Neue Festplatte formatiert SEHR langsam

Hey,

hast du "schnell formatieren" ausgewählt?

ne eigentlich nicht wenn die platte leer ist un ddu ntfs schnell formatiers sollte das nicht lange dauern

Mach dich doch mal schlau wie schnell deine Platte ist. Wenns gut läuft 100 MB/s. Aufrunden auf 2TB und fertig. Dauert ca. 6 Std. Bei USB2.0 5x so lange.

Ja wenn du es in der Datenträger Verwaltung eingestellt hast, dann wird Default "normal" Foramtiert... Brech es ab und Formatiere sie "Schnell".

Der Tipp stammt noch aus der Zeit als Platten noch 80GB gross waren und nicht 2000. ;)
Damals war der eine oder andere kaputte Sektor nix besonderes. Bei den heutigen
Kapazitäten (bzw. Preisen) würd ich bei einer neuen Platte immer "Schnell"-Formatieren.
Entweder die ganze Platte ist Ok oder wenn nicht dann sollte man sie gar nicht mehr einsetzen.
Die Fehlerkorrektur der Platten selbst erledigt sowieso schon einiges automatisch.
Wenns aber mal "Klickt" dann weg damit!!!

Zuletzt bearbeitet:
Irgendeinen Oberflächentest sollte man aber machen. Ich habs nach einem Monat auch gemerkt, eine HD204UI. Konnte sie zwar beschreiben, zwei Dateien aber nicht mehr auslesen. Mit Estool wurden die defekten Sektoren schnell sichtbar.

Genau. Aber im DOS-Modus. Dafür musst du einen bootbaren Stick oder Diskette erstellen. Und sinnvoll ist es, einen Lese- und Schreibtest zu machen, also vor dem Aufspielen jeglicher Daten. Grund habe ich schon genannt.

Danke Madnex, Fehler korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Heen, das ist Unsinn, was du geschrieben hast. Das DataLifeGuard Diagnostic Tool gibt es auch also Windows Version von WD, worauf baLubaerchen auch verlinkt hat.

Zurück
Oben