News Neue externe Wasserkühlung von Aquacomputer

Der Preis ist sicherlich hoch und es ist bestimmt auch mit der Hälfte des Geldes möglich einen Rechner mit einer leistungsfähigen und leisen Wasserkühlung auszustatten.

Trotzdem ist in Anbetracht der verbauten Hardware der Preis nicht utopisch hoch oder aus der Luft gegriffen. Wenn ich nicht schon ne Wakü hatte, ware das Teil schon eine Überlegung wert.
 
Der Preis ist nicht übertrieben hoch, für einen der sich mit Wakü nicht auskennt und trtzdem einen leisen Rechner will genau das richtige...
Was für Lüfter sind da eigentlich verbaut?
Hoffentlich wurde da nicht gespart
 
CompuChecker schrieb:
Ich bleibe bei einer guten und leisen Luftkühlung.

Eine gute und leise Luftkühlung ist auch nicht günstig.


KainerM schrieb:
Ich frag mich auch, wie irgendwer sechs 120er Lüfter, die noch dazu nicht in einem Gehäuse, sondern frei stehend angebracht sind, plus eine Pumpe, als "Ultraleise" empfinden kann. Bis jetzt war ziemlich jede Pumpe die ich gehört habe noch lauter als mein ganzer, billigst Lüftgekühlter Rechner.

Anständige Pumpe kaufen und diese entkoppelt verbauen.
Und 9 Lüfter bei 400 U/Min sind leiser als 1 bei 1200 U/Min. ;)

Meine GTX470 ist "billigst" auch nicht leise kühlbar. ;)


Cordesh schrieb:
Nö. Meine beiden GTX 580 (SLI) schnurren im Desktop-Betrieb angenehm vor sich hin, und wenn ich zocke hab ich entweder das Headset auf, oder höre die Spielmusik/Geräuschkulisse des Spiels und da der PC unterm Tisch steht isses kein Problem.

Die beiden 580er sind mir selbst im Idle zu laut...ich habe da andere Ansprüche an die Geräuschkulisse. ;)
Zumal ich nie mit Headsets spiele.

LeXeL schrieb:
vonwegen 2 120er auf nem mora reichen, tuen die nicht da die teile passiv quasi keine wärme abführen können und aktiv belüftet auch erst bei vollbestückung richtig was leisten
oder das ne billig lüftersteuerung auch nur ansatzweise das hinbekommt was man mit dem im aquaduct verbauten aquaero hinbekommt

Ich finde die Teile von Aquacomputer superschick (mein Nachbar hat die alte 360er),
aber sind mir zu teuer und vor allem ist mir die Große auch zu hoch.
Deshalb habe ich mir nen Mora-2 ans Gehäuse gebaut.

Ich weiß auch nicht, warum ihr den mit 120er Lüftern kühlen wollt?
Zuerst hatte ich diesen Lüfter drauf:
http://www.aquatuning.de/product_in...an-225m-800rpm-LED-Blau---225x225x30mm--.html

Jetzt habe ich 4x 180mm drauf.

Schon mit dem einen Lüfter war die Kühlleistung sehr gut (obwohl ja nur knapp 21% der Kühfläche genutzt werden).
Bis der Lüfter da war, hatte ich 2 120er davorgehangen, diese ca. 23% Kühlflächenausnutzung hätten für viele Sachen schon völlig gereicht.

Mit den 4 180ern erreiche ich knapp 67% der maximalen Kühlfläche und das reicht locker aus, um meine nicht gerade sparsamen Komponenten (Phenom II + GTX470) in einer Dachschräge auch im Hochsommer mit sehr niedrigen Temperaturen zu betreiben.

Und zwar leise.
Definitiv NICHT lauter als das Komplettprodukt von Aqua.

Ein vollbestückter Mora kann mehrere Rechner gleichzeitig kühlen!

Die Features der Lüftersteuerung brauche ich nicht, habe eine ganz einfache dran, die kann alles was ich haben will.

Wer mehr will und sich das Basteln sparen will (schon irgendwie skuril eine WaKü ohne Basteln!), muss dann halt in die Tasche greifen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds zu teuer. Ich hab jetzt nicht gerade bei meiner gespart, aber auch nicht Geld rausgeworfen. Zum Vergleich hab ich 2x 280er welche schon 360er entsprechen auf niedrigen Upm, Pumpe ist auf von AC. Hätte ich jetzt eines der Angebote müsste ich die Kühlblöcke für 210€ dazukaufen + Anschlüsse :(. Ich frag mich bis heute was mir das Teil gegenüber einer Lüftersteuerung alles anzeigen kann. Temps, Durchfluß und was noch, was ich nicht sonst auch in Windoof angezeigt bekomme? Schick siehts aus aber 140er fänd ich auch sinnvoller. Bei 180er Lüftern gibts meiner Meinung nach noch keine die wirklich leise sind. Im Moment stören mich zu Hause nur noch meine Festplatte im Leerlauf(und auch die Zugriffe) und mein Netzteil.
 
was ich hier als sys habe, ist nicht relevant

ok warhead du findest die aquaducts blöd
korrekt

aber musst du dann so nen mist schreiben?
das das weit weg von "mist" ist, dürfte jedem klar sein, der auch nur halbwegs weiß wovon er spricht

vonwegen 2 120er auf nem mora reichen, tuen die nicht da die teile passiv quasi keine wärme abführen können
daran erkennt man wieder schön, das du das eben nicht weißt. komisch, dass da zb ein mora 2 auch grafikkarten ala 560ti @1v 1ghz völlig problemlos passiv zu kühlen sind damit, wenn die denn so gar keine wärme abgeben...

oder das ne billig lüftersteuerung auch nur ansatzweise das hinbekommt was man mit dem im aquaduct verbauten aquaero hinbekommt
die aquero sind bei weitem auch nicht das gelbe vom ei und im prinzip auch nur eine sehr teure lüftersteuerung mit "blingbling"

ich selbst hab mehr als 800€ für meine wakü liegen lassen. dafür hab ich aber auch eine top wakü. (2 kreisläufe)
was ein jeder für "top" hält ist auch zweitens und hier nicht relevant. wenn ich die neupreise meines sys ansetze inkl kühlern lüftern und allem schnickschnack der sich über die jahre so angesammelt hat, dann kommt man auch in regionen von um die 750€ aber das spielt keine rolle, da davon alleine ~300€ allein die komponentenkühler sind und man im grunde auch keine zwei kreisläufe braucht. zudem kühlt nicht jeder seinen ram und seine hdds

2 120er lüfter kosten nicht die welt? wenn man was gescheites haben will lässt man locker zwischen 12€-18€ liegen. wieso 9 lüfter? ganz einfach um einen ruhigen betrieb zu gewährleisten auch bei 30°C zimmertemperatur. zuwas kauf ich mir sonst einen Mora....
2 richtig gute lüfter kosten zusammen ca nen 20i, das ist richtig, aber warum man sich den mora kauft ist simpel, weil die kühlfläche nicht groß genug sein kann. je größer die ist, desto weniger luftstrom benötigt man. das sollte jedem mit minimalbildung physik/thermodynamik einleuchten

den wer sagt, denn dass man bei einem Aquaduct alle 6 Lüfter dann laufen lassen muss?
keine ahnung auf was du nun hinauswillst, aber ich stelle das produkt im allgemeinen in frage, völlig unabhängig von der lüfteranzahl, siehe dazu auch der vorherige satz in bezug auf kühlfläche/luftstrom

Eben und das ist mir zu laut (ja, da bin ich penibel, das Ding darf man eben nicht hören können) und deswegen habe ich keinen mora mit 2 120er Lüftern.
ich bin mehr als nur ein silentfetischist und ich habe noch keinen getroffen, der auch nur ansatzweise so drauf ist wie ich. keine angst, ich weiß da schon wovon ich rede, denn die silentwings sind auf 7V nichtmal aus 50cm wahrnehmbar, und ich muss es wissen, soweit sind die ungefähr von meinem kopf entfernt auf dem schreibtisch

Du willst einen Temperaturfühler an die Kühlrippen kleben und erhoffst dir dadurch eine vernünftige Steurung?
ich kleb da gar nichts rein, klemmen reicht völlig...und ja die steuerung ist verzögert, für den alltagsbetrieb aber absolut ausreichend und selbst wem das nicht reicht, so ein inlinefühler oder einer für den agb kostet nicht die welt und kann meist an jeder simplen luffisteuerung angeschlossen werden. die 10-15€ sind addiert zu obig aufgelisteten komponenten auch nicht die masse und ebenfalls keinen aufpreis von 300€ wert, den ac hier ca veranschlagt, aber halt moment, da habe ich ja glatt den schnöden schnickschnack ala aquaero vergessen der schon mit über 150€ zu buche schlägt... :roll:

Ich weiß auch nicht, warum ihr den mit 120er Lüftern kühlen wollt?
weil ich zb noch keine wirklich guten lüfter in der größe gefunden habe und selbst die 140er silentwings lauter sind als die 120er bei ca gleicher leistungseinstellung
 
Für die Kohle bekommt man 3x MO-RA3. Wobei ich glaube, dass selbst 1 Mo-ra mehr Kühlpower hat als das Ding da.
 
Für ein SLI CF System könnte eine Wasserkühlung wahrscheinlich wirklich gut sein!
Gibt es Wasserkühlungen nur für die Grafikkarte?
 
Warhead schrieb:
keine ahnung auf was du nun hinauswillst, aber ich stelle das produkt im allgemeinen in frage, völlig unabhängig von der lüfteranzahl, siehe dazu auch der vorherige satz in bezug auf kühlfläche/luftstrom
Ich will darauf hinaus, dass es unlogisch ist, wenn du Mora (große Kühlfläche) + 2 Lüfter ok findest, einen Aquaduct (große Kühlfläche) ebenfals blöd findest. Denn wenn du dort 4 der 6 Lüfter aus lässt, hast du genau die selbe Situation. Ob man die restlichen Features braucht, ist jedem selbst überlassen, ebenso ob man sich selbst was schraubt oder lieber etwas in der Ecke stehen hat, was nicht gleich nach Computerkühlung aussieht.

ich bin mehr als nur ein silentfetischist und ich habe noch keinen getroffen, der auch nur ansatzweise so drauf ist wie ich. keine angst, ich weiß da schon wovon ich rede, denn die silentwings sind auf 7V nichtmal aus 50cm wahrnehmbar, und ich muss es wissen, soweit sind die ungefähr von meinem kopf entfernt auf dem schreibtisch
Hast du passives netzteil und keine Festplatten im System?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mehr als nur ein silentfetischist und ich habe noch keinen getroffen, der auch nur ansatzweise so drauf ist wie ich. keine angst, ich weiß da schon wovon ich rede, denn die silentwings sind auf 7V nichtmal aus 50cm wahrnehmbar, und ich muss es wissen, soweit sind die ungefähr von meinem kopf entfernt auf dem schreibtisch
Gugg mal meinen Wakü Thread.
Das lauteste an meinem PC ist das wassergekühlte(!) Netzteil... Da scheint irgendetwas ganz leise zu fiepen ;/ Aber das teil bekomm ich auch noch leise, und dann hört man wirklich garnix mehr ;) Also wenn du ein leiseres System hast als mein, dann nicht schlecht. Solche Ohren möcht ich haben! ;)


Allerdings finde ich das Aquaduct Teil schon ziemlich geil. Eine vorgefertigte solide verarbeitete Wasserkühlung. Für den fairen Preis durchaus eine Sache die überlegenswert wäre, wenn jemand einen leisen PC haben möchte, aber sich nicht großartig damit beschäftigen möchte.
Aber ich bin auch ein ziemlicher Aquacomputer Fan ;)
Ergänzung ()

Warhead schrieb:
weil ich zb noch keine wirklich guten lüfter in der größe gefunden habe und selbst die 140er silentwings lauter sind als die 120er bei ca gleicher leistungseinstellung
Das muss ich leider bestätigen. Ich musste sogar eine ganze Weile warten und suchen bis ich einen so leisen Lüfter finden konnte wie die 80iger von Nanoxia. Die 120iger von Nanoxia sind unbrauchbar. Die 120iger Silentwings von BeQuiet sind aber wirklich unhörbar wenn man sie noch etwas runteregelt. Der 140iger Silentwing ist auch sehr gut, aber kommt nicht an den 120iger ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Silentfetischist" und Lüfter mit über 800 rpm - das passt irgendwie nicht zusammen.
Mag ja sein, dass die Silent Wings ein super Lager haben (ich hatte noch keine in der Hand, als Radi-Lüfter sind die eh nicht sonderlich empfehenswert), aber dass die Teile aus 50 cm nicht wahrnehmbar sein sollen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das Problem ist da nicht das Lüfterlager, sondern die Geräuschkulisse, die zwangsläufig durch die durch den Radiator strömende Luft entsteht. Meine Lüfter auf dem MoRa laufen mit knapp über 400 rpm, das ist leise und auch völlig ausreichend. Wozu hat man denn sonst so einen riesigen Radiator? Wenn man mit Drehzahlen zwischen 800-1000 rpm leben kann, dann tut es auch ein 420er Radi für ein System bestehend aus CPU und (einer) GPU.
Gruß
Obi
 
Atkatla schrieb:
Ich will darauf hinaus, dass es unlogisch ist, wenn du Mora (große Kühlfläche) + 2 Lüfter ok findest, einen Aquaduct (große Kühlfläche) ebenfals blöd findest.

Hast du passives netzteil und keine Festplatten im System?

da ist nichts unlogisch, da dieses allinone-zeugs einfach mist ist und schweineteuer. leistungsmäßig wird es unweigerlich auch schwächer sein

semipassives nt und eine hdd in der dualsilentstarbox wo der restliche platz noch weiter mit dämmung versehen ist. zudem stört mich das nt in keisnter weise. 1. unten verbaut und 2. wenns mal etwas den lüfter aufdreht ist das bei weitem leiser als die dann vorhandene geräuschkulisse des gamens. auch ganz davon abgesehen dass im idle der mora auch gänzlich passiv laufen kann

Silentfetischist" und Lüfter mit über 800 rpm - das passt irgendwie nicht zusammen.
hol dir erstma derartige komponenten und dann teste das selbst. der mora3 hat keine engen lamellenabstände und der luftstrom der wings ist relativ gering

Das lauteste an meinem PC ist das wassergekühlte(!) Netzteil... Da scheint irgendetwas ganz leise zu fiepen ;/ Aber das teil bekomm ich auch noch leise, und dann hört man wirklich garnix mehr
hör mir bloß auf mit fiepen, bei sowas geh ich an die decke

Wenn man mit Drehzahlen zwischen 800-1000 rpm leben kann, dann tut es auch ein 420er Radi für ein System bestehend aus CPU und (einer) GPU.
äpfel und birnen...deswegen hast du trotzdem nicht die kühlfläche eines mora3. und weniger fläche = weniger leistung, was man nur mit höherem luftstrom ausgleichen kann. zudem ist lüfter x 800upm bei weitem nicht lüfter y mit 800upm

schon wer sowas über einen kamm schert hat von der materie keine ahnung:freak:
 
All-in-one Systeme sind nicht generell Mist.
Es gibt Computerfans, die haben keinen Bock auf Bastellei und sind mit so was zufrieden (denke nur an die Corsair H60-100 Fraktion).
Wenn man nur mit geiz ist geil Scheuklappen auf Produkte "made/build in Germany" schaut, ohne den Lohnanteil der Fertigung zu berücksichtigen, ist man an der Arbeismarktmisere in good old Germany mit Schuld. Das ist eine Einkäufermentalität die ich aus Erfahrung nicht gut finde. Wer billig kauft, kauft zweimal.
Je weniger Arbeit in Deutschland stattfindet, weil alle nur auf den Preis schauen, dann dürfen die, die hier noch beschäftigt sind durch mehr Abgaben, Gebühren und Steuern den fehlenden Teil mitbezahlen - incl. derer, die dadurch nicht erwerbstätig sind. Das finde ich nicht "geil".
Das ist ein Teufelskreislauf.
Produkte schlechzureden ist da sicher nicht zielführend.
Das so ein "Fertigteil" auch besser sein kann - keine Rede. Aber wenn der Markt den Preis nicht würdigt, dann wird so was halt nicht hergestellt.
Unsere Selbstbau WaKü's sind vom Stundenlohn her gesehen total unrentabel - wir bauen so was, weil es uns Spaß macht. Industriell in D gefertigt wird es halt teuer.
 
Was mich interessieren würde wäre, ob da schon die neuen Radiatoren von AC verbaut sind? Angesichts der Preise dafür, wären die Preise für die Aquaducts ja fast günstig :)
 
@ mo_ritzl
Hm... wenn ich mir die nackten Leistungsdaten so anschaue, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie den NB BlackSilentPro "das Wasser reichen" können ;)

@ Fischkopp
[...] Ob da schon die neuen Radiatoren von AC verbaut sind?

Leider nicht. Wie man der Produktbeschreibung auf der AC-Website entnehmen kann, handelt es sich wohl um Airplex 360 Pro (Quelle).

Gruß
Obi
 
hoffe mal nur für die Kunden, die dann so ein All in One System mit ordentlicher Leistung haben, dass dann die Lüfter kein klackern oder ähnlich nervendes von sich geben, wäre ja schade weil man ja dann wieder "basteln" müsste, was ja damit großtmöglich vermieden werden soll.
 
Zurück
Oben