Neue Festplatte-- Image?!

BeneTTon

Lt. Commander
Hi

also ich habe vor mir eine seagate baracuda 7200.12 500 GB 1platter zu kaufen.

jetzt zu meiner frage: wie kann ich die daten, die derzeit auf meiner alten 160 gig samsung liegen, komplett auf auf die neue festplatte schaffen?
also damit meine ich komplett mit registry usw.

wahrscheinlich mit ner image datei oder?
und welche programme brauche ich dafür?

gruß

Z.B. mit Clonezilla. Damit kannst du die Daten von deiner alten Platte ohne Probleme und ohne Image auf die neue kopieren. Einen Workshop findest du auch auf Chip.de.

ja sind beide sata

ich will halt einfach mein systemlaufwerk c: mit windows/registry, programmen und spielen komplett auf die andere festplatte übertragen, das datenlaufwerk d: is ja kein ding, des kann ich ja einfach rüberziehn.

gruß

hab mal ne frage zu Acronis True Image 11 Home.... will mein raid1 auflösen 2x 1tb .... wiegroß wird ca die "sicherheits" datei wenn die festplatten größe 1tb ist ?

wieviele dvd's gehen da ca drauf ?

Das kommt nicht auf die Größe der Platte an, sondern auf die Menge der Daten die darauf liegen. Wahrscheinlich wirst du mit DVDs nicht weit kommen. ;)

Wenn Du die Platte ziemlich voll hast, benötigst Du ca. 200 DVD Rohlinge, für das Geld und den Zeitaufwand kannste besser ein neue 1TB Platte als Datenspeicher kaufen. 25er Spindeln Rohlinge mit ca. 4,5 GB liegen bei ca. 15 €, kannst dann ja selbst ausrechnen wieviele Du benötigst und anhand der Datenmenge entscheiden ob nicht besser eine neue Platte zur Sicherung benutzt werden soll.

ach du scheisse :/ ich verfluche den tag an dem ich den sinnlosen raid1 gemacht habe :/

hmmm nadann kann ich nu nur noch das meiste runterbrennen und im freundeskreis nach ner ausleihpladde fragen damit ich die 2 trennen kann aber alle daten habe ...

so btw ne spindel mit 100 rohlingen 4,5gb kosten 12euro von platinum aufn trödelmarkt ... die mit 8gb sind nur schweine teuer

Ich würde dir auch empfehlen die Festplatte mit Acronis True Image zu KLONEN, dadurch musst du nichtmal Windows neu aufsetzten und hast absolut alle Daten erhalten.

Bei Acronis gibt es auch kostenlose Demos, welche du 30 Tage uneingeschränkt nutzen kannst.

Bei einem RAID 1 sind doch alle Daten redundant auf beiden Platten. Löse einfach den RAID-Verbung auf, und formatiere eine der Platten. Müsste doch klappen, oder?

Würde ich aber so ohne Datensicherung nicht machen, wenn das Raid aufgelöst wird, ist die Platte ja leer und es muss eine neue Partition erstellt werden? Da würde ich mal die Datenexperten im Datenrettungsforum fragen, denke nicht das es so einfach ist.

@ Green Mamba

Ja da hast du recht siehe hier Raid 1,
wenn das wirklich ein Raid 1 ist einfach die zweite Platte raus und mit der kannst machen was du willst.

So solltest du vorgehen:
1. 2'te Platte abklemmen
2. im Raid-Controller das Raid löschen
3. Booten
4. nach dem hochfahren kann ein Bluescreen kommen
5. im abgesicherten Modus booten --> Windows meldet dass Geräte neu installiert werden.
5. Normal booten
6. 2´te Platte anschließen und formatieren.

Vorsicht solltest du doch walten lassen, da es von Raid zu Raid Controller anders aussieht.

Wichtige Daten unbedingt sichern!

Zuletzt bearbeitet:
jo nur ich kann keine 1tb sichern ..... und den raid löschen mit ner vollen platte ist mir ehrlich gesagt viel zu unsicher .... aber mein netter nachbar hat erbarmen und gibt mir seine externe festplatte für heute *schweißabwisch* brauch ich nur noch alles rüberziehen .... dann raid löschen beide festplatten einzelnt machen und auf einer wieder alles draufziehen ......

und zu guter schluss 1 1tb als sys platte und 1 1tb als datengrab ... die festplatten machen ja kein BOOM und sind komplett zerstört ... melden sich ja wenn was kaputt geht und dann kann man ja notgedrungen ne neue platte als sicherheit dazukaufen^^

aber dann ist ja nen backup zu ziehen von der festplatte in grunde genommen nur ein raid1 ? man brauch genau soviel platz zudem noch etwas wo man es drauf packen muss .... sozusagen geht fürn backup auch eine ganze platte drauf

@zoomfactorX

Da ich mal denke das auf der Platte auch das Betriebssystem installiert ist, kann er wenn die Platte im Raid gelöscht wird kein System mehr starten um die Platte zu booten und zu formatieren, so einfach geht das ja nun auch nicht.
Und wenn die Platte angeschlossen wird wo sich das Raid noch drauf befindet um davon zu booten, dann die andere Platte wieder angeschlossen wird, erkennt der Raidcontroller die neue Platte und erstellt das Raid und spiegelt wieder beide Platten?

windows ist auf ner 400gb platte die aber ziemlich alt ist und tierisch lahm .... will die ja rauskriegen damit ne "neue" platte system schneller fährt

die aber ziemlich alt ist und tierisch lahm
Solange gibt es noch keine 400er Platten, das die schon ziemlich alt sind und lahm.

Du kannst es ja am besten testen ob es klappt, auf der einen Platte bleiben die Daten ja auf jeden Fall erhalten solange sie nicht angeschlossen oder gelöscht wird. Denke ja mal nicht das Du so wichtige Daten hast, die Du nicht missen kannst. Die ganz wichtigen Daten kannst Du ja auch auf der 400er mitspeichern um den Verlust so gering wie möglich zu halten.

Samsung-T166-400GB-SATA-Festplatte-HD403LJ schon mind 2 1/2 jahren alt weil da hatte ich mir die geholt

bin solangsam auch am ende mit den daten angekommen ^^ gleich gibts nen aufgelösten raid :)

mind 2 1/2 jahren alt

Dann möchte ich nicht wissen was Du als "Uralt" bezeichnest. Bei mir laufen noch Festplatten, die sind von 1999, die bezeichne ich dann so langsam als alt, aber nicht weil sie defekt sind sondern nicht mehr genug Speicherplatz haben, 20/40 GB, die sind aber immer noch schnell genug für das was sie machen müssen.

@werkam

Sinn und zweck eines Raid 1 ist, wenn eine Festplatte ausfällt man ein komplette gespiegelte
Festplatte hat und die für sich alleine arbeiten kann!
Also warum soll das nicht so funktionieren? Asonsten wär Raid 1 sinnlos.

Btw. Ich hab es selber schon mal genau so bei mir gemacht. Das einzige Problem stellen
eventuell "billige" Raid Controller dar, deshalb sollte er alles nochmal sichern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben