Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neue Festplatte für RAID 5
- Ersteller Thomsson
- Erstellt am
HisN
Fleet Admiral
^^
Raid ersetzt kein Backup
Die Daten werden nicht neu verteilt, weil die Partition ja nicht größer wird^^. Schau mal in Dein Handbuch ob der Controller überhaupt Size Migration kann, ich tippe mal auf "nein", d.h. Du wirst die Platte dazuhängen können, aber da ist sie "außerhalb" des Bestehenden Arrays.
Raid ersetzt kein Backup
Die Daten werden nicht neu verteilt, weil die Partition ja nicht größer wird^^. Schau mal in Dein Handbuch ob der Controller überhaupt Size Migration kann, ich tippe mal auf "nein", d.h. Du wirst die Platte dazuhängen können, aber da ist sie "außerhalb" des Bestehenden Arrays.
Welchen hast DU denn? Ich hab noch den ICH9R bin aber am überlegen vlt. einen richtigen RAID Controller zu kaufen. Allerdings braucht der einen PCI Steckplatz die dann knapp werden und bei PCIe x1 bin ich mir nicht sicher ob die Bandbreite für SATA2 reicht
PCIe 1x reicht dicke fürn Raid 5. PCI allerdings nicht. Wer so einen Controller anbindet der hats nicht anders verdient.
Allerdings Raid 5 Controller mit PCIe 1x und nem guten XOR Prozessor zu finden wird schwer werden.
Alles andere ist nicht unbedingt performant.
Allerdings Raid 5 Controller mit PCIe 1x und nem guten XOR Prozessor zu finden wird schwer werden.
Alles andere ist nicht unbedingt performant.
Gute RAID5 Controller, die überhaupt erst in der Lage sind, den PCI Bus auszulasten kosten mindestens 200 Euro. Alles darunter ist minderwertiger Dreck, wobei selbst es selbst darüber noch lange nicht heißt, dass der Controller gut ist. Mein Highpoint RocketRAID 2320 macht mir z.B. regelmäßig Datensalat bei einigen Files. Die sind 0KB groß und nicht mehr les-/schreib-/löschbar. Der hat mich 270 Euro gekostet. Ich würde eher schauen, ob du noch irgendwo einen Revo64 mit 5 Ports auftreiben kannst. Der ist ein RAID3 Controller, was für den normalen Privatkunden 10mal besser ist und kostet gerade einmal 40 Euro. Dafür hat er soviel Transfer, wie der PCI Bus schafft (knapp 133MB/s) und sogar 64MB Cache. Ich verstehe überhaupt nicht, was alle mit dem RAID5 im Desktopbereich haben. RAID5 wurde für Server entwickelt, wo eine Menge Zugriffe parallel erfolgen. Im Desktopbereich ist der Zugriff meistens sequentiell (nicht sequentiell lesen/schreiben, sondern die Reihenfolge der Zugriffsanforderungen). RAID5 ist dafür ausgelegt, dass viele Clients parallel vom Server lesen können. RAID3 ist darauf ausgelegt, dass ein Zugriff nach dem anderen erfolgt.
Mag sein, aber kein neuerer Controller unterstüzt raid 3 mehr.
Erst ab raid 5 lohnt sich ein richtiger Controller mit xor Prozessor, drunter kann man auch ein software raid unter linux nehmen.
Außerdem können hardware Contoller doch einige Sachen, die ein Board nicht kann.
Erst ab raid 5 lohnt sich ein richtiger Controller mit xor Prozessor, drunter kann man auch ein software raid unter linux nehmen.
Außerdem können hardware Contoller doch einige Sachen, die ein Board nicht kann.