Neue [externe] Festplatte

dDave88

Ensign
Guten Morgen,

ich habe vor mir eine externe Platte zu kaufen, möglichst viel Platz, sprich 1,5-2TB. Nun dachte ich erst an die hier CNMEMORY 69083 1,5TB AIRY B die es bei Saturn gibt, aber dann hab ich hier von etwas praktischerem gelesen (:
Einer Docking Station von Sharkoon und dann eben mit einer herkörmlichen Platte. Diese Idee find eich super genial! Jetzt ist nur die Frage welche Platte?! Ich habe bereits 3x die WD 640er und bin super zufrieden, was Leistung und Geräusche angeht. Ich frage mich nun gilt für eine größere Platte von WD das selbe oder welche ist üebrhaupt empfehlenswert? Und wie ist die Geräuschkulisse wenn sie auf dem Tisch vor mir steht und ständig läuft [also in der Docking station] ?

Wie ist zB die hier:
http://geizhals.at/eu/a486924.html

Schonmal herzlichen Dank

Gruß
dD.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Docking-Stationen ergeben für mich eigentlich nur Sinn wenn man mal öfter Sata-Festplatten über USB auslesen will... Ansonsten sieht es doch ziemlich hässlich aus wenn es so auf dem Tisch steht.

Und zum mitnehmen wäre eine richtige externe mit Gehäuse doch wesentlich praktischer! Wenn du die Festplatte sowieso nur zu Hause laufen am PC laufen lassen willst wäre doch eine intere angebracht!
Aber schreib vielleicht mal für welchen Einsatz du die Festplatte vorgesehen hast...

Ansonsten würde ich dir zu einer WD MyBook raten, guck dich mal bei Amazon um, das sind meiner Meinung nach die Besten!

MfG Tim

Also ich finde die superpraktisch, vorallem wenn man mehrere Festplatten wechseln muss. Mein Kumpel hat auch eine, bringt nur seine Platte, reinstecken fertig... Bei mehreren Festplatten hätte man dann ja zig Netzteile und externe Gehäuse rumstehen, so ist alles schön aufgeräumt und man kann 3,5" oder 2,5" Platten benutzen. Hab auch nur WD Platten, die sind absolut lautlos.

PS: Hast PM !

Also gedacht ist sie wirklich nur als Erweiterung, zumal in meinem PC kein Platz mehr ist. Theoretisch könnt eich eine Platte austauschen, aber mit der Docking Station wäre alles viel praktischer, besonders für zukünftige neuen Platten. Ab und an werd ich mal ne Platte mitschleppen müssen, dann ist das auch praktischer. Was das Aussehen betrifft, naja kann man sich streiten :/ Mich störts nicht, im Gegenteil^^

Tja was nehme ich jetze fürne Platte^^

ahoi,

mal noch ein alternativer vorschlag am rande zur dockingstation: die mb881 von icy dock: http://icydock.de/product/mb881us-1s-1.html

vorteil hier ist neben dem anderen design vor allem, dass das ganze auch wie eine externe platte genutzt werden kann in verbindung mit einer 2,5" platte und dem leder-etui.

Das Teil ist ja super. Nur wackelt die dann nciht auf diesem Fuss hin und her^^

Aber trotzdem eine Überlegung wert

aloha,

also ich hab das schon in der hand gehabt. der fuß ist aus sehr solidem aluminium das dann auch ein gewisses gewicht hat. dadurch wird das ganze gut stabil gehalten.

Jo, das IcyDock-Teil geht schon in Ordnung - das Teil steht schon recht stabil und das Konzept ist halt nett. Wenn nötig eine 2,5"-Platte drauf, Täschchen drum, fertig ist die externe Platte.

Nebenbei ist die Kombo aus USB und eSATA auch ganz praktisch - für 2,5"er reicht der USB-Anschluss, für 3,5er brauchts dann das Netzteil.

Also die Platte is Top, hab sie jetzt seit nem Monat als Hauptplatte drin und alles läuft Reibungslos -> Geschwindigkeit passt (auser man installiert was und will gleichzeitig ein Spiel oder so starten) hören tu ich sie nicht, was bei meiner Kiste aber nicht das größte Argument ist :D

So, die Sharkoon Quickport Pro ist nun hier samt einer WD 2TB Green. Ich habe sie über USB angeschlossen aber sie wird nicht angezeigt :/

Kann mir da wer helfen?

Ich finde sie nur als "Generic External USB Devise" im Gerätemanager unter Laufwerke, kann von dort aber halt nich auf sie zugreifen oder gar sie formatieren lassen.

Gruß
dD.

EDIT: Bin in der Datenträgerverwaltung auf die Lösung gestoßen. Habe Schnell Formatierung angeklickt un dhalt NTFS, abe rist shcnell formatierung ok? Habe mal gelesen jemand hat zum formatieren einer 2tb Platte mal locker 6std gebraucht... Bei mir ists aber eben fast sofort fertig und es steht wie bei dn anderen auch "Fehlerfrei(aktiv, primäre Partition")

EDIT: So, habe noch ne Blende gefunden mit Sata auf E-Sata Adapter *freu* Was müsste das jetzt bringen?! Ich kopiere zZ mit etwa 48MB/s, ist das das was man erreichen kann??! Mit dem normalen USb Anschluss hatte ich vorhin knapp 40MB/s.... das kann es doch nciht gewesen sein, oder?! Nen Hub von 8Mb/s??!!
Hab nun nen anderen StaPort angestöpselt, jetzt liegt die rate um die 69MB/s (: hört sich schon sher viel besser an^^

Zuletzt bearbeitet:
Klar, Schnellformatierung reicht.
Bei einer vollen Formatierung wird nur jeder Sektor überprüft - schadet nicht, aber dauert halt ewig.

Was das eSATA angeht: Was für Dateien kopierst du? Kleine Dateien drücken durch den größeren Verwaltungsaufwand den Durchsatz.
Probier' mal, was ein Benchmark (zB HD Tune) sagt.

Hab HDTune mal gezogen und probiert:

Minimum: 51,4
Maximum: 104,6
Durchschnitt: 87,7
Access time (zugriffzeit??): 13,2ms
Burst rate (schreibrate??): 96,3
CPU Auslastung: -1% ??^^

Was genau sagt mir das jetzt?!^^

CPU Auslastung: -1% heißt, dass HD Tune keine Adminrechte hat und deshalb den Wert mit -1 (nicht verfügbar) angibt.

Ansonsten sieht das relativ normal aus - wobei mir die Burst rate etwas gering vorkommt

p.s.
Burst rate ist die Übertragungsrate vom Festplatten-Cache auf die Platte an sich (und sollte entsprechend weit über den drei oberen Werten liegen) - der Durchschnitt dürfte aber im Normalfall der wichtigere Wert sein

Access time ist die Zugriffszeit - korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

ich habe da noch einmal ne Frage. Ich habe die Docking Station nun über e-Sata angeschlossen. Wenn ich den PC herunterfahre höre ich wie auch die HDD runterfährt in der Station. Muss ich sie nun zwingend ausschalten?! Wie wäre der Verbrauch etc?!

Ist das korrekt das ich sie nicht anschließen kann während der PC schon läuft?! Denn tue ich das wird sie nicht erkannt. Erst wenn sie vorher bereits an und angeschlossen war wurde sie erkannt. Oder gibt es nen Trick dabei, wie ich sie ohne den PC neu zu starten anchließen kann??!

Schonmal danke

Meist haben die Netzteile für externe Platten einen recht mauen Wirkungsgrad und Leistungsfaktor - daher kann das auch, wenn die Platte nicht läuft, einige Watt Verbrauch bedeuten.
Am besten ziehst du einfach den Stecker dann, das schützt dann auch vor Überspannungen,...

Wenn der PC ordentlich konfiguriert ist kannst du die Platte auch problemlos im laufenden Betrieb anstecken, dazu muss aber AHCI aktiv sein und der Treiber mitspielen.
Ansonsten kannst du über den Gerätemanager nach neuen Geräten suchen lassen.

Danke dir.

Ich hab da mal wieder ne Frage und bin auf eure kompetente Hilfe angewiesen. Die Station sammt Platte steht bei mir direkt hinter meinem Monitor, genauer gesagt rechte Seite von vorn gesehen. Führt dies zu Problemen auf Dauer? Sprich Schaden durch Magnetfelder oder Ähnliches?!

Beste Grüße
dD.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben