Neue Festpatte, aber welche?

Freynhofer

Commander
Hallo, brächte eine neue HDD.
Preislich wäre es mir lieb, wenn sie noch unter 100€ liegen würde. Wenns jetzt allerdings ein High-End Teil für unwesentlich mehr gibt, bin ich auch net traurig.

Sie sollte so 300 - 500 Gig groß sein, 7.200 U/Min, schnell und vor allem äußerst leise!

Achso, und es soltte eine SATA sein.

Kann dir auch nur die Samsungs empfehlen habe selber 2 Stück in meinem System seit Nov. 2006 und bin sehr zufrieden mit.

Sind schnell , leise und Preismässig unschlagbar die 500er kostet gerade mal um die 85.- €

Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II 16MB Cache http://geizhals.at/eu/a224182.html

Ich kann die Seagate Barracude 7200.10 Reihe sehr empfehlen.
Die haben 16B cache, sind leise, und sehr schnell, und dazu noch 5 Jahre Garantie. Günstig sind sie auch.
Habe selbst das 320GB Modell, das gibts schon ab 75euro. SEHR Empfehlenswert.

Wenn du noch etwas Zeit hast, warte noch ein bissel, dann kommt die 7200.11 Reihe. Die ist noch schneller und Stromsparender.

kann dir ebenfalls nur eine Samsung Platte empfehlen!

Wie aus meine Sig ersichlich benutzte ich nur Samsung Platten und habe noch keinen Ausfall gehabt!

Würde die hier nehme (500 GB Samsung SATA II) nehmen!

mfg

Kommt auf die Prioritäten an:

Geschwindigkeit: Hitachi t7k500
Lautstärke & Temperatur: Samsung T166
Am meisten Garantie: Seagate 7200.10

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch allen der Samsung T166 HD501LJ zustimmen. Wirklich ne gute Platte, hab sie selber

Sag mal CBase64, kommst du zufällig aus dem Saarland?

@Topic: Danke, ich denke, es wird dann wohl eine Samsung werden.
Warum legt ihr mir eigentlich die 500er ans Herz? Gibt es dafür einen speziellen Grund, oder ist die nur vom Preis/Leistungsverhältnis die Beste?

Zuletzt bearbeitet:
Freynhofer schrieb:
Sag mal CBase64, kommst du zufällig aus dem Saarland?

@Topic: Danke, ich denke, es wird dann wohl eine Samsung werden.
Warum legt ihr mir eigentlich die 500er ans Herz? Gibt es dafür einen speziellen Grund, oder ist die nur vom Preis/Leistungsverhältnis die Beste?

Nein ich komme nicht aus dem Saarland bin aus Baden Württemberg (Nähe Stuttgart) du meinst wohl wegen dem Heinz Becker Avatarbild ? :p
naja ich finde den Typ halt Klasse in der Rolle .

Topic:

Was spricht gegen fette 500 GB (Formatiert sinds nur ca. 465 GB) natürlich kannste auch ne kleinere aus der Spinpoint Serie nehmen zb. die 400 GB Festplatte:

Samsung SpinPoint T166 400 GB 16MB SATA II 16 MB Cache http://geizhals.at/eu/a237184.html ab 68.- €

Oder ne 300 GB

Samsung SpinPoint T133 300 GB 8 MB Cache http://geizhals.at/eu/a170427.html ab 53.- €

Drunter würde ich allerdings nichts mehr kaufen da ist der Preis - Leistungsunterschied zu groß zb. kostet die 250 GB auch um die 57.- € http://geizhals.at/eu/a217715.html also sogar teurer als die 300er und für gerade mal 10 € mehr gibts wie gesagt die 400 GB ;)

Seagate oder WD, ganz klar.

5 Jahre Garantie Seagate

3 Jahre bei WD und bei Raptoren auch 5 Jahre.

Samsung hat die höchste Ausfallquote und ist bei Zugriffen vielleicht leise, dafür rödelt das ganze Case durch die Samsung platten, da sie am stärksten vibrieren und sich die Resonanzwellen auf das Gehäuse übertragen.

Entscheide daher am besten zwischen Seagate oder WD.

Gruß
Baris

Baris007 schrieb:
Seagate oder WD, ganz klar.

5 Jahre Garantie Seagate

3 Jahre bei WD und bei Raptoren auch 5 Jahre.

Samsung hat die höchste Ausfallquote und ist bei Zugriffen vielleicht leise, dafür rödelt das ganze Case durch die Samsung platten, da sie am stärksten vibrieren und sich die Resonanzwellen auf das Gehäuse übertragen.

Entscheide daher am besten zwischen Seagate oder WD.

Gruß
Baris

Stimme baris zu und das mit der garantie ist auch sehr gut!

Die Samsung T166 ist derzeit das Maß aller Dinge, sauschnell und sehr günstig. Eine T133 würde ich nicht nehmen (hat nur 133GB Platter, die T166 hat 166GB große Platter -> größere Datendichte -> schneller).

Ich habe selber 2x T166 500GB und kann mich in keinster Weise beklagen (Geschwindigkeit, Temperatur, Lautstärke). Von Resonanz und Vibrieren habe ich noch nichts mitbekommen (sind nicht entkoppelt). Das waren Probleme der früheren Serien, wurden aber sehr gut verbessert.

Voraussetzung für ein Nicht-Vibrieren war bei mir ein ziemlich festes anziehen der HDD-Schrauben. Danach war Ruhe.

MfG Campino

Zuletzt bearbeitet:
@CBase64: Wieso in der Rolle???
Im wahren Leben is der genauso! ;)

Ich denke, ich hole mir eine Samsung, die Raptoren sind mir zu teuer...

Danke an alle

Baris007 schrieb:

Irgendeinen Bweis. Statistiken die das belegen?

Ich habe mir letzes Wochenende eine 500GB Samsung HD501LJ mit 7200rpm und 16MB Cache gegönnt.
Bis jetzt habe ich es nicht bereut :) schnell und leise ist die große ^^

Das Samsung anfällig für ausfälle sein soll , kann ich nicht bestätigen !

also ich hatte mal 2 samsung, sind mir alle nach kurzer zeit abgeraucht, naja jetzt habe ich wieder Seagate wie eigentlich immer, weis auch nicht was mich damals bewegt hatte samsung zu kaufen.

naja auf arbeit gehen auch immer viele Samsung zurück, wenn ich da mal so nachdenke könnte da was dran sein, mit der ausfallsquote, aber WD kam genau so oft glaube ich zurück, bzw. im verhältniss da sie nicht so oft gekauft werden. naja das ich mal eine Seagate zurück bekommen habe kann ich mich eigentlich nicht dran erinner, Hitachi laufen anscheind auch sehr gut.

mein bewegründe seagate zu kaufen, war in erster linie die geschwindigkeit, da sie doch schon einen schnellern zugriff haben und die lange garantie, was in meinen augen für die produkte spricht.

T166 das maß aller dinge?
nicht falsch verstehen, hab selber eine
aber in sachen performance sind die wd oder t7k500 ebenbürtig oder leicht besser
einzig die transferrate ist sehr gut

die seagate 7200.10 fällt eigentlich schon flach da sie recht laut ist

@real_general
sach ich ja, die samsung glänzt nur bei der transferrate
die zugriffszeit ist mittelmaß

deswegen das fragezeichen hinter dem "maß aller dinge"

Zuletzt bearbeitet:
Naja. mit Geschwindigkeit meint man eigentlich eine Kombination von Transferrate und Zugriffszeit.
Wobei was man mehr brauch stark vom Einsatzgebiet abhängt.
Wäre aber auch für die T166, hab selber den kleinen Bruder und bin sehr zufrieden.
Alllerding soll die Hitachi auch nich t schlecht sein.

Zurück
Oben