Oh man, teste bitte nochmal von vorne.
Die Empfehlungen hier sind wieder witzig. Viel zu vorschnelle Schlüsse, ohne dass die notwendigen Infos vorliegen. Die Kompetenz dieses Forums liegt manchmal echt auf MediMarkt Beratungsniveau. Was zum Teufel?!
Du hast gesagt, FPS sind schon immer begrenzt.
Um herauszufinden, ob die CPU limitiert, musst du alle FPS limiter und auch Vsync komplett deaktivieren!
Erst wenn die GPU Auslastung dann immernoch weniger als 99% beträgt, limitiert sehr wahrscheinlich die CPU.
Und erst dann kann ein Wechsel der CPU sinnvoll sein.
Nur um es nochmal zu veranschaulichen. Wenn deine GPU meinetwegen 80 FPS in einem Spiel schaffen würde, du aber auf 60 FPS limitiert hast (entweder weil Vsync an ist oder ein FPS limiter) dann kann die GPU auch nicht bei 99 oder 100% Auslastung sein, da sie ja nur 60 statt 80 FPS erreichen muss. Völlig normal dass die GPU also in dem Fall weniger anzeigt. Es liegt in dem Fall also wahrscheinlich kein CPU limit vor.
Wie gesagt, teste unbedingt nochmal ausführlich ohne FPS limiter in mehreren Spielen.
Wenn während des normalen gameplay die GPU last dann häufig unter 99% liegt, dann limitiert die CPU.
Wobei sich ein Tausch trotz CPU limit logischerweise auch nur dann lohnt, wenn du mehr FPS erreichen möchtest.
Wie viel FPS bei einem CPU wechsel möglich sind, darüber kann dir die GPU Auslastung dann ganz Grob auskunft geben.
Angenommen deine GPU ist in einem Spiel nur zu 50% ausgelastet und du hängst somit voll im CPU limit.
Dann wären mit einer entsprechend schnelleren CPU theoretisch doppelt so viele FPS möglich. Die GPU last steigt dann mit neuer CPU von 50 auf bis zu 99% und die FPS können sich grob verdoppeln (da du eben potenzial hast die GPU Last von 50 auf 100% zu verdoppeln).
Anderer Fall: deine GPU zeigt dir 90-95% Auslastung an.
Hier wärst du dann auch im CPU limit, heißt eine schnellere CPU würde die Framerate verbessern. Da du aber nur noch 5-10% hast, ehe die GPU voll ausgelastet ist, kannst du auch nur in etwa diese 5-10% mehr FPS durch einen CPU wechsel dazugewinnen, bis die GPU wieder limitiert.