Max24 schrieb:
Das kann ich gerne dann nochmal testen, aber ich habe nie vsync an das ist immer aus, und ohne fps Begrenzung hat sich da ja auch nichts geändert, und ich weiß auch jetzt schon mit Sicherheit das die GPU weiter unter 99% last laufen wird, aber ich teste das dann nochmal ausführlich.
Nun, du musst dir sicher sein was sache ist. Ich geb dir nur die Empfehlung. Wenn du mit FPS limiter testest und du dieses limit auch erreichst, dann sind die Messungen eben für die Katz.
Deswegen ohne limit testen.
Klar, wenn das FPS limit weit höher ist als die Framerates die du erreichst, wird es keinen Einfluss haben.
Aber das kann ich nicht beurteilen, deswegen eindringlich der Hinweis das zu berücksichtigen
DJMadMax schrieb:
Wenn die aktuelle CPU bei 40% im Spielebetrieb verweilt, was genau erhoffst du dir dann von einer noch schnelleren CPU?
Wenn du z.B. auf einer 12 Kern CPU bei 8,3% CPU Auslastung bist, dann kann trotzdem die CPU limitieren, wenn ein einzelner Kern voll ausgelastet ist und die anderen vom Spiel nicht genutzt werden.
100% / 12 = 8,5%
Je nachdem wie viele CPU Kerne du hast, kannst du eigentlich nur unterhalb von 100 / [kernanzahl] Prozent sicher sein, dass du wahrscheinlich nicht im CPU limit bist.
Die Prozentanzeige der CPU ist eben aufgrund der vielen Kerne/Threads völlig nichtssagend.
Erschwerend kommt hinzu, dass Windows die Last gerne mal von einem Kern zum anderen schiebt.
Wenn die Last meinetwegen alle 0,5 sec von einem auf den anderen kern geschoben wird, dann zeigt dir der Taskmanager auf einem Kern eine Maximallast von 50% an, obwohl der kern für 0,5 sec zu 100% ausgelastet war.
Der Aktualisierungsintervall der CPU Auslastung verfälscht also die Ergebnisse auch nochmal sehr extrem.
Auf die Prozentanzeige der GPU ist aber verlass.