Neue externe 3,5" Festplatte

Atroxy

Ensign
Ich hoffe ich habe jetzt kein Kaufberatungssammelthread übersehen.

Ich suche eine neue externe Festplatte. Im Moment umfassen meine gefüllten externen Festplatten ~500GB, deswegen sollte die neue ein TB haben, damit ich sie auch einige Zeit benutzen kann.

K.O. Kriterien sind:
Ich benutze die Festplatte um Musik und Filme abzuspielen, daher solte die Platte selbst nicht allzu laut sein.

Die Zugriffsgeschwindigkeit sollte passabel sein, daher ist eSata Pflicht. Um so schneller ich Daten auf die Festplatte speichern kann, desto besser. Das erstbespielen kann ja ruhig lang dauern, aber wenn Musik oder Filme abgespielt werden, sollten die nicht hängen.

Sehr gute Verarbeitung! Ich kann die Daten und Filme zwar alle wieder bekommen, jedoch wäre es mehr als ärgerlich wenn mir alles verloren geht und ich mühsam alles wieder drauf laden muss.
Außerdem beweg ich die Platte manchmal (ausgeschaltet), daher sollte sie auch transportfähig sein.

Preis sollte maximal 120€ sein, ansonsten achte ich vorallem auf das Preis/GB-Verhältniss.

Selbst habe ich mir bis jetzt die Western Digital My Book Home Edition rausgesucht. Ansonsten habe ich noch an die Möglichkeit gedacht eine Caviar Green in eine IcyBox zu stecken. Falls ihr jetzt andere Marken und gute Produkte habt, lass ich mich gerne beraten.

hier eine übersicht.

mir persönlich gefallen die western digital festplatten sehr gut. angenehm leise und zügige platten.

ich machs inzwischen so, das ich nur noch "normale" interne hdds kaufe und diese in mein icy box gehäuse reinschieb. problematisch is halt nur die lagerung der platten die du momentan nicht im gehäuse drin hast. ansonsten find ich die icy box gehäuse sau praktisch, da man da einfach nur den deckel aufmachen muss, hdd rein, deckel zu und fertig. sind allerdings auch nicht gerade billig...

icy box + interne hdd liefert auch bei mir gute dienste
(60(1tb)+25(icybox) sind sogar nur 85+porto unter 100 auf jeden fall)
give it a try ;)

Ja so was kenne ich auch von Kumpels die ihre intern HDD ausbauen und sie dann in eine Gehäuse von arbeit 2 Minuten maximal einbauen und sie dann ist die HDD mobil.

Ich kann dir für 75Euro die Simpletech SimpleDrive 1 TB für für 105 Euro rum die Freecom Hard Drive XS 1 TB empfehlen.

Ich kenn mich nur mit dem Sortiment von WD so einigermaßen aus, deswegen verzeiht mir wenn ich immer diese zum Vergleich nehme.

In wie weit bestehen denn Geräusch- und Zugriffsunterschiede zwischen der Caviar Green (1 TB/ 32MB Cache / 5400 rpm) in einer IcyBox und einer Western Digital My Book Home/Studio Edition (1TB / 16MB Cache/ 7200rpm)?

also ich denke das die caviar langsamer sein dürfte, wegen der geringeren umdrehungszahl...allerdings hat die icy box esata (zumindest die die ich hab) inwieweit das nen unterschied zu usb macht kann ich nicht sagen, hatte bisher noch nie geschwindigkeits probleme und ich hab unter anderem meine hdd mit den spielen in der icy box, auf einer Samsung HD400LJ, die ja nicht gerade zu den schnellsten zählt... aber das kann man eigentlich nur mit speziellen toosl messen, wie hoch die zugriffszeit ist... im normalen betrieb is mir da noch nie ein unterschied zwischen schnellen und langsamen platten aufgefallen.

denke das man die hdd in jedem externen gehäuse hört, was aber nicht weiter stört, wenn daneben noch der pc summt.

ansonsten würd ich sagen: ausprobieren und bei nicht gefallen innerhalb von 2 wochen zurück schicken. allerdings wär ich da mit den daten vorsichtig

Alternate 1
Zurück
Oben