Neue Festpaltten

• Ersteller Ersteller Bang89
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bang89

Gast
hi also ich hab vor mir 2 festplatten mit je 200gb zu holen un diese im raid0 beteib zu verbinden
ich suche am besten sata2
auserdem hab ich gehört dass schlechte festpaltten das system ausbremsen können
isr da was dran? deshalb suche ich wirklich gute
sie sollten zusammen nicht mehr wie 200€ kosten

und lohnt es sich welche mit 10000umdrehungen zu kaufen un was ist an 16mb cache besser?
tja fragen über fragen

zu meinem system:
athlonx2 4400+
noch ne 9000pro, aber bald ne r520
2gb corsair ram (jeweils 1gb)
asus a8n sli deluxe

edit: mein computer läuft oft schonmal 2tage am stück
sollte man villeicht auch noch beachten

Zuletzt bearbeitet:
Mit 200 € wirst du bei 2x10000er platten nicht weit kommen. Und dann schon garkeine 2x200gb. Entweder WD Raptor 74gb/stk (sata) oder ne scsi platte - wenn sie 10k umdrehungen haben soll.

Lieber 7200er - was vernünftiges. Die 16mb cache sind nur im Raid bemerkbar!?;)

ich hab auch nicht vor mir zwei 10000er zu kaufen sondern es war nur ne frage
und ich hab ja vor meine karten im raid0 zu verbinden

ich hätt noch geld für ne 30gb 10000
soll ich mir villeciht noch so eine kaufen und mei windows dann da drauf machen oder bringt dass nicht viel vorteile gegenüber nem raid0- verbund

ich würd auch gern mal konkrete vorschläge hören

an deiner stelle würde ich mir diese Hier holen da diese sehr leise ist und von der geschwindigkeit auch mit den anderen mithält.
Bloß diese hat kein 16mb cache :)
MfG NudlZ

NudlZ schrieb:
an deiner stelle würde ich mir diese Hier holen da diese sehr leise ist und von der geschwindigkeit auch mit den anderen mithält.

Bloß nicht. Ich kann jedem nur von diesen Spinpoint-Platten abraten. Das war der größte Reinfall überhaupt. Es stimmt zwar, dass sie ganz gut sind, aber die halten nicht sehr lange durch. Zu Hause sind mir jetzt mindestens 2 von 4 Platten kaputt gegangen. Die Dritte fängt jetzt auch langsam an Fehler zu produzieren.

Hier in der Firma habe ich auch 4 Samsung Platten in einem Raid-5 verbaut gehabt und mittlerweile musste ich alle vier schon einmal austauschen, weil auf den Platten Sektoren defekt waren. Einmal waren sogar zwei Platten gleichzeitig defekt und ich musste trotz Raid alles wieder neu installieren.

Also, wenn du was zuverläsiges willst, dann nimm eine andere Platte. Ich habe mir jetzt diese hier bestellt.

Man beachte:
Western Digital schrieb:
That drive is the WD Caviar RE. Designed and manufactured to enterprise-class standards, WD Caviar RE drives provide enhanced reliability in a 24x7, continuous duty cycle environment.

Gerade wenn du ein Raid 0 betreibst, dann sollten die Platten nicht anfällig für Fehler sein.

PS: Die Platte gibt's allerdings nicht als 200GB Version, sondern nur als 160 oder 250 GB bis hoch zur 400 GB Version.

Ist allerdings "nur" S-ATA I. Das macht aber gar nichts. Mehr als 150 MB/sec schafft die sowieso nicht und NCQ ist auch überbewertet und bringt fast gar keine Vorteile. Manchmal reduziert es sogar die Transfergeschwindigkeit. NCQ sollte kein Kaufargument sein nach dem man seine Platte auswählt. Wenn es unterstützt wird schön, wenn nciht, dann ist's auch egal.
Das Ganze ist eher ein Marketing-Gag, als eine ernst zu nehmende technische Neuerung.

Zuletzt bearbeitet:
also ich glaub ich nem die maxtor
die ahben gute qualität, 16mb cache, sin nicht allzu teuer un mit 500gb bin ich eiegntlich auch zufrieden

edit: was soll eigentlich dieses NCQ bringen?

Das wurde hier im Forum schon 14 mal erklärt, die Suchfunktion sollte also helfen. Auch gibts bei wikipedia einen Artikel darüber. Man muss doch das Pferd nicht immer wieder von neuem Aufzäumen. :rolleyes:

Zurück
Oben