News Neue externe Wasserkühlung von Aquacomputer

PW-toXic schrieb:
Also meine selbsts zusammen gebastelte Wasserkühlung war teurer.

dann weiß ich ja nicht was du da kaufst. da die kühler außen vor bleiben: mora3 + laing ddc 1t + bissl schlauch, sowie gescheite anschlüsse und ne 0815 luffiesteuerung dazu, dann bist du bei weitem nicht bei 600€, eher bei 250€ und hast mehr leistung

dieser ganze externe allinone-mist ist doch eh nur für leute die null plan haben und das entsprechend mit gutem geld löhnen
 
Was bringt den so eine Wasserkühlung?
Klar bessere Temperaturen! Aber es ist doch egal ob meine CPU 45 oder 60 Grad hat.

Bei jeder neuen Generation braucht man dann neue Kühleraufsätze.
Bei der Grafikarte kosten die Dinger doch über 100€ oder?
Wie oft muss man den das Wasser austauschen?

Ich bleibe bei einer guten und leisen Luftkühlung.
Dass bisschen mehr Takt mit einer Wasserkühlung, hole ich mir bei der nächsten Generation doppelt wieder.
 
Für den Normalo-Verbrauch doch ein richtiges Schnäppchen. Wozu also extra 30€ für eine guten Luftkühler ausgeben :D
 
Sieht super aus. Allein der Komfort, sich nicht um die ganze Verschlauchung und Radiatorinstallation kümmern zu müssen, ist einiges wert.
 
Also ich finde die 720er Version gar nicht mal so teuer wenn man bedenkt, was da alles drin steckt. Ok, was Selbstgebautes ist natürlich günstiger. Aber die Entwicklung und das ganz drum herum muss ja auch bezahlt werden.

Ich überleg mir grad so eines zu kaufen :)
 
Ich frag mich auch, wie irgendwer sechs 120er Lüfter, die noch dazu nicht in einem Gehäuse, sondern frei stehend angebracht sind, plus eine Pumpe, als "Ultraleise" empfinden kann. Bis jetzt war ziemlich jede Pumpe die ich gehört habe noch lauter als mein ganzer, billigst Lüftgekühlter Rechner.

Außerdem fällt da ja das Modding weg wenn man ein komplettpaket kauft. Preislich ist das Zeug schon sehr teuer...

mfg
 
Ich finde den Preis auch in Ordnung. Geht man durch's sonstige AC-Sortiment und stellt sich eine solche Kombination selbst zusammen (AS, Aquabox, 2x Airplex, Aquaero, DFM, Tempsensoren, Tubemeter...), kommt man auch ganz schnell in die Region von 500,- Euro.

@ Warhead
Sorry, aber das ist doch Quatsch, was Du da schreibst. Für 250,- Euro bekommst Du gerade mal einen MoRa 3 360 LT mit Blende, Füßen und neun einigermaßen anständigen Lüftern; wie Du für 250,- Euro das alles und dazu noch eine DDC (mit Deckel) sowie einen AGB, Anschlüsse und Schlauch bekommen willst, ist mir ein Rätsel. Wenn Du dann noch Komponeneten dazunimmst, die dem Steuerungs- und Sensoren-Umfang des Aquaducts gleichkommen, dann kommst Du noch nicht einmal mit dem doppelten Betrag hin.

@ CompuChecker
Der große Vorteil einer Wasserkühlung ist, dass diese "besseren Temperaturen" mit einem - ausreichend Radi-Fläche vorausgesetzt - Minimum an Geräuschkulisse erzielt werden können. Meine Komponenten (CPU@4GHz, GPU@1GHz) pendeln sich nach gut 30 min. Vollauslastung unter Prime+Furmark bei Temperaturen um die 40°C ein - dabei drehen die Lüfter auf meinem Radiator aber nur mit knapp über 400 rpm.

Gruß
Obi
 
CompuChecker schrieb:
Was bringt den so eine Wasserkühlung?
Klar bessere Temperaturen! Aber es ist doch egal ob meine CPU 45 oder 60 Grad hat.

Bei jeder neuen Generation braucht man dann neue Kühleraufsätze.
Bei der Grafikarte kosten die Dinger doch über 100€ oder?
Wie oft muss man den das Wasser austauschen?

Ich bleibe bei einer guten und leisen Luftkühlung.
Dass bisschen mehr Takt mit einer Wasserkühlung, hole ich mir bei der nächsten Generation doppelt wieder.

Ich hab fast 10 Jahre lang mit Wasser gekühlt bzw. Wasserkühlungen verbaut. Damals konnte man auch noch wirklich was damit rausholen. Ich erinnere mich noch an meinen athlon XP auf 2,4ghz und so lief der 4 Jahre lang und das zu Zeiten wo das beste nen Pentium 4 mit 3ghz war, den der locker in die Tasche steckte und somit der Kosten/Nutzen Faktor absolut gegeben war.

Sowas hätte ich damals mit keinem Luftkühler auch nicht Ansatzweise machen können, da ich Vcore Zahlen gefahren bin wo einige lachen würden, wenn sie diese hören würden aber die CPU hat das 4 Jahre ausgehalten. Schön war halt man hörte den Rechner einfach gar nicht, weil ich alles passiv gekühlt habe.

Bei meinem neuen System mit dem I7 2600k hab ich allerdings meine ganze Wakü verkauft inkl. Mora 2 usw. weil ich die Notwendigkeit nicht mehr sehe. Selbst auf Standard Takt is die CPU nen absoluter Killer und mit der Luftkühlung errreicht er schon ohne Probleme 4,5ghz, wenn ich bissl rum probiere gehen auch locker 5ghz. Da ist einfach der Sinn einer Wasserkühlung fast nicht mehr da. Die Gehäuselüfter sind mir jetzt noch etwas zu laut, dafür kommt noch ne Lüftersteuerung dran, aber das wars auch schon.

Alles in allem is das hier aber sowieso nur ein Produkt für Enthusiasten.
 
Wakkü ist schon eine feine Sache gerade für SLI oder CF .
2*GTX580 Karten im SYS drin durch den MORA 3 konnte ich sie auch im Sommer noch bei 1 GHZ Takt betreiben.
Crysis 2 mit 2560*1440 zocken und das bei 44 FPS minimum wo bei die Karten dann gerade mal 48°C ereicht haben.
Unter Luft würde sich solch ein SLI oder CF System viel zu Stark gegenseitig aufheizen.
Auch die Mainboard Temperaturen bleiben da in einem kühlen Rahmen im vergleich zu Luftgekühlten CF oder SLI Systemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe den Vorteil ner Wakü heutzutage auch vor allem im kühlen der Grafikkarten.
Es gibt ja einfach keine leisen Standardkühler für Grakas, zumindest für die aus dem oberen Performance- bis High-end segment. Von passiven Budget-Karten rede ich hier natürlich nicht.
Und diese Karten kriegt man eben nur mit ner Wakü leise. Hatte auf meiner GTX auch den Accelero drauf, aber da musste ich basteln für die Spawakühlung wie bei vielen 3rd Party Luftkühlern. Und gekühlt werden die Peripherie-Komponenten der GPU mit dem Fullcover halt nochmal ne ganze Ecke besser.
Was die CPU angeht ist es sicher richtig, dass man die heutzutage (auch übertaktet) unter Luft gut gekühlt bekommt.

Zum Aquaduct: Ich finds gar nicht hässlich, hat sicher auch einen großen Funktionsumfang, aber mir wär es dann doch zu teuer und zu wenig Bastelspaß.
 
Die Idee einer extern Wasserkühlung ist gut.
Der Rest ist leider zum vergessen,MUß es wieder so teuer sein.
Die meisten leute haben noch nicht mal ein guten schnell PC,dann wird auch keiner sowas Kaufen.
Wird schnell vergessen sein das Teil.
Eine Wasserkühlung die mehr als 100Euro kostet ist schon ein harter brocken,wenn man zu dem Preis noch einen Grafikkartenkühler nach wahl dabei bekommt könnte man nochmal drüber reden.
Wenn damit nur die Cpu gekühlt werden kann leider ein :o
 
ey ich frag mich was ihr hier alle habt mitm preis?
bzw haben hier eigentlich alle die rummeckern mitm preis zufälligerweise nie ne wasserkühlung gehabt (ne corsaier Hirgendwas ist keine wakü)
weil ich bin mitlerweile glaube bei 300€ oder so für meine wakü und das trotz gebrauchter komponenten

hät ich alles neu gekauft wäre ich wohl auch bei 400-500€ mitlerweile und müsste mir dann immernoch 9lüfter kaufen und die 250€ für das im aquadct verbaute aquaero+sensoren hät ich immernochnicht
und auch nen grakakühler ist immernoch nicht vorhanden

nur mal so zum vergleich weil hier ja scheinbar leute über den preis jammern die von wakü preisen keine ahnung haben
siehe z.b. goodspeed0 der schreibt das ne wakü nicht mehr als 100€ kosten soll, dafür bekommt man nochnichtmal pumpe+agb+cpukühler+120er radi neu gekauft
sondern nur ne corsair Hirgendwas die nix von der erweiterbarkeit oder kühlleistungsmöglichkeiten einer richtigen wakü hat

sprich der preis ist nicht total übertrieben
im vergleich zu ner zusammengebastelten wakü isses nur mit einem mal nen dicker batzen geld (beim selbstbau kann man ja auch stückchenweise kaufen)
 
Hatte jahrelang nen wassergekühlten Rechner mit Teilen zu 99% von Aqua Computer.
Aber durch die neuen Prozessorkühler mit Heatpipes ist aus meiner Sicht und für meine Anforderungen eine Wakü heutzutage nur noch was wenn man basteln und eben was besonderes haben will.
Notwendig im Sinne von "ist deutlich besser", isses nicht mehr.

Die Graka mit Wasser zu kühlen wurde spätestens seit dem Desaster mit der 4870 zu nem teuren russischen Roulette.
Und bei jedem Wechsel der Graka wieder nen neuen (extrem teuren) Kühler, wieder die Wakü neu befüllen usw. ?
Nö. Meine beiden GTX 580 (SLI) schnurren im Desktop-Betrieb angenehm vor sich hin, und wenn ich zocke hab ich entweder das Headset auf, oder höre die Spielmusik/Geräuschkulisse des Spiels und da der PC unterm Tisch steht isses kein Problem.

Durch ne Luftkühlung spare ich viel Geld die ich lieber in leistungsfähigere Hardware oder Software stecke.

Die "bastelzeit" mit UV-Kaltkathoden, fluoreszierendem Wasserzusatz und anderem Schnickschnack war aber auch spassig. :D
 
der_obi schrieb:
@ Warhead
Sorry, aber das ist doch Quatsch, was Du da schreibst. Für 250,- Euro bekommst Du gerade mal einen MoRa 3 360 LT mit Blende, Füßen und neun einigermaßen anständigen Lüftern; wie Du für 250,- Euro das alles und dazu noch eine DDC (mit Deckel) sowie einen AGB, Anschlüsse und Schlauch bekommen willst, ist mir ein Rätsel. Wenn Du dann noch Komponeneten dazunimmst, die dem Steuerungs- und Sensoren-Umfang des Aquaducts gleichkommen, dann kommst Du noch nicht einmal mit dem doppelten Betrag hin.

aha, quatsch also...

nun gut.

mora3 mit fuß? wozu? ans case genagelt, fertig. ergo reicht der core + simple abstandshalter = 105€

laing ddc 1t mit 1/4" = 67€

neun lüfter? wozu? zwei 120er oder 140er reichen da meist mehr als aus, zudem sind die lüfter auch bei dem externen mist von oben nicht dabei

ergo bleibts bislang bei 172€ + schlauch anschlüsse und ne billige lüftersteuerung für nen 10er und man braucht nur selten 250€...
 
KainerM schrieb:
Ich frag mich auch, wie irgendwer sechs 120er Lüfter, die noch dazu nicht in einem Gehäuse, sondern frei stehend angebracht sind, plus eine Pumpe, als "Ultraleise" empfinden kann.mfg
1. müssen nicht alle Lüfter laufen.
2. Kannst du unter Last alle Lüfter laufen lassen, aber so, dass man sie nicht hört, mit entsprechend wenig U/min. Dazu hat das Teil ja die in allen erdenklichen Parametern konfigurierbare Regelungselektronik.

Und die verbauten Pumpen sind wirklich leise. In meinem Aquaduct hört man die nur kurz, wenn sie beim Einschalten anläuft. Danach ist Ruhe.

Wenn du sonst Pumpen gehabt hast, die lauer als dein Rechner waren, hast du entweder nicht die Pumpe probiert die da verbaut ist und/oder nicht ordentlich entlüftet.
Ergänzung ()

Warhead schrieb:
neun lüfter? wozu? zwei 120er oder 140er reichen da meist mehr als aus, zudem sind die lüfter auch bei dem externen mist von oben nicht dabei
Wenn du keine neun Lüfter brauchst, dann brauchst du doch auch nicht die großen Aquaducts, sondern kannst auch die kleineren nehmen. Zudem sind die Lüfter bei den Aquaducts dabei, das ist doch u.a. der Sinn der Sache, dass man die nicht sieht.

Und mit nur zwei Lüftern bekommst du die Wärme auch nicht mehr wirklich leise weg. Regelungselektronik für Pumpe und Lüfter und Funktionsüberwachung hast du auch nicht, wenn du nur Pumpe und Mora rechnest. Eine Billiglüftersteuerung fällt ja schonmal raus, es sei denn du kennst eine für einen 10er, die Wassertemperatur abhängig regelt.

Ein Aquaducht und ein Mora+Pumpe ist wie Apfel und Birne. Auch vom WAF her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine neun Lüfter brauchst, dann brauchst du doch auch nicht die großen Aquaducts, sondern kannst auch die kleineren nehmen.
sorry, aber das ist völlig unsinnige logik. nur weil man mit wenigen lüftern auskommt, soll man auf die kühlfläche verzichten, die zb auch passiv arbeiten kann, auch wenns korrekt betrachtet, nichtmal passiv ist?

Und mit nur zwei Lüftern bekommst du die Wärme auch nicht mehr wirklich leise weg.
da merkt man, dass du nichts mit nem mora am hut hast. selbst ein mora2 und 2 120er silentwings auf 7V kühlen ein ocsys aus aktuellen komponenten inkl cpu/gpu/hdd/board

es sei denn du kennst eine für einen 10er, die Wassertemperatur abhängig regelt.
wassertemp ist im prinzip irrelevant, da die kühlrippentemp des moras absolut ausreicht zum steuern

und selbst wenn die lüfter dabei sind, 2 120er kosten nicht die welt
 
ok warhead du findest die aquaducts blöd
aber musst du dann so nen mist schreiben?

vonwegen 2 120er auf nem mora reichen, tuen die nicht da die teile passiv quasi keine wärme abführen können und aktiv belüftet auch erst bei vollbestückung richtig was leisten
oder das ne billig lüftersteuerung auch nur ansatzweise das hinbekommt was man mit dem im aquaduct verbauten aquaero hinbekommt
 
@Warhead so wie du das ganze beschreibst ist es echt nur pfusch.... mich würde mal interessieren wie dein system aussieht.... ich selbst hab mehr als 800€ für meine wakü liegen lassen. dafür hab ich aber auch eine top wakü. (2 kreisläufe)

2 120er lüfter kosten nicht die welt? wenn man was gescheites haben will lässt man locker zwischen 12€-18€ liegen. wieso 9 lüfter? ganz einfach um einen ruhigen betrieb zu gewährleisten auch bei 30°C zimmertemperatur. zuwas kauf ich mir sonst einen Mora....


die Preise für Aquaduct-Modelle finde ich jetzt nicht allzu übertrieben wenn man überlegt was man alles bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warhead schrieb:
sorry, aber das ist völlig unsinnige logik. nur weil man mit wenigen lüftern auskommt, soll man auf die kühlfläche verzichten, die zb auch passiv arbeiten kann, auch wenns korrekt betrachtet, nichtmal passiv ist?
Dann hättest du dich ja gar nicht erst aufregen brauchen, den wer sagt, denn dass man bei einem Aquaduct alle 6 Lüfter dann laufen lassen muss?

da merkt man, dass du nichts mit nem mora am hut hast. selbst ein mora2 und 2 120er silentwings auf 7V kühlen ein ocsys aus aktuellen komponenten inkl cpu/gpu/hdd/board
Eben und das ist mir zu laut (ja, da bin ich penibel, das Ding darf man eben nicht hören können) und deswegen habe ich keinen mora mit 2 120er Lüftern.

wassertemp ist im prinzip irrelevant, da die kühlrippentemp des moras absolut ausreicht zum steuern
Du willst einen Temperaturfühler an die Kühlrippen kleben und erhoffst dir dadurch eine vernünftige Steurung? Es funktioniert in Maßen, ist bei weitem aber nicht ideal, da sich die Kühllamellen erst sich mit Verzögerung erwärmen. Da wär es sinnvoller eine Temperatursonde in den Ausgleichsbehälter zu hängen. Ah, moment, hast du überhaupt einen in der Mora+Pumpe-Konfig? Im Aquaduct ist das ja bereits drin.
 
Zurück
Oben