Neue Creative Soundkarte

Acrylium

Vice Admiral
Meine alte Audigy 2 ZS gibt nun nur noch Kratzen von sich, daher brauche ich eine neue Soundkarte. Habe das Creative 7.1-Boxensystem, daher würde ich auch gern wieder eine Creative-Karte kaufen damit ich das problemlos anschließen und unter EAX nutzen kann.

Ich habe bei Amazon gesehen, dass es da die X-Fi Titanium (nicht Titanium HD - denn da kann ich meine Boxen nicht anschließen) gibt oder eine neuere aber billigere Recon 3D. Welche ist klanglich und von den Treibern her empfehlenswerter?

Gibt es eigentlich noch Spiele die EAX unterstützten, oder ist das eine veraltete Technologie?

Es gibt kaum noch Spiele die EAX unterstützen.

Zu den Creative Karten: Die X-Fi Titanium ist für dich wohl die beste Wahl. Die neuen Recon Karten sind Preis Leistungstechnisch Müll und eine hochwertigere Karte wie die Auzentech 7.1 Forte macht bei deinen Boxen keinen Sinn.

Edit: Zur "veralteten Technologie": Es wird heute noch genau so Sound erzeugt wie vor 20 Jahren, lediglich die Bauteilqualität hat sich leicht verbessert. Was dazu gekommen ist, ist beispielsweise der Upmix von musik (2.1) auf 5.1 was ein nettes Feature ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Spiele nutzen kein EAX mehr... leider. Ein paar Klassiker mit EAX gibts, aber ob es sich dafür lohnt noch groß drauf zu setzen?

Andererseits: die X-Fi Titanium ist eine solide Karte, die kann man durchaus nehmen. Bei der Recon3D bin ich mir noch nicht sicher... die ersten Berichte von Usern klingen nicht so toll. Dazu kommt noch das die Karte EAX in Software berechnet, nicht wie die X-Fi mit einem DSP. (Creative selbst gibt EAX so langsam auf...)

Die Treiber der X-Fi laufen inzwischen sehr gut. Wenns doch mal hakt ist es meist ein Harwdware-Problem, das eine andere Komponente reinspinnt... kann man leider nie ganz auschließen, die X-Fis sind da etwas empfindlich.

Wobei die auch nicht gegen die Hardwareprobleme helfen (eigene Erfahrung)... wenn es da einen trifft hilft nur suchen und die Komponente austauschen (bei mir wars das MSI K9A Platinum Board... ist eh n Schrottteil... nicht nur deswegen)

Mit meiner alten Xtreme Music musste ich damals auch ne menge Anstellen, damit sie endlich vernünftig lief :S
Onboardsound deaktivieren, steckplatz ändern, zig mal neustarten damit die karte erkannt wird...
Aber jetzt habe ich eine Auzentech Forte 7.1 und alles läuft auf anhieb perfekt.

@Acrylium: Versuch möglichst eine PCI-E Version deiner zukünftigen Soundkarte zu kaufen. Ich habe das Gefühl, dass diese weniger Fehleranfällig sind als ihre PCI Pendants.

Ich würde mal die Asus Xonar DX in den Raum werfen, oder etwas billiger die Xonar DS.

Man sagt die Asus Xonar klingen besser/brillianter als die Creative karten, und die Treiber sollen übersichtlicher sein.

AUf EAX kannst du komplett Pfeifen, das ist schon sogut wie Tod.

Wie werden denn dann heute solche Surround-Effekte erzieht wie sie früher mit EAX erzeugt wurden?

Die PCIe X-Fis sind eine neuere Generation, kann schon sein dass die besser laufen. Ich hab noch eine PCI Auzentech X-Fi Prelude, seit dem neuen Board läuft die ebenfalls einwandfrei. (und ich will auch nicht gesagt haben dass die früheren Treiber von Creative keinen Ärger gemacht haben... ;-)

Aber da PCI eh am aussterben ist sollte die neue Karte nach möglichkeit sowieso PCIe sein. Denn meist "überlebt" so eine Karte ja mehrere Rechnergenerationen.

Edit: die Spiele haben nun eigene Soundengines die das über die CPU berechnen. Aber irgendwie klingt das nicht so toll wie teilweise mit EAX... aber ändern kann man das ja eh nicht :-(

Also ist es eigentlich egal was für eine Soundkarte ich kaufe, hauptsache sie hat Anschlüße für mein 7.1-Boxensystem und dann kann ich beispielsweise auch "Dragon Age 2" in schönem Surround genießen?

@Acrylium:
Unabhängig vom klaglichen Unterschied der Recon3D zur X-FI:

Windows 8 wird wieder DirectSound HW Beschleunigung erlauben. Es ist im Bereich des Möglichen, dass Spiele wieder mehr EAX verwenden werden. Sehr spekulativ alles.
Aber ein Grund, warum es kein EAX mehr wirklich gibt, ist vielleicht nicht, weil alles für Konsolen portiert wird, sondern EAX mit den gegebenen Möglichkeiten einfach keinen Sinn machen würde. Das momentane Limit von 64 Voices in Windows Vista/7 hätte man bereits mit ner Sound Blaster Live ausnutzen können.
Ob mit der Rückkehr von WASAPI dann aber eine X-Fi wird umgehen können oder entsprechende Treiber geliefert werden, ist fraglich.
Nur mal so als Gedanke.

Ansonsten glaube ich, dass im Surround Betrieb die Recon3D nicht schlechter klingen wird, als ne X-FI. Im Stereobereich ist die Recon3D allerdings der X-FI T-HD unterlegen, welche du ja aber eh nicht gebrauchen kannst.
Napst3r schrieb:
Edit: Zur "veralteten Technologie": Es wird heute noch genau so Sound erzeugt wie vor 20 Jahren, lediglich die Bauteilqualität hat sich leicht verbessert. Was dazu gekommen ist, ist beispielsweise der Upmix von musik (2.1) auf 5.1 was ein nettes Feature ist.
Wusste gar nicht, dass es vor 20 Jahren schon Galaxy 3D gab. Oder FMOD. Oder welche Sound Engine auch immer. Grafikkarten liefern was AF angeht unterschiedliche Ergebnisse ab, je nachdem, ob ATI oder nVidia. Aber Soundkarten machen ihre Sache alle gleich ja?

Dann muss es aber auch Treiber für Windows 8 geben sonst bringt das mit der Hardwarebeschleunigung für die X-Fi nichts und selbst Creative ist auf die Recon 3Ds umgestiegen also auch keine Hardwarebeschleunigung in dieser Richtung mehr.

Dem TE empfehle ich eine Xonar DX oder X-Fi Titanium damit kann man eigentlich nichts falsch machen.

Mr.Kaijudo schrieb:
Dann muss es aber auch Treiber für Windows 8 geben sonst bringt das mit der Hardwarebeschleunigung für die X-Fi nichts und selbst Creative ist auf die Recon 3Ds umgestiegen also auch keine Hardwarebeschleunigung in dieser Richtung mehr.
Wenn es Treiber geben wird (und die wird es geben), dann wohl eher für die neueren Soundkarten, sprich Recon3D.
Ich schrieb ja selbst, dass es fraglich ist, ob eine X-Fi mit HW Beschleunigung wird umgehen können.

Und grade Creative hat ja mit ALchemy schon mal gezeigt, wie schnell sie ältere Generationen im Regen stehn lassen.

An der Stelle muss man Creative eigentlich loben...
ich würde mir da keine Sorgen machen, ob es für Win 12 noch Treiber geben wird.
Davon abgesehen werden eigentlich alle alten Creative-Karten auch so von Windows unterstützt.

Ist mir unbegreiflich wie man da von im Regen stehen lassen sprechen kann.
Das man als Audigy-User ALchemy damals nachkaufen musste, fand ich auch nicht toll, die Karte war da aber schon 5 Jahre alt und 3€ nach Jahren...sein wir mal ehrlich. Außerdem wurde es auf Anfrage ja auch zurückerstattet soweit ich weiß. Als es dann später auch kostenlos für die Audigy wurde. Mittlerweile ist die Karte etwa 10 Jahre alt und bietet noch genau so viel wie ersten Tag. Sogar CMSS 3D hat sie noch bekommen.

Im Regen wird man aber stehen gelassen, wenn Treibermäßig was nicht läuft.

@b00nz:
Hmm, vielleicht schrieb ich ja zu umständlich.

Was ich meinte ist folgendes:

In Windows 8 wird WASAPI wiederkommen. Das heißt theoretisch würde es wieder möglich sein, EAX ohne Umwege (ALchemy) in Spielen einzubauen und mehr Funktionsumfang nutzen zu können.

Ich stelle nun nicht in Frage, ob es Treiber für eine X-Fi geben wird, sondern ob es X-Fi Treiber geben wird, die eben genau damit auch umgehen können. Angelehnt an die Tatsache, dass für die ältere Generation Soundkarten zum Release von Vista ja auch kein ALchemy zur Verfügung stand.
Natürlich gab es Vista Treiber für Audigy Karten. Nur halt erstmal keine, die ALchemy eingebaut hatten. Die kamen später.

Sofern da überhaupt ein Problem bestehen sollte, wird es die X-Fi Karten treffen und nicht die Recon3D.

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl es gibt doch da diese X-Fi Software für die Realtek Chips und diese Modelle sind nicht gerade alt, da müsste es definitiv Treiber für Windows 8 geben. Oder bin ich jetzt zu Naiv?

Mr.Kaijudo schrieb:
Obwohl es gibt doch da diese X-Fi Software für die Realtek Chips und diese Modelle sind nicht gerade alt, da müsste es definitiv Treiber für Windows 8 geben. Oder bin ich jetzt zu Naiv?
Bis jetzt gibt es Beta Treiber für X-Fi Karten, die sich nicht mal Mixereinstellungen merken können.

Und um es nochmal zu strapazieren:

Ich rede nicht von allgemeinen Windows 8 Treibern für X-Fi Karten, sondern von Windows 8 Treibern, die X-Fi Karten die selbe Hardwarebeschleunigung verleihen, wie sie es in Windows XP hatten.

Ob das überhaupt möglich ist, weiß ich nicht. Die Meldung, dass WASAPI zusammen mit überarbeiteten APIs und WaveRT Interface kommen wird, zeigt ja immerhin, dass einiges getan wurde.

Hintergrund:
EAX läuft nur, wenn eine direkte Verbindung von DirectSound zum Audio Treiber vorhanden ist. Diese wurde aber mit der Einführung von Microsofts Universal Audio Architecture abgeschafft.
Alle WASAPI instanzen laufen seit dem nur emuliert. Theoretisch sollte also mit der Rückkehr von HW Audio Acceleration normales EAX möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Hm? Über OpenAL ist doch ebnefalls eine direkte Nutzung von EAX möglich?
Seit OpenAL 1.1 ist EAX "vollständig" ein Teil davon und nennt sich eigentlich OpenAL EFX.

Dennoch ist mit OpenAL nur max. EAX4.0 möglich.

EAX5.0 Zusätze:
  • 128 simultaneous voices processable in hardware and up to 4 effects on each
  • EAX Voice (processing of microphone input signal)
  • EAX PurePath (EAX Sound effects can originate from one speaker only)
  • Environment FlexiFX (four available effects slots per channel)
  • EAX MacroFX (realistic positional effects at close range)
  • Environment Occlusion (sound from adjacent environments can pass through walls)
Quelle: Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben