Fireplace April 2026

neue Festplatte (Kaufberatung)

Zkor

Lt. Junior Grade
Hey Leute!

Es ist mal wieder soweit ^^
Der Festplattenspeicher ist voll.
Ich wollte mir deswegen mal eine neue beschaffen :D

Habe im mom eine Samsung Spinpoint mit 500 GB und würde gerne nochmal eine zwischen 500 GB -1 TB dazu kaufen.

Irgendwelche Empfehlungen? :)

Liebe Grüße und frohe Weinachten :p

Samsung F3 oder Western Digital Blue. "Green" Serien nur wenns ein reiner Datenfresser sein soll

Moin

Bitte auf den internen Datendurchsatz achten wenn es eine andere werden sollte

Diese sind sehr gut schnell und leise
3.5" Hitachi 1000GB HDS721010CLA332 7200/m 32MB - 300 MBps (extern) / 174 MBps (intern) ca. 85,00 €
3.5" Samsung SpinPoint F3 1000GB HD103SJ 7200U/m 32MB - 300 MBps (extern) / 175 MBps (intern) ca. 80,00 €

Diese wenn du ein schnelles Windows haben willst ( nur Win + progr. ) ist auch etwas lauter aber nicht viel
3.5" WD VelociRaptor 150GB WD1500HLFS 10000U/m 16MB - 300 MBps (extern) / 226 MBps (intern) ca. 150,00 €

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!

Ich habe mir die F3 mal bisschen genauer angeschaut und ein paar Testberichte gelesen.

Da wird sich oftmals über die Lautheit geschwert :( Ich kenne das bereits von meiner jetztigen Samsung Festplatte, die bei starker Belastung sehr nervtötende Geräusche von sich gibt. Noch so etwas möchte ich ungerne einbauen, da mein Pc im normalbetrieb nicht zu hören ist und ich da auch Wert drauf lege! :P

Bei der Hitachiplatte bin ich mich nicht sicher. Kenne die Marke nicht sonderlich

und noch eine Frage nebenbei... wenn ich dann 1.5 TB in meinem Rechner habe, kann ich dann irgendwie Windows über die schnellere Platte laufen lassen (so mit ca. 30 GB Speicher) und den Rest als Datenträgerplatte nutzen, ohne mal auf der Platte mal auf der was speichern zu müssen? (Auch im Sinne einer Truecyrpt verschlüsselung?

Danke!

Ich habe meine Samsung F3 500GB gestern zurück geschickt. Hat recht stark vibriert (Serienstreuung!?) und noch schlimmer ein hochfrequentes Pfeifen/Fiepen von sich gegeben.
Jetzt bin ich auch auf der Suche nach einer neuen Festplatte.

Und merke: Vibrationen kann man entkoppeln. Gegen das Pfeifen ist man (fast) machtlos.

Hallo Freunde. Eine meiner Samsung HD501LJ im Raid0 scheint sich in Kürze zu verabschieden.

Jetzt bin ich auch auf der Suche nach einem neuen Raid0-Verbund! Als Datensicherung habe ich zur Zeit eine Samsung HD103UJ.

Wo genau ist der Unterschied zwischen der HD103UJ und der HD103SJ? Welche ist empfehlenswerter?

Es soll ein Raid0 werden, wo Windows, Programme & Spiele drauf laufen.

Oder sollte ich doch eine andere HDD als Samsung nehmen?

Danke für die Hilfe!

@michael_knight:
Die HD103UJ ist aus der SpinPoint F1-Serie (4x250GB Platter), die HD103SJ aus der F3-Serie (2x500GB Platter).
Dementsprechend würde ich die HD103SJ bevorzugen - durch die größere Datendichte hast du bessere sequenzielle Transferraten und da der Motor auch weniger Platter zu bewegen hat wird auch die Abwärme geringer ausfallen...
Wenn die Sicherung etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen darf, würde ich vielleicht mal in Richtung der HD105SI schauen, F3 EcoGreen, also nur 5400RPM. Die ist also ein wenig langsamer - nimmt aber auch weniger Strom und wird nochmal weniger warm.

Danke! Das Ding soll einfach nur schnell sein! :D

Bin auch nciht zwangläufig "Samsung-gebunden"! ;)

Hat jemand noch andere Empfehungen?

Gesucht wird also 2x 1TB für Raid0!

Danke.

Hae jetzt 2x die Samsung Spinpoint F3 HD103SJ bestellt! Mal schauen. :)

Edit ---------------------- Edit

Hier die Daten der neuen HDDs (2x HD103SJ @ Raid0) und die der "alten" Sicherung HD103UJ.

Anhänge

• Raid0.jpg
    Raid0.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 436
  • Sicherung.jpg
    Sicherung.jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 407
Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben