News Neue Details zu möglichem Apple-Fernseher

Die Philosophie von Apple (bzw. Steve Jobs) war ja schon immer: weg vom herkömmlichen Computer, her mit ganz neuen Ideen.

Ich denke mir, dass dieser Apple Fernseher ein Schritt in diese Richtung sein könnte. Wenn der Fernseher auch ein PC ist, wer braucht dann noch einen iMac?
Es gibt ja auch schon Gerüchte, dass Apple die MacPros einstellen will. Damit würden sie zwar aus der Welt der professionellen Anwender komplett aussteigen - aber für den Normalo-User denken sie glaube ich in die richtige Richtung.

Wenn der Fernseher gleichzeitig der PC wäre, und dazu noch einfach zu bedienen, dann könnte sich bestimmt sogar meine Mutter damit anfreunden, die bisher alles meinen Vater am PC machen lässt, weil sie "das nicht kann" (ist ne reine Ausrede, denn den DVD-Rekorder kann sie einwandfrei programmieren, das ist im Prinzip komplizierter, als Windows...)

Es war schon oft so, dass Apple sich in eine Richtung bewegt hat, von der die "Profis" meinten, das wird doch nix. Aber wurde es ein totaler Hit, weil der Normalo-DAU eben anders denkt, als wir auf Computerbase. ;)
 
verkaufstart ende 2012?! kann das sein?
 
Das wird interessant.

Smart TV (HBBTV) vs. Apple TV

Ob Apple es schafft wen sie erst ende 2012 starten.
 
marcomaniac schrieb:
Genau wie mit Siri... Sprachsteuerung gibts beim Android schon länger... kaum nimmt nimmt Apple die Sache in die Hand spricht jeder von :)

Nicht zu vergessen die Frontkamera zur Videotelefonie. Jahrelang hat das niemanden interessiert, bis es beim iP4 kam,

GiggityGoo schrieb:
fernbedienung und htpc ade
natürlich vorausgesetzt die sprachsteuerung taugt wirklich was (auch auf deutsch, nicht nur auf englisch), es gibt genügend sinnvolle apps und der tv hat ausreichend viele anschlüsse

Ich sehe eine "Sprachsteuerung" bei einem Gerät, was selber Sprache ausgibt, sehr kritisch.

Was passiert, wenn Peter Lustig am Ende von Löwenzahn sagt:

Und jetzt: Fernseher ausschalten

Geht das Gerät dann aus?


anzensepp1987 schrieb:
Wäre eigentlich ein logischer Schritt. So ein 42 Zoll Retina-Display - das hätte was :D
Wundert mich ohnehin, dass Apple bislang Sony, Microsoft und Nintendo diesen "Home-Entertainment"-Bereich überlassen hat.

Bald kommen erstmal 4K Displays. Mir ist zwar kein Weg bekannt, wie man 4K Videos empfangen soll, aber gut. Bei 1080p / 1080i ist Ende.


In letzter Zeit hat man nicht viel Gutes über die TV Branche gelesen. Philips, Sharp, Samsung...

Ich bin persönlich schon seit Jahren soweit, dass ich mir keinen TV mit der neuesten Technik wie integrierter Festplatte oder WLAN oder so kaufe.

Warum?

Ich behalte meine TVs IMMER länger als 5 Jahre. Und nach 5 Jahren sind die Features sowas von überholt, dass man doch eine externe Box kauft.

Meine TVs wurden und werden ausschliesslich als Monitor genutzt. Das TV Signal kommt vom SAT Receiver, die Videos vom HTPC und der Ton geht über die Anlage.
So wirds auch bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
He4db4nger schrieb:
klingt echt interessant, ohne jetzt so einen tv kaufen zu wollen, greift damit apple ja indirekt die heimfunktionen der xbox360 evtl. an..zumindest könnte apple dort dinge etablieren, die microsoft mit der xbox anbietet..mit den 4cpu kernen und ner modernen gpu kann man dann auch spiele jenseits von angry birds und co auf dem tv spielen.. könnte erneut die branche ein wenig aufmischen wie schon das ipad..

Bleibt aber weiter das Problem der fehlenden Eingabemöglichkeiten für coregames. Also ausser Angry Birds mit besserer Grafik wirds da auch nicht viel spielen.
 
Bin mal gespannt ob auch sinnvolle Sound und Videostandards unterstütz werden, und ob man auch externe Quellen nutzen kann (NAS, USB...).
 
Meine TVs wurden und werden ausschliesslich als Monitor genutzt. Das TV Signal kommt vom SAT Receiver, die Videos vom HTPC und der Ton geht über die Anlage.
jup sehe ich genause
so ist man einfach flexibler wenn technoligien wechseln oder mal irgendwas kaput geht.

ob apple auf dem tv markt wirklich was verdienen kann bleibt abzuwarten allerdings ist die brache ja nicht gerade für hohe margen bekannt
 
Ich verstehe nicht wieso man diesen Gerüchten immer noch glauben schenkt.
Da macht sich irgend ein Blog wieder wichtig.

Alle funktionen beschreiben ein Apple TV 3.
Wieso sollte man sich die Mühe machen in einen bestehenden Markt vor zu stossen?

Vor allem hat Apple schon genug druck auf den anderen Märkte und Analysten sehen hier einige Probleme auf Apple zu kommen diese Märkte zu halten.
Wenn man auf zu vielen Hochzeiten spielt könnte die Qualität leiden.
Das diese so oder so nicht auf hohem Niveau ist zeigen die Mängel der ersten Chargen.
Ob es ein schlecht verklebtes iPad2 Display ist oder iPhone 4 mit Empfangsproblemen.
Oder das 4S mit diversen mängeln.
 
Ich vermute - auch wenn Apple draufsteht - werden die Geräte eher ein Nischenprodukt bleiben ala Loewe / Bang & Olufsen, denn günstig werden sie mit Sicherheit nicht und selbst Internet Fernseher sind eher Ladenhüter bzw deren Funktion. Und ob das mit Siri und der deutschen Sprache auch so hinhaut....

Auf jeden Fall wäre es mir zu dumm immer zu sagen: Apple TV: Nächster Sender oder Apple TV: Pro 7 :freak:
Das geht mit der guten alten FB immer noch schneller.
 
Finde ich gut, stellt sich Apple hoffentlich als neuer Motor in der TV-Produktion an die Spitze, bis auf TVs, die immer weniger verbrauchen, kommt nichts Ganzes auf den Markt. Egal ob die 3D Technik, oder auch der "Smart-TV". Das wirkt alles noch nicht ausgereift.
terraconz schrieb:
Bleibt aber weiter das Problem der fehlenden Eingabemöglichkeiten für coregames. Also ausser Angry Birds mit besserer Grafik wirds da auch nicht viel spielen.
Arcade ist wichtiger. Zudem ist es unmöglich die auf DX9 fixierten Entwickler dafür zu interessieren. Real Racing & Co reichen locker.
Nimm iPhone, iPad und los gehts. Selbst Analog-Buttons stehen bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ... Sprachsteuerung ... schlechte Idee :evillol:


An sich ist ein Apple-TV nur eine logische Weiterführung des Produktsortiments - warum also nicht?

Vermutlich wird man auf Features wie Aufnahme von TV etc. verzichten müssen - man möchte ja die hauseigenen Streaming-Services promoten. Und Anschlussvielfalt wird wohl auch ein Fremdwort sein - dafür vielleicht mit integrierter Docking-Station für's iPhone. Mal abwarten ^^
 
xerox18 schrieb:
Smart TV (HBBTV) vs. Apple TV

Da wirds für Apple sicher nicht schwer. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Smart TV, zumindest bei Bedienung über die normale Fernbedienung, ein absoluter Reinfall ist.
 
Hoffentlich kommt das Gerät !

Ich würde mir zwar keines (von Apple) zulegen, aber den etablierten Anbietern, Sendern und Netzbetreibern gehört mal ordentlich eins vor den Bug geknallt.
Die haben es sich redlich verdient mit den HD-Preisaufschlägen und CI+ Gängelung.

Wenns auch nur halbwegs erfolgreich ist, wird eine Lawine wie bei Android losbrechen.
 
Wird Zeit, dass Apple einen TV rausbringt. Die momentan erhältlichen "Smart" TVs haben ihren Namen eher nicht verdient...
 
Bashing-Bob schrieb:
Binn ja mal gespannt was die dann kosten sollen,
ob sie dann in der gleichen Preisliga wie Metz spielen?

Die heutigen Fernseher können alle möglichen Videoformate abspielen, Apps ausführen ins Internet gehen,
ich frage mich welche Inovationen da noch Apple bringen will außer vieleicht Vermelzung mit der Apple TV Box.

Ich denke mit dieser Preisklasse ist zu rechnen. Wenn man sich mal anschaut was die Top-Modelle von Samsung beispielsweise kosten sollen laut UVP. Wie wir alle wissen bleiben Apple-Produkte immer sehr nah an der UVP.
Außerdem denke ich, dass Apple vorallem die Bedienung und den Menüaufbau revolutionieren will. Wenn ich mir anschaue dass bei meinem Samsung die Einstellungen für das Bild unnötigerweise auf 3 Untermenüs aufgeteilt sind weiß ich, dass es da viel Verbesserungspotential geben wird. Andererseits wird sich ein Apple Fernseher wahrscheinlich nie so einstellen lassen wie heutige TVs.

Aresta schrieb:
Erstaunlich finde ich auch die angepeilten größen mit bis zu 55" - denn hier muss Apple auch was die Bildqualtität angeht ganz oben mitspielen. Wer kauft sich sonst so einen TV, welcher evtl. von der Bedienung her Top-Innovativ ist, aber...
Ich bin doch sehr gespannt, welchen Preisrahmen man sich da vorstellt.

Der technikversierte Anwender achtet ziemlich genau auf die Bildqualität. Aber Otto Normal entscheidet das nach Gefühl im Elektrofachmarkt, oder denkst du die Hersteller denken sich immer neue Wege aus um rechnerisch auf einen Kontrast von Trölfmillionen zu eins zu kommen weil die Masche nicht zieht? ;)

terraconz schrieb:
Bleibt aber weiter das Problem der fehlenden Eingabemöglichkeiten für coregames.

Dort wird wahrscheinlich das Displaymirroring von iOS 5 und AppleTV greifen. :p
 
Finde ich ein sehr spannendes Thema wegen den guten Apps und Video on demand nur leider wird es wie so oft dann sehr sehr teuer.
 
grünel schrieb:
Wird Zeit, dass Apple einen TV rausbringt. Die momentan erhältlichen "Smart" TVs haben ihren Namen eher nicht verdient...

naja, ich denke dass der noch weniger smart wird.

Fehlende kompatibilität zu anderen geräten etc
 
Und Apple rollt und rollt... Egal wie, sie dominieren jeden den Entertainmentbereich nach belieben. Erst Smartphones, dann Tablets. Und einen "einheitlichen" Fernseher - Wieso nicht? ;) Apple zeigt ja auch mit dem MBA, dass ein Topgerät nicht allzu viel kosten muss! :)
So n 40-42" Gerät für ~1500€. Wäre etwas, wofür ich gerne sparen würde. <: Aber ich denke gerade zu Beginn bleibt das Wunschdenken, die Relation zu z.B. dem Cinema Display für 1000€ würde nicht passen. 3000€ für ein 55" Gerät, 1500€ für das 32" Gerät, das halte ich für realistisch.
 
Aresta schrieb:
Erstaunlich finde ich auch die angepeilten größen mit bis zu 55" - denn hier muss Apple auch was die Bildqualtität angeht ganz oben mitspielen.

Ich denke, es wird auch _nur_ diese beiden geben. Ich vermute zudem, der kleine wird einen Preis haben, den sich der "bessere Massenmarkt" noch gerade so antun mag (evtl. 2000€), dafür ein SoC da drin, gegenüber dem das heute in Fernsehern verbaute wie ein 386er wirkt (keine wirkliche Herausforderung, wenn ich mir diese Schnarcherei überlege...). Der Große dann irgendwas schmerzbefreites (8000€ wie der Toshiba?), 4K-Auflösung und noch irgendein nettes zusätzliches Feature.
 
Was mich wirklich interessieren würde ist, ob Apple seinem hohen Qualitätsanspruch dann gerecht bleiben (kann) und den ganzen Samsungs, Sonys und LGs zeigen kann, dass man so große Displays ohne die bisher bekannten Probleme bauen kann. Am schlimmsten sind ja Clouding und Flashlights, von denen ausnahmslos alle betroffen sind. Dazu kommt Banding besonders bei Samsung und schlechtes 3D (besonders bei Sony und LG), sowie viele andere kleine Fehler der heutigen Geräte.

Alle bisherigen Hersteller sagen ja, dass seien bauartbedingte Probleme, die sich nicht komplett ausmerzen lassen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Apple das kann. Wäre nicht das erste Mal, dass Apple den Markt revolutioniert (nicht bzgl. Technik oder Funktionen, sondern einfach betreffend Qualität). Wenn Apple plötzlich am Markt ist, können es dann plötzlich doch irgendwann alle Hersteller. Insofern wäre mir Apple als Konkurrenz sehr recht, auch wenn die TVs wahrscheinlich schweineteuer sein werden.
 
Zurück
Oben