News Erste Tests: Gaming-Benchmarks zur GeForce RTX 3050 6 GB mit 70 Watt

0laf schrieb:
Jo alles hat seinen Preis.Dafür das es die schnellste 75 Watt GPU ist,siehe hier:

https://geizhals.de/pny-nvidia-rtx-...on-vcnrtx4000adalp-sb-a2938732.html#offerlist

Jo die ist sogar so Teuer das ich mit dem Geld nen ganzen Untersatz am Pc bekommen kann.Bevor ich mir sowas antue,nutze ich lieber die Onbard GPU.Kommt man deutlich sparsamer herum.

Wenn man nun also einer wie ich ist,der sparsame GPU und mit kosten einer GPU auf den selben Level hängt,dann sieht es anderst aus.
Die gtx 1650 habe ich für 120 Euro Ende 2022 gebraucht gekauft gehabt.Seid dem hat sich irgenwie nichts mehr getan.
Und wenn man es genau nimmt,2013 haben wir schon diese Leistung in Form von einer GTX Titan 6 gb gehabt.Also im Grunde bewegen wir uns schon seid fast 11 Jahren im Kreis.Nen Fortschritt sieht man da echt nicht mehr.Mir kann es ja recht sein,denn da spare ich mir die Ausgaben für eine neue GPU.
Könnte ruhig weitere 10 Jahre so weiter machen,aber denke mal 2028 wird es zu einer veränderung kommen.So lange hat mir noch nie eine GPU Leistung gereicht wie in den letzten vielen Jahren.

Und beim Kino verbessert sich die Bildqulität auch nicht mehr.Sind also so langsam am Rand angekommen.
Mir kann es also ja ruhig recht recht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Loopman schrieb:
Die GPU brät bei solchen Temperaturen nicht, diese Temperaturen liegen absolut im neutralen Bereich. Übrigens ein weiterer Punkt den die Mehrheit der "Experten" hier im Forum nicht versteht (bzw. verstehen will): der unnötige Zwang nach minimalen Temperaturen.


Im Prinzip das gleich wie Leute die sich beschweren das die gpu bei Richtung 100% auslastung sind.... Und dabei nicht verstehen bei weniger auslastung bleiben fps auf der Strecke liegen

Bis zur 2xxx nvidia Generation war die die zieltemp 83 grad unter last und nie problematisch, die aktuellen Karten können immer noch diese temps. Problemlos ab nur die hersteller haben ihre Lüfter/Kühler massive vergrossert so das ehr 60.grad das Ziel sind und andere schimpfen wegen zu Großer gpus


Egal könnt mir das Teil hier in meinem qnap nas vorstellen
 
Nvidia RTX 4000 SFF? Klar doch, und das alles für nur etwas über 1500 Euro derzeit.

Die RTX 3050 6 GB ist aktuell für keine 190 Euro gelistet.
Diesen Unterschied von 1310 Euro muss man sich mal vor Augen führen.
Oder annähernd 690 % Mehrpreis. Dieser "Vergleich" ist schon beinahe unmoralisch.
Ergänzung ()

Ich mag diese Karte. Die ist eine prima Ablösung der GTX 1050 TI, wenn es denn mal sein muss.
Habe sogar nicht übel Lust, einen PC rund um diese Karte aufzubauen. Aus Spaß an der Freud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Für 80 Euro brauchbar, darüber is das schon n harter Scam die Karte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Mcr-King
Ich verstehe nicht, warum viele sich darüber aufregen, wie die Karte heisst.
Im Jahr 2015 regte es(gefühlt) viel weniger Leute auf, dass die 970-er mit 4gb angepriesen wurde, dabei waren nur 3,5 gb schnell angebunden.
Man liess es Nvidia durchgehen und DAS war das schlimme. Betrug war das damals, die Namensgebung ist doch egal, was die Karte kann und in den Spez. steht, sollte stimmen. Ok, ich sage dem arglistige Täuschung, aber das ist irrelevant, man hat damals Nvidia nicht bezahlen lassen dafür, also machen sie so weiter. Dafür ist die Namensgebung noch ein sehr kleines Übel, wenn man mich fragt.
Dann kann man sich schlaumachen und das kaufen, was man braucht.
Die Karte scheint mir nichtmal übel zu sein, wer keinen zusätzlichen Stromstecker dranhaben will. Für mich ist sie nix, da ich entweder eine ganz billige verbaue, oder eben etwas mit.. leicht mehr Wumms. Gut, für ganz billig, da sinds meistens gebrauchte. Bis jetzt ist davon noch keine einzige abgeraucht.
 
Mensch_lein schrieb:
Im Jahr 2015 regte es(gefühlt) viel weniger Leute auf, dass die 970-er mit 4gb angepriesen wurde, dabei waren nur 3,5 gb schnell angebunden.
Das ist aber wirklich nur gefühlt, da gab es genug Shistorm, verdienterweise muss man sagen.
Wer in der Bezeicnung 6GB nicht von 8GB unterscheiden kann und sich nicht schlau macht ist selber schuld.

SuperHeinz schrieb:
Habe sogar nicht übel Lust, einen PC rund um diese Karte aufzubauen. Aus Spaß an der Freud.
Geht mir auch so freu mich schon auf die Reaktion darüber.
A.Xander schrieb:
Die Karte einmal, für eine Kinderzimmer Daddelkiste am FHD TV für die Enkel
Die nerven bei sich zuhause schon ne Weile mit "Wir wollen Fortnite spielen", da muss man doch mal für Abhilfe schaffen. Da hat der Opa auch wenigstens mal wieder was zu basteln.😁
 
A.Xander schrieb:
Wer in der Bezeicnung 6GB nicht von 8GB unterscheiden kann und
Naja dann hätten die ja auch die RTX4080 mit 12/16 GB bringen können komisch, da gab es ein Aufschrei NV macht es immer so die schauen wie weit können wir gehen.

Sage nur GTX1060 6/3 GB RTX3060 8/12GB VRAM ist dass eine aber 20-30 weniger Leistung dass andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
A.Xander schrieb:
Das ist aber wirklich nur gefühlt, da gab es genug Shistorm, verdienterweise muss man sagen.
Ja gab es, was genau ist passiert - Nichts. Nvidia wurde nicht zu zurücknahme verpflichtet, austausch mit einer echten 4Gb Karte, DAS wäre eine Konsequenz gewesen, ansonsten Geld zurück. Von alledem ist rein gar nichts passiert, darum Wursteln sie weiter. Thats Live. Da braucht man sich nicht wundern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul und Mcr-King
Mensch_lein schrieb:
Von alledem ist rein gar nichts passiert,
Der Handel hat es im Endeffekt gerichtet, mein Bruder hat damals sein Geld zurückbekommen, von MF wenn ich mich jetzt nicht irre.
Am Ende hat sich die Karte trotzdem verkauft. Kam mir damals aber schon komisch vor, weil man es davor bei der 660 Ti offen kommunizierte. Hatte was von wir haben Mist gebaut und stellen uns einfach mal stur.
https://www.computerbase.de/2015-01/geforce-gtx-970-speicherprobleme-statement/
Mir konnte das herzlich egal sein, zu der Zeit gab es eh nur AMD bei mir, ich hatte mal davor eine 8800GT im Rechner.
Bei AMD bist du halt auch frei und kannst alles nach deinem Gusto einstellen und vor allem unkompliziert.

Die 4070 ist eigentlich auch genau richtig für meine momentanen Bedürfnisse, hier hat es allerdings Palit versaut, wie man einen so guten Kühler wie den der Jetstream softwareseitig auf 30% und damit 1150 U/min festnageln kann ist mir ein Rätsel. Der kann wesentlich mehr leisten.
CP 2077 leise RPM.jpg
Naja wenigstens ist die Karte für Bastler wie mich, erschwinglich geblieben.

Edit
@Mcr-King
Bleib mir bitte mit deinem Whataboutism fern, es ging um die Kunden, die sich nicht mit dem Produkt dass sie erwerben wollen auseinandersetzen.
1707081896801.png

wer hier keinen Unterschied sieht ist selber schuld oder hat einfach in der Schule nicht aufgepasst. Eine 70W Karte kann nicht so schnell sein wie eine 130W Karte.
Wenn ein OEM das nicht angibt kauft man dort nichts
Sry aber da hab ich so viel Mitleid wie mit jemandem der Pom Bär "mit 50% weniger Fett" für seine Kinder kauft ohne sie rumzudrehen und die Zutatenliste zu checken. Quelle

Wir leben doch alle nicht erst seit gestern im sozialen Markt"kapitalismus". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den 70W für eine Raytracing-Karte hätte ich so bald nicht mehr gerechnet. Zur Erinnerung: Die letzte Nvidia-Karte deutlich unter 100W TDP war eine Turing ohne RTX.

Damit ist die Karte zumindest nicht komplett sinnfrei -- und die "bloß" 25% Performanceverlust, sollte der RAM nicht limitieren, sind sogar beachtlich. Was wäre wohl mit neueren, effizienteren Architekturen möglich? Aber das wars dann auch. Selbst in einen Einstiegsspielerechner von 2024 gehört keine 6GB-Karte mehr, jedenfalls keinen Neurechner, der neue und kommende Spiele spielen können soll. Und der Preis ist noch eher scheiß (bei RX 6500XT und Co. natürlich konstant ebenso).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Jan
Wenn Ihr die Zeit noch habt wäre da vll. noch ein Timespy Run mit
einem Powerlimit auf 60%(45W) möglich. Da hätte ich zumindest
einen Hinweis auf den Performance Zuwachs zu meiner Gtx1650@45W
im Low Power Betrieb.

Danke und Gruß
 
A.Xander schrieb:
Der Handel hat es im Endeffekt gerichtet, mein Bruder hat damals sein Geld zurückbekommen, von MF wenn ich mich jetzt nicht irre.
Ja der Handel, ich sprach von Nvidia. Denn Nvidia hat diesen Betrug gemacht, also müsste diese Firma den Schaden erstatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Dass meine ich ja Auch bei der RTX3050 6/8GB steht da auf der Packung etwas drauf dass sie weniger Leistung besitzt auch bei der RTX3060 8/12GB ist es nicht so, des weiteren bei Notebook GPUs genau so da kann eine RTX4060m schneller als eine RTX4070m wergen gTDP und auch bei Modos ist es so dass man studieren muss was wie angebunden ist.

Die neuen Intel Ultra Dinger machen es nicht besser mit 1P Core 3 Normale Core und 5 Low Core und 2 SoC Core wtf und kein HT mehr.
 
Mensch_lein schrieb:
Ich verstehe nicht, warum viele sich darüber aufregen, wie die Karte heisst.
[...]
Dann kann man sich schlaumachen und das kaufen, was man braucht.
Du hast das Problem und deine Fragestellung mit exakt diesen beiden Sätzen eigentlich schon zusammengefasst: Wenn man ein Produkt mit einem Namen verkauft, dass aber nicht dem Produkt entspricht, täuscht man das en Gros der potentiellen Käufer, da diese eben NICHT hier im Forum abhängen, News lesen und kommentieren.

Der Use-Case für eine solche GPU ist bei Enthusiasten und "Normal Leuten" am Ende auch ein klar anderer: kleiner Kühler + kein extra-Storm-Anschluss und eventuell passiv kühlbar sind für erstere Gruppe interessant, für letztere aber nur der Preis und die durch den Namen implizierte Leistung.

Und vor dem Hintergrund ist das hier tatsächlich genau so schlimm wie die letzten X Skandale bei Nvidia und ihrem offensichtlich Anti-Kunden Schemen für Namen und Spezifikationen...

Wenn der Trend zu besseren APUs aber anhält, dann dürfte Nvidia mit ihren Super-Low-Budget Karten aber auch bald aufhören... Nur kommen wir dann zu den Problemen der Namensgebung bei CPUs/APUs... Die ja leider auch alles anders als intuitiv sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunthar und Xul
Mcr-King schrieb:
Dass meine ich ja Auch bei der RTX3050 6/8GB steht da auf der Packung etwas drauf dass sie weniger Leistung besitzt auch bei der RTX3060 8/12GB ist es nicht so, des weiteren bei Notebook GPUs genau so da kann eine RTX4060m schneller als eine RTX4070m wergen gTDP und auch bei Modos ist es so dass man studieren muss was wie angebunden ist.

Die neuen Intel Ultra Dinger machen es nicht besser mit 1P Core 3 Normale Core und 5 Low Core und 2 SoC Core wtf und kein HT mehr.
Manche Leute wollen doch offenbar beschissen werden, anders kann ich mir das Schönreden (zum Teil ja sogar Jubel) bei solchen Praktiken kaum erklären. Schritt für Schritt zu noch mehr Mogelpackungen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mensch_lein schrieb:
Im Jahr 2015 regte es(gefühlt) viel weniger Leute auf, dass die 970-er mit 4gb angepriesen wurde, dabei waren nur 3,5 gb schnell angebunden.
Die Karte war für einen Release Preis von 300€ zu dem Zeitpunkt ein extrem guter Deal und die real getestete Leistung hat einfach überzeugt. Das Problem mit dem Speicher war einfach nur aufgebläht und ein unrealistisches Szenario.
Gab ja hier einen Test, wo man mit unrealistischen Settings das "Problem" herausgefordert hatte und mein Fazit daraus war ganz klar, das Problem tritt erst auf, wenn die Leistung einer 980(Ti) schon nicht mehr reicht.
Was da für eine technisches Umsetzung unter der Haube ist, interessiert die Mehrheit der Käufer doch gar nicht. Da wird nach Namen gekauft.
Das ist ja auch das, was hier viele kritisieren. Da wird 3050 gelesen und gedacht, ach die ist ja angenehm günstig und hat nur 2GB weniger, als die teure 3050, dabei unterscheiden die sich in der Leistung um eine ganze Leistungsklasse.
 
@SavageSkull

Die gebotene Leistung habe ich nicht kritisiert, falls dir das nicht aufgefallen ist. Ich habe kritisiert, dass man 4Gb angeschrieben hat, aber nur 3,5 schnellen geboten hat. DAS mein Lieber, ist arglistige Täuschung und auch durch Leistung(die grösser gewesen wäre mit ganzen 4GB schnellem Speicher) nicht zu relativieren. Der Kunde wurde klar und absichtlich getäuscht und das nennt man gemeinhin Betrug. Das ist der Knackpunkt.
Wenn man bei der 3050 nun denkt, ah, ist dasselbe.. kann ich das zwar verstehen, aber das ist kein Betrug.
 
Zurück
Oben