Neue E-Mail App für Android

Bubba2k3

Lt. Junior Grade
Moin,

ich suche eine neue E-Mail App für Android Smartphone. Aktuell benutze ich die Samsung E-Mail App. Die funktioniert und reicht mir vollkommen aus, aber da ich wahrscheinlich demnächst ein Pixel haben werde, kann ich die dann nicht mehr weiter nutzen.
In der Vergangenheit und aktuell habe ich ein paar ausprobiert, aber die richtige scheint bis jetzt nicht dabei zu sein:

- Thunderbird -> Soweit alles ok, aber ich kann keine Mails lokal speichern oder als Spam markieren. Ich habe gelesen, dass das bei TB nicht funktionieren soll, wenn man über POP3 abruft. In der Samsung E-Mail App geht das aber!

- FairEmail -> siehe TB

- Gmail -> ist mir irgendwie zu unübersichtlich

App vom E-Mail Anbieter kommt auch nicht in Frage, da ich nur eine App für alle E-Mails haben möchte und bei t-online und GMX können nur die eigenen Mails abgerufen werden.

K9 schon getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Bubba2k3 schrieb:
- Gmail -> ist mir irgendwie zu unübersichtlich
kann man mit ein paar Einstellungen deutlich übersichtlicher machen.
Gerade Konversationsgruppierung oder "intelligente" Vorsortierung sind sehr gewöhnungsbedürftig.

Auch Outook Mobile wird deutlich übersichtlicher, wenn man den firlefanz deaktiviert.

Davon abgesehen: Such dir den richtigen Namen der Samsung App und installier sie manuell als apk (auf vertrauensürdige Quelle achten!)
https://www.computerbase.de/forum/threads/genauen-app-namen-herausfinden.2196458/
App Updates bekommst du vielleicht auch aus dem Samsung Galaxy Store.
Den kannst du afaik auch auf einem Pixel installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Ist der Wunsch, unbedingt bei POP3 zu bleiben und ist der Wechsel zu IMAP auch okay?
Per IMAP kann man mit FairEmail nämlich durchaus seine Mails als Spam markieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_0
Ich nutze AquaMail, aber die freie Version hat Einschränkungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SwissBullet
Bubba2k3 schrieb:
aber ich kann keine Mails lokal speichern
Kannst du das erklären? Wenn du in FairMail eine E-Mail anschaust, also "runterlädst" ist die lokal verfügbar.

Du nutzt also POP3 und lädst alle E-Mails nur auf dein Handy?

POP3 ist doch eigentlich schon lokal gespeichert. Welchen Sinn ergibt es Mails lokal zu speichern?
Wirklich wichtiges würde ich dann als PDF speichern.

Aquamail kann mails jedenfalls als EML speichern, aber was fängt man damit an?

TorenAltair schrieb:
K9 schon getestet?
Dann soll er gleich Thunderbird für Android nehmen, weil K9 früher oder später vollständig durch Thunderbird ersetzt wird.

Ich nutze wie schon erwähnt Thunderbird und bin sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_0
h00bi schrieb:
Such dir den richtigen Namen der Samsung App und installier sie manuell als apk
Man kann die wohl manuell installieren, aber auf Nicht-Samsung Smartphones trotzdem nicht benutzen.

Ich möchte schon bei POP3 bleiben.
Ich mache meine E-Mails hauptsächlich am PC mit Thunderbird und wichtige Mails sind dann in verschiedenen Ordnern in TB abgelegt.
Am Smartphone möchte ich nur die Info bekommen, dass eine Mail eingegangen ist und ich die lesen kann. Antworten tue ich dann fast immer erst später am PC und ich kann die Mail trotzdem sofort auf dem Smartphone löschen. In einzelnen Fällen speichere ich Mails lokal auf dem Smartphone. Die sind dann in der Samsung App im Ordner 'Gespeicherte E-Mails' und als Datei gespeichert. Somit ist der Posteingang fast immer leer.
Ergänzung ()

@bisy
Herunterladen kann man die wohl, aber halt nicht benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Thunderbird ist eine gute App, die zwar nicht viele aber alle sinnvollen Einstellungen besitzt.

Wenn du eine App möchtest, mit der du nahezu alles einstellen kannst, dann schau dir mal Fairemail an. Ist aus Deutschland und Open Source. Die Einstellungsmöglichkeiten erschlagen einen Anfangs etwas, aber wenn man es einmal konfiguriert hat, ist es meiner Meinung nach die beste Android Mail App.

Bubba2k3 schrieb:
Ich möchte schon bei POP3 bleiben.
Bubba2k3 schrieb:
aber ich kann keine Mails [...] als Spam markieren
Was bringt dir das "als Spam markieren" bei POP3?
Da wird afaik nichts zurück an den Server synchronisiert, oder doch?
Also lernt der Spam Filter auch nichts dazu.

Ich nutzte seit Jahren Fairmail.

AquaMail ist seit dem es aufgekauft worden ist nicht zu empfehlen!

Bubba2k3 schrieb:
Ich möchte schon bei POP3 bleiben
Am Smartphone nutzt aber keiner POP3.
Die automatische Installation nimmt da immer IMAP, das sollte auch bei deinem Samsung so sein.

Was du am PC nutzt, hat darauf ja keine Auswirkungen

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_0 und drago1401
+ für K9
warum nicht exchange oder wenigstens imap? pop3 soll doch über kurz oder lang eh abgeschaft werden. und warum pop3 auf dem handy?

h00bi schrieb:
Da wird afaik nichts zurück an den Server synchronisiert, oder doch?
Eigentlich nicht, da ist der Spam Filter lokal auf dem Gerät.

Aber am Smartphone ist eh IMAP die Standard Einstellung, von daher.

h00bi schrieb:
Also lernt der Spam Filter auch nichts dazu.
In der E-Mail App auf dem Smartphone schon. Ich muss das dann bei t-online nochmal separat machen. Ja, hört sich vlt. umständlich an, aber der Aufwand hält sich für mich im Rahmen.

Wegen POP3 am Smartphone, ich mache die Konfiguration in der E-Mail App manuell.

Warum POP3 am Smartphone? Ich möchte da nur die Info haben, dass eine E-Mail eingegangen ist. Ich lösche sie dann auf dem Smartphone und kann sie dann später am PC beantworten und wenn wichtig auch in TB im Ordner ablegen.

Edit
Ich nutze am Smartphone auch nur für t-online POP3, da es meine Haupt E-Mail ist. Gmail und GMX ist IMAP, aber die benutze ich auch sehr selten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben