News Neue Festplatte mit extremer Datendichte

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Mit einem ein Zoll großen Prototyp stellte die japanische Universität Tohoku vor Kurzem eine Festplatte vor, die auf der kürzlich der Öffentlichkeit vorgestellten „perpendicular recording“-Technik beruht und somit größere Datendichten erlaubt. So sollen 138 Gigabit auf einem Quadratzoll gespeichert werden können.

Zur News: Neue Festplatte mit extremer Datendichte
 
und wieviel würde damit auf ne herkömmliche 3,5"-Platte passen???? oder muss ich das jetz auch noch selber ausrechnen ^^
 
...also ich bin ja schon nicht besonders mathematisch begabt aber solch einen kommentar, hät ich sicherlich nicht von mir gegeben.

@topic
sehr nice... erinnert mich an die tesa-band-speicher geschichte
 
no idea schrieb:
...also ich bin ja schon nicht besonders mathematisch begabt aber solch einen kommentar, hät ich sicherlich nicht von mir gegeben.

ach, du hast nur ned das "^^" (=Smily) bemerkt ;)
 
Wie viel Quadratzoll hat den ne 1" und ne 3,5" Platte? Ich weiß es auch nicht einfach so
 
Wäre jetzt mal interesant, wie teuer diese Technik ist, wir haben ja schon einige Verfahren nicht ion Massenprudktion sehen dürfen, weil zu teuer, aber gut! (SCSI...)

Aber mal abwarten.... 1TB, ich komme ;D
 
also ne 1" platte hat nur ein pattern, also eine magnetscheibe. ne 3,5" platte hat 4 - 5 scheiben. so gesehen haben 3,5" hdds schon mal 4 bis 5 mal so viel speicherfläche als 1" platten. wieviel quadrazoll ne 3,5er platte aht kann ich aber auch nicht sagen
 
Wieso 3,5 Zoll? 1 Zoll Festplatte, Programme werden auf Holo-ROM Karten geschrieben, Mainboard und Steckkarten bekommen kleinere Dimensionen und das Gehäuse braucht nur noch so groß sein wie meine CD-Tasche.
Leistung wie mein jetziger, aber Abmessungen kleiner als ein Barebone.
Oder der Compi passt wieder in das Tastaturgehäuse, so wie damals.
Es lebe die Miniaturisierung.
 
Wenn man logisch rechnet, müßten das 3,5x3,5 Zoll sein, was dann 12,25 Zoll² machen würde. Das dann mal 30 hat man eine scheibe und nochmal mal 4 für 4 Scheiben ist man bei 1470 GB.

Wär geil, wenn das stimmen würde, aber ich habe vergessen, das die Scheibe rund is^^ Das is mir jetzt zu blöd zum rechnen^^

Mfg KaeToo]\[
 
Blind Fish schrieb:
Wieso 3,5 Zoll? 1 Zoll Festplatte, Programme werden auf Holo-ROM Karten geschrieben, Mainboard und Steckkarten bekommen kleinere Dimensionen und das Gehäuse braucht nur noch so groß sein wie meine CD-Tasche.
Leistung wie mein jetziger, aber Abmessungen kleiner als ein Barebone.
Oder der Compi passt wieder in das Tastaturgehäuse, so wie damals.
Es lebe die Miniaturisierung.

Da bekommt das Wort Desktop Replacement eine ganz neue Bedeutung ;)
 
das mit den tastaturrechnern wird wohl nix ;) ich glaube nicht dass man einen miniaturkühler erfinden wird der über 130 watt wärme absorbiert ;)
 
@9: jetz nur noch Pi ins spiel bringen und du hast schon fast gewonnen ^^
 
*FreutsichaufIpod-minimit50gb*

Das ist eine tolle neuigkeit, da man damit auch sicher Subnotbooks mit mehr als 100gb erhält, was auch dringend mal nötig wäre!
 
Wir nehmen optimierte Pentium M. Der hat keine 130 Watt. Es darf nicht so weiter gehen, das die Technik immer kleiner wird, aber Tresorgroße Kühler brauchen.

Holospeicher
 
Ok, da ich gerade unter Langeweile leide, bis ich nachher zur Kieler Woche aufbreche:

Also ne 1" Platte hat ne Platterfläche von ca. 0,785 Quadratzoll
und ne 3,5" Platte hat ne Platterfläche von ca. 9,62 Quadratzoll, wobei der Teil in der Mitte, der nicht als Datenträger genutzt werden kann noch nicht abgezogen ist.

Das führt dann für 3,5" Platten zu einem Datenplus von ca. 1200 % gegenüber 1"Platten, wenn also eine 1Platter-1"Platte auf 30 GB kommt, sollte ne 3,5" Platte auf gut 360 GB pro Platter kommen.
 
Die Scheiben brauchen aber auch ne Aufhängung, weil sie net schweben und haben ein Loch in der Mitte^^ Nix mit 2* Pi * 3,5^2
 
Aber selbst wenn man das abzieht wäre man immer noch bei gut einem TB an Speicherplatz, wenn das nich reicht weiss ich auch nich! Ich hab immernoch meine kleine 60GB Platte und bin voll zufrieden! ;)

Mfg KaeToo]\[
 
@CB
Bischen übertriebene Schlagzeile, oder? 360 GB pro Platter ist ja nun alles andere als "extrem". Unter dem Begriff stell ich mir Datendichten vor, die zig TB große Festplatten ermöglichen.

@Topic
Naja, die Grenzen werden ein bischen verschoben, mehr aber auch nicht. Nichts zukunftssicheres jedenfalls, das den längst überfälligen größeren Fortschritt in Geschwindigkeit(!) oder Speicherplatz bringt. Die Zeiten in denen sich jährlich die Kapazitäten verdoppelten sind schon lange vorbei..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur schade, dass solche Sachen heut zu Tage nur noch aus Japan kommen. Früher waren es einmal wir, die die neusten Technologien entwickelt und verkauft haben.
Naja, aber die Festplatte könnte sicher mal zu ner schönen Norm werden.
 
Zurück
Oben