News Neue Einsteiger-Grafikkarte: Nvidia plant vorerst mit RTX 3050 6 GB statt RTX 4050 6 GB

Ich wollt´s nicht schreiben danke. Unter 8GB ist ein schlechter Gag ;)
 
Falls die 3050 KalmX kommt, ist sie praktisch schon gekauft, würde dann die 1050Ti KalmX in Rente schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AirForce
Gute Karte, weiß gar nicht, was die Leute mal wieder haben. Passt schon. Wer Sie haben will, kann es machen.
 
fdsonne schrieb:
Worauf hin ich die Frage nach AM4 CPUs! (also die MCM Modelle) stellte, die eben keine IGPU haben) und ob es nicht vielleicht besser wäre, lieber für nen schmalen Taler ne kleine dGPU nachzurüsten anstatt das ganze Ding wegzuschmeißen.
Das ist sicher der richtige Weg. Ich verstehe aber das Argument nicht zu 100%.

Keine Kohle oder der Rechner muss aus anderen Gründen günstig sein und nur "ein bisschen" GPU können - reicht ja bei 90% aller Laptops auch. Dann kaufe ich erst eine APU, deren iGPU reicht aus.

Reicht die nicht mehr, rüste ich später eine diskrete GPU nach. Wer so rechnet, dem reichen auf die schwächeren CPU-Teile der genannten AM4-APUs locker aus - mit denen kann man ohne weiteres eine Karte der 70er-Klasse ausreizen. Dieser Käufer kauft aber dann wohl eher gebraucht als eine überteuerte 3050 6GB, weil so eine Person sich mit Technik und P/L auseinandergesetzt hat und weiss was sie will.

Die Person, die das nicht hat, behält die APU bis sie nicht mehr gut genug ist und kauft dann ein neues System, wenn es nicht mehr reicht.
 
Samuelz schrieb:
Gute Karte, weiß gar nicht, was die Leute mal wieder haben.
Und jetzt erzählst du uns bitte, was an dieser Karte "gut" sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, FR3DI, SweetOhm und eine weitere Person
Man will wohl unbedingt die super duper Karten pushen, indem man Krüppelkarten anbietet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, eXe777, FR3DI und eine weitere Person
DerRico schrieb:
Das ist sicher der richtige Weg. Ich verstehe aber das Argument nicht zu 100%.

Keine Kohle oder der Rechner muss aus anderen Gründen günstig sein und nur "ein bisschen" GPU können - reicht ja bei 90% aller Laptops auch. Dann kaufe ich erst eine APU, deren iGPU reicht aus.
Wenn du neu kaufst, mag das alles stimmen... Aber was ist mit der Riege der AM4 Systeme, die eben keine iGPU im Prozessor integriert hatten?
Ich selbst verwende so ein Teil - OK mit viel stärkerer dGPU, aber wenn das Ding kaputt geht und ich auf zocken verzichten kann, dann tut es lieber so ein Ding anstatt die Kiste komplett weg zu werfen und ne APU zu kaufen.

Apropos APU - dazu kommt, dass die APUs bei Zen1 (also die 2000G und 3000G) nur 4C hatten. Zen2 APUs gab es zu Anfang gar nicht bzw. nur als Tray Version aus dem OEM Bereich (4000G)
Erst mit den 5000G wurde das ganze wieder in den Markt regulär geschmissen.

Argumentativ kann man sich das alles im Nachgang zurecht rücken. Gar kein Problem. Aber zeitlich und historisch lässt sich eben nicht wegargumentieren, dass die Dinger gerade im Schrauber Bereich ohne iGPU Zuhause stehen.

DerRico schrieb:
Reicht die nicht mehr, rüste ich später eine diskrete GPU nach. Wer so rechnet, dem reichen auf die schwächeren CPU-Teile der genannten AM4-APUs locker aus - mit denen kann man ohne weiteres eine Karte der 70er-Klasse ausreizen. Dieser Käufer kauft aber dann wohl eher gebraucht als eine überteuerte 3050 6GB, weil so eine Person sich mit Technik und P/L auseinandergesetzt hat und weiss was sie will.
Das ist müßig zu Argumentieren, weil ohne Anforderungen wird das eine Endlos Diskussion ohne Hand und Fuß. Ich persönlich kaufe bspw. keine gebrauchte Hardware. Warum? Weil ich schlechte Erfahrung damit gemacht habe. Die paar Euro mehr tun mir dann nicht weh, dafür gibt es dann eben entsprechend Garantie und "Ruhe".
DerRico schrieb:
Die Person, die das nicht hat, behält die APU bis sie nicht mehr gut genug ist und kauft dann ein neues System, wenn es nicht mehr reicht.
Wie gesagt, wenn es denn die APU zur Auswahl gegeben hätte und wenn man mit den Features hin kommt. Wie eben bspw. die Option entsprechende Screens auch angeklemmt zu bekommen.

Mein UHD@144Hz FreeSync Screen läuft an der APU auf AM4 halt nur mit 60Hz. Die kleinste am Besten noch ohne Strom Anschluss dGPU würde hier reichen um das zu fixen... Um mal ein Beispiel zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
turbo1 schrieb:
Man will wohl unbedingt die super duper Karten pushen, indem man Krüppelkarten anbietet
Die Geschichte wiederholt sich immer wieder.
 
listet ein russischer Online-Händler bereits drei Custom-Designs der GeForce RTX 3050 6 GB von Palit
Ach interessant, ich dachte dass man Russland aufgrund von Sanktionen gar nicht beliefert. China wird also eingeschränkt, aber Russland als aktiver Kriegstreiber nicht? Auch etwas inkonsequent.

@Topic
Ich weiß wirklich nicht, warum man sich jetzt noch eine 3050 6GB kaufen sollte. Aber gut, vermutlich gibts mit der 5000er Serie auch wieder keine Einsteigerkarten sondern es geht mit 5060 (TI) und 400€ los...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele und FR3DI
habla2k schrieb:
Aber gut, vermutlich gibts mit der 5000er Serie auch wieder keine Einsteigerkarten sondern es geht mit 5060 (TI) und 400€ los...
Cool, das würde bedeuten, die Ti wird knapp 10% billiger - das wären ja gute Nachrichten. Die hat dann als Ausgleich sicher ein 64 Bit Speicherinterface.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Also wenn die RTX 3050 6GB dann in ein 75W Korsett passt, würde ich es begrüßen. Dann wäre es ein würdiger Nachfolger der GTX 1650.
Dann nimmt man lieber eine Intel Arc 380/580 oder die 750 . Alle drei dürften schneller sein als so eine 3050/4060.....
 
hongkongfui schrieb:
Habe seit 6,5 Jahren eine 1050ti und halte immer die Augen offen nach einer würdigen Nachfolgerin - zwecklos. :rolleyes:
:heilig:
Habe im Herbst eine 3060ti für 220 bekommen. Auf dem Gebrauchtmarkt umsehen lohnt sich schon noch, finde ich. Spannung/Taktkurve angepasst, 140 statt 200 Watt, flüsterleise, versteht sich wunderbar mit dem xeon1231 der seit 9 Jahren seinen Dienst tut. Aktuell zocke ich Horizon Zero Dawn in WQHD, alles aufgedreht bis zu 120 fps.
Muss nicht immer das Neueste sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hongkongfui und Romanow363
|SoulReaver| schrieb:
und dann noch bitte eine 3050 Super und TI.
Korrigiere mich, falls ich mich irre, aber die Reihenfolge ist so nicht korrekt.
habla2k schrieb:
aber Russland als aktiver Kriegstreiber nicht?
Ich bin auch ein wenig verwirrt, was diesbezüglich verkehrt läuft. Anscheinend gibt es bei Hardwarekrüppel, andere Regelungen.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@habla2k
Er schrieb "bis zu 120 FPS", kleiner aber feiner Unterschied!😁

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele
Naja, der Mittelwert laut 3060 TI Test liegt bei 68 FPS. Wo sollen da denn 120FPS anliegen? Im Menü? Und er sagte ja, alles aufgedreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Können se Direkt paar Kilometer weiter auf die Halde fahren und dort entsorgen , schade um,s Geld
 
FR3DI schrieb:
Korrigiere mich, falls ich mich irre, aber die Reihenfolge ist so nicht korrekt.
Korrigiere... nicht so genau nehmen, wir wissen ja wie das so mit Nvidia läuft ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ich habe mir notgedrungen kurz vor Weihnachten (Black Friday) eine 4060 (270€) kaufen müssen, weil die 1060 meiner Frau eingegangen ist. Ich mag effiziente Karten, aber die 4060 ist ja dann doch künstlich verknappt und muss dementsprechend auch bald wieder ersetzt werden, während die 1060 (220€) 7 Jahre gehalten hat.
Die 1060 hatten wir übrigens eine Zeit lang in 75W laufen, einfach aus Neugierde. Und das lief gut. Bei ca 90% der Leistung und damit Vergleichbar eben zur normalen 1060 bzw. Radeon 480 war das Ding enorm effizient.
Schade, dass es solche Karten nicht mehr gibt: doch einiges an Performance, günstig und enorm effizient.
Einzig DLSS und Co helfen weiter, aber das ist ein schwacher Trost: immerhin hat meine 220€ Karte vor 7 Jahren 6GB RAM gehabt und die 300€ -400 (nimmt man die 4060 Ti) Karte hat heute 8. Lächerlich, diese Entwicklung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s!r.einSTein, hongkongfui und FrankN84
Zurück
Oben