Neue CPU

Max24 schrieb:
was ich bis heute nicht verstehe meine CPU läuft beim spielen mit 3,9GHZ
Nennt sich Boost-Takt ;)

Max24 schrieb:
Was würde sich den jetzt mehr lohnen ich benutze mein PC nur fürs zocken
Da reicht ein 5600X locker. Solange man nicht mit einer 3090 auf Full HD spielt machen mehr Kerne kaum Sinn, zumindest solange man kein totaler Enthusiast ist.
 
Würde die 5800x der 5600x vorziehen. Deine Grafikkarte ist ja auch nicht gerade billig.
 
Also halten wir nochmal fest...Solange du mit der GPU Auslastung deutlich unter ~97-99% bist, hängst du im CPU Limit.
Das schwankt natürlich von Gameszene zu Gameszene.

Nehmen wir mal grob an:
Wenn du bei 70-80% GPU rumdümpelst, kannst du durch CPU OC (Ryzen 2000er machen max. so ca. 4,0-4,2 GHz mit) oder RAM OC/Timings vielleicht so grob 5-15%, evtl mehr mit richtig gutem RAM OC UND Timings rausholen. Dann hast du theoretisch 75-95% GPU Auslastung und entsprechend mehr FPS.

Mit einem Ryzen 5000 bist du aber ca 40% schneller als mit deinem 2600er.
Kannst also locker deine RTX2060S auslasten UND hast dazu in MP Games sehr stabile FPS.

Wie gesagt, ich habe das selbst von meinem Ryzen 1600@3,9GhzAllcore auf meinen Ryzen 3900X enorm gespürt.

Das wirst du spüren, da gibt es nichts dran zu rütteln.
 
Aber mit der 5600x will er doch in 1-2 Jahren wieder upgraden. Da kann er sich doch gleich die 5800x hollen.
 
12 FPS sind kein großer Unterschied, da wären mir 100€ zuviel Geld.
Entscheiden muss er das natürlich selber
 
Abend, ich habe jetzt den 5600x verbaut habe aber ein problem im idle deskop mit ihm, sobald ich internet seiten öffne oder sonstiges fahren die lüfter von der AOI hoch die temperatur von dem prozessor gehen bis auf 55 grad dann gehen sie wieder runter dann wieder hoch der taktet auch nicht runter läuft auf 4,5ghz im idle, kann wer helfen?
Ergänzung ()

also bei ausbalanciert taktet er nicht runter obwohl bei prozessorverwaltung minimal 5% ist und maximal 100%, bei energiesparmodus taktet er runter auf 1,6ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
A.Xander schrieb:
Ryzen Balanced ausprobieren
War es nicht so dass es bei den 5000ern kein Ryzen Balanced mehr gibt?
 
Gute Frage hab auch nen 5600X gestern eingebaut. Der hat Ryzen Balanced übernommen und läuft so wie er soll. Probieren schadet ja nicht.
 
A.Xander schrieb:
war es das Board? https://geizhals.de/asus-rog-strix-b450-f-gaming-90mb0ys0-m0eay0-a1843402.html ?
Boardtreiber schon aktualisiert?
welches Bios ist da drauf?
CPU-Z installieren und da mal bitte schaun ( Tab Mainboard) oder direkt nen screenshot posten


ausbalanciert oder Ryzen Balanced? Bitte mal Ryzen Balanced ausprobieren
ja ist aktualisiert
Ergänzung ()

A.Xander schrieb:
Gute Frage hab auch nen 5600X gestern eingebaut. Der hat Ryzen Balanced übernommen und läuft so wie er soll. Probieren schadet ja nicht.
problem ist ich habe kein ryzen balanced mehr das ist weg hab aber die aktuellen chipsatz treiber installiert
 

Anhänge

  • CPU-Z.png
    CPU-Z.png
    25,6 KB · Aufrufe: 123
ist halt extrem nervig das die cpu garnicht runter taktet und jedesmal wenn man was macht die cpu temperaturen hoch gehen und die lüfter hoch drehen
 
den aktuellen Chipsatztreiber bei AMD benutzt oder den von Asus geladen? Der von Asus ist eine ältere Version.
bei AMD steht der Plan wieder drin
"AMD Ryzen™ Power Plans (required for UEFI CPPC2 in Windows® 10 May 2019 Update)"

https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450
 
Zurück
Oben