
Graka : asus geforce rtx 2080 ti 11gb rog strix
Arbeitsspeicher 4x8 gb ripjaws gskill also insgesamt 32 gb
Und Netzteil vol be quiet 750 w

vielen dank schon mal :)

Ein 3950X ist, für die zahlreichen Ansprüche die du genannt hast, bestimmt genügend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Gsonz, Blekota und 14 andere
Die wichtigste Info fehlt - welches Motherboard hast du - und wozu eine neue CPU, wofür fehlt dir Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und K3ks
macht keinen sinn da aufzurüsten, es sei denn du willst geld verbrennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, Geist118 und Grugeschu
mugam schrieb:
Die wichtigste Info fehlt - welches Motherboard hast du - und wozu eine neue CPU, wofür fehlt dir Leistung.

oh sorry hab ein asus b450 gaming plus mainboard

Fürs zocken daich nebenbei auch streame habe ich massive fps drops und kann nicht mal auf konstante144 fps spielen
Da wurde mir mal gesagt das ich meine cpu aufrüsten soll da ich ja eigentlich mit meiner graka ohne probleme auf 144 fps spielen könnte

ps: ich bin ein absoluter pc noob also wenn ich mal was falsches schreibe bitte nicht sauer sein 😞

Absoluter Quatsch jetzt zu wechseln.
Warte auf die Ryzen4000 8 oder 12 Kerner, wenn du zum 2700X richtig was bemerken willst.

PS: Kauf dir lieber vernünftigen RAM und tune diesen. (32 GB Kit C. Ballistix Sport LT V2)

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli, Geist118 und Kalsarikännit
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Wenn du Strömst hol doch einen kleinen weiteren PC mit HDMI Capture Card.
Besser als die CPU zu upgraden.
Ein NUC mit i5 und Elgarto Capture Card USB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Mit nem 3700X/3800X bist du gut dabei und liegst gute 20% über deiner aktuellen Leistung.
Welchen Codec nutzt du?

Grugeschu schrieb:
Wenn du Strömst hol doch einen kleinen weiteren PC mit HDMI Capture Card.

Erstens kann seine NVidia Karte das berechnen des Streams übernehmen, da ist der 2700X fast außen vor.
Ich glaube das nennt sich NVEC...

Ich denke eher, wenn er ein PC Noob ist, dass sein PC/System vollgemüllt oder infiziert ist.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Grugeschu
Selbst mit einem 3800x und nur einer 1080ti in 3440x1440 komme ich ins CPU Limit (wreckfest, GTA5, rising storm2...)
Mit einer 2080ti in 2560x1440 wirst du erst recht im CPU Limit landen.

Ein ryzen 3000 sollte dir (im CPU Limit) ca. 15% bessere Frames geben, je nach jetzigen ram gar bis zu 20%.

Ob du nun für 15-20% aufrüsten willst, musst du selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Streame über die GPU. Statt h264 oder x264 in OBS NVENC (new) nutzen. Dort nicht Max. Qualität sondern Qulität nehmen, da sonst die CUDA-Cores ebenfalls genutzt wird = weniger FPS. Wenn du nur Qualität nimmst, wird der extra dafür vorgesehene Chip der GPU genutzt. Das entspricht dann etwas dem Preset Very Fast von h264. Wirst dafür ca. 8k Upload benötigen, damit die Qualität des Streams nicht bei schnellen Bewegungen leidet (davon ausgehend, dass du 1080p60 streamst).

Solltest du das aus irgendwelchen Gründen nicht können/wollen, mach es wie ich: Bau dir nen kleinen Streamingknecht und lass den die Arbeit machen. Mein Ryzen 3400G packt das Preset "Faster". Dank NDI-Tool brauchst nicht mal ne Capture Cam, wenn die beiden Rechner im gleichen Netzwerk hängen.

EDIT: Ja, ich hätte auch meine GTX 1080 fürs streamen nutzen können, wollte ich aber nicht. Ich wollte einen zweiten Streamingrechner (auch, weil ich einfach mal wieder einen Rechner zusammenbauen wollte xD).

• Gefällt mir
Reaktionen: Geist118, Fraggball und Gortha
Geist118 schrieb:
Fürs zocken daich nebenbei auch streame habe ich massive fps drops und kann nicht mal auf konstante144 fps spielen
Da wurde mir mal gesagt das ich meine cpu aufrüsten soll da ich ja eigentlich mit meiner graka ohne probleme auf 144 fps spielen könnte
vielleicht solltest du deinen stream einfach mal über die gpu mit nvenc new encoden.
momentan bei single pc stream setups die einzig sinnvolle methode.
kaum performance impact bei qualität die mit h264 medium vergleichbar ist.
die cpu zum encoden zu nutzen ist seit turing absolut sinnlos und ein upgrade deinerseits ist nicht nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geist118
Xechon schrieb:

habe einen upload von 9mb aber wenn ich nvec new nehme kann ich den stream nicht starten es kommt immer eine fehler meldung
Ergänzung ()

Fraggball schrieb:
Ich werde es mal ausprobieren und gebe gleich ein feedback ob es klappt nur wenn ich über gpu streame ist die Wahrscheinlichkeit nicht höher das ich frame drops kriege ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geist118 schrieb:
nur wenn ich über gpu streame ist die Wahrscheinlichkeit nicht höher das ich frame drops kriege ?
Sie ist geringer, da turing einen eigenen Chip hat der nur fürs encoding zuständig ist.
Wenn ich mit meiner 2080 streame habe ich grundsätzlich nicht einen dropped frame im stream.
Ergänzung ()

Und keinen spürbaren performanceverlust beim spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geist118 und Gortha
Zurück
Oben