Neue CPU

Max24

Banned
Registriert
Mai 2021
Beiträge
13
Hallo.

Ich habe aktuell einen:
Ryzen 5 2600
B450 F-Gaming Mainboard
32gb G-Skill 3000mhz
Asus RTX 2060 Super 8GB
600Watt Netzteil Bequiet

Ich bin jetzt auf der suche nach einer neuen CPU da die jetzt auch schon etwas älter ist, was würdet ihr mir empfehlen maximal 400€ kann auch ein neues Mainboard mit dabei sein, die neue Cpu soll besser mit meiner 2060 super harmonieren um noch mehr Fps in spielen raus zu holen, ich habe das Gefühl das meine CPU zu schwach für meine GPU beim spielen ist.

Mfg
 
Wäre dann der 5800x, Mainboard kann bleiben, BIOS Update müsste sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Max24 schrieb:
ich habe das Gefühl das meine CPU zu schwach für meine GPU beim spielen ist.
Nicht fühlen, wissen! Lade dir z.b. Afterburner runter und lass dir die Auslastung von GPU und CPU anzeigen.
GPU-Auslastung über 95% --> GPU Limit
Sonst --> CPU Limit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Papabär
Max24 schrieb:
die neue Cpu soll besser mit meiner 2060 super harmonieren
es gibt kein "CPU x passt zu graka y", es gibt nur "hardware xy passt zu anspruch z". wie sieht z im detail aus?

RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?

ansonsten siehe #3, "fühlen" bringt hier nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
ja beim spielen ist die GPU 85-95% ausgelastet und CPU hängt nur auf maximal 40%
 
@Max24:
gesamtauslastung der CPU sagt nichts aus, sofern die nicht bei 100% ist.

CPU-limit, aber die graka hat auch nicht mehr viele reserven. ob dir die rechnerisch bestenfalls 18% mehr fps 400€ wert sind musst du wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Meiner Meinung nach passt die CPU super zu der GPU, wenn du eines davon upgradest wirst du in einem Limit beim anderen laufen. Würde den 2600 übertakten und ggf. den Ram auch und die Timings optimieren und sonst nichts. Wenn Upgrade, dann beides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log und Öcher Tivoli
Wie soll ich das beschreiben, ich habe die 2060 super erst letztes Jahr gekauft, aber z.b bei Warzone habe ich nur 85-110 fps die 110 eher seltener ich habe vieles auf deaktiviert in den einstellungen und vieles auf low nix besonderes auf hoch, ich hab das gefühl da müsste doch mehr drine sein bei den game, es wurde jetzt auch DLSS hinzugefügt auf keiner einstellung bekomme ich damit mehr FPS die bleiben so wie sie sind ganz komisch.
 
Ja läuft er

also müsste ich doch die CPU upgraden? vielleicht nicht auf ein ryzen 7 5800x dann hänge ich bestimmt im nächsten limit.
 
@Max24:
wie gesagt, wenn die graka aktuell bei 85-95% ist bringt ne stärkere CPU zwar etwas mehr fps, sorgt aber nicht für ein anderes gamingerlebnis.
 
Hab das jetzt mal genauer beobachtet beim spielen GPU auslastung 70% bis 85% und CPU 47% bis 56%
 
@Max24:
dann sieht das natürlich schon anders aus. letztendlich kannst dir ja in etwa ausrechnen wie viel mehr fps ne stärkere CPU dann bringen kann, ob dir das die investition von x€ wert ist musst du dann selber wissen.

vielleicht nicht auf ein ryzen 7 5800x dann hänge ich bestimmt im nächsten limit.
wenn du ne neue CPU kaufst dann sollte das mMn ein Zen3 sein, der sprung von Zen+ auf Zen2 ist zwar wahrnehmbar, aber im schnitt auch nicht soo groß. irgendwas limitiert immer.
 
wie sieht es mit dem Ryzen 5 5600x aus?
Ergänzung ()

Angenommen ich würde jetzt den Ryzen 5 5600x nehmen, müsste ich dann auch auf das neue BIOS uptaden oder ist das nur für den Ryzen 7 5800x
 
Gefühle kosten immer Geld .... weil sie halt auch immer mal falsch liegen können.

und ja auch beim 5600x brauchst ein BIOS update ... bei allen 5000ern halt
 
Da brauchst du auch das neueste Bios.
 
@Max24:
wirf doch mal nen blick in tests. und vllt auch gleich in die CPU Support List deines MBs.

natürlich braucht es auch für den 5600X ein BIOS-update, der ist genauso Zen3 wie der 5800X. letzteren finde ich btw aktuell preislich attraktiver.
 
Also update ich mit meinen ryzen 5 2600 auf die Version 4301 und dann kann ich den ryzen 5 5600x einbauen richtig?
 
Threads wurden schon viel früher geschlossen, wegen Sinnlosigkeit.
Und sorry, deine CPU ist absolut nicht alt, absolut nicht abgeschlagen im Vergleich zu den aktuellen CPU- Generationen.
Kauf die eine neue CPU, wenn du es brauchst, dann wirst du vermutlich auch zur Auslastung eine neue Grafikkarte brauchen..ob sich das dann lohnt, deine Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Naja, was soll er sich den sonst kaufen, wenn er Geld in den PC stecken will. RAM ist schon üppig, GraKa aktuell kaum bezahlbar, bleibt halt die CPU, und da geht auf das Board gut eine 5600x oder 5800x.

Lohnen tut sich die 5800x sicherlich was mehr, dürfte aber mit den 400 Euro knapp werden, spätestens wenn kein brauchbarer CPU-Kühler vorhanden ist.
 
Zurück
Oben