News Neue Festplatte mit extremer Datendichte

Butterbemme schrieb:
@CB
Bischen übertriebene Schlagzeile, oder? 360 GB pro Platter ist ja nun alles andere als "extrem". Unter dem Begriff stell ich mir Datendichten vor, die zig TB große Festplatten ermöglichen.

Wenn man ueberlegt, dass die bisher groesste erhaeltliche Festplatte 400GB (hoffentlich liege ich richtig?!) fasst, sind knapp 360GB pro Platter schon eine Menge. Und wie jeder Einzelne "extrem" definiert bleibt meist ihm selbst ueberlassen.
Desweiteren sind wir hier immernoch bei Festplatten der bewaehrten Art und nicht bei holographischem Zeugs.

Nur schade, dass solche Sachen heut zu Tage nur noch aus Japan kommen. Früher waren es einmal wir, die die neusten Technologien entwickelt und verkauft haben.
Naja, aber die Festplatte könnte sicher mal zu ner schönen Norm werden.

Der "TESA-Massenspeicher" kommt aus Deutschland.
Die Deutschen kaufen lediglich viel zu selten "deutsch" ein.
Statt Grundig muss eben LG, Acer oder auch Medion auf'n Tisch. "Geiz ist geil."

Zuletzt bearbeitet:
die kreisfläche berechnet man immer noch mit:

(d^2 * pi) / 4

und nicht mit 2*pi*3,5^2 oder gar pi*3,5^2

:)

r² * pi
ist doch richtig was willst du eigentlich?

Greedx: 500 GB von Maxtor wär richtig. ;) Ist bloß noch nicht auf n Markt.

Butterbemme schrieb:
@CB
Bischen übertriebene Schlagzeile, oder? 360 GB pro Platter ist ja nun alles andere als "extrem". Unter dem Begriff stell ich mir Datendichten vor, die zig TB große Festplatten ermöglichen.
Tja, dann stellen wir mal ein vergleich an, in einen 400 GB Platte sind 4 Platter zu je 100 GB. Nun nehmen wir eine neue mit dieser wirklich sehr guten Datendichte von ca. 360 GB pro Platter und davon genau wie bei unser alten 400 GB Platte 4 Plattern. Na, wieviel macht das?
1440 GB in einer Platte, mit heutigen Platten undenkbar und das sei nicht extrem?!

Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich wäre es lieber, wenn endlich Massenspeicher entwickelt würden die mehr als 80 GB fassen und ohne bewegliche Teile auskommen und das zu günstigen Preisen ähnlich denen aktueller Festplatten.

Mir als technisch total unbegabtem fällt bei sowas eine Art Fächerlaser ein, der z.B. ein Medium mit einem Mal abtasten kann und mit dem gleichen Verfahren auch wieder beschreibt. Das größte Manko an diesem Vorgang ist das cachen der Datenmassen. Aber ich habe absolut keine Ahnung wie man das umsetzen könnte.

die 500gig Platten, zumindest von Hitachi, sind jetzt verfügbar, als SATA2 und IDE, siehe www.guenstiger.de dann weiterleitung preissichmascvhine oder so und eingeben "500 gb" bzw. 500gb.... ab 340 euro

Und eine Steigerung auf 360 Gig / Pattern IST extrem. Hitachi hat 5 Pattern drinn.... 5 * 360 = ;)

@6) *g* 1TB ich kam schon =P

topic: ja die technik schreitet vorran.
ansonsten gibts hier n paar tolle matheakrobaten =)

Modena schrieb:
Greedx: 500 GB von Maxtor wär richtig. ;) Ist bloß noch nicht auf n Markt.

Tja, dann stellen wir mal ein vergleich an, in einen 400 GB Platte sind 4 Platter zu je 100 GB. Nun nehmen wir eine neue mit dieser wirklich sehr guten Datendichte von ca. 360 GB pro Platter und davon genau wie bei unser alten 400 GB Platte 4 Plattern. Na, wieviel macht das?
1440 GB in einer Platte, mit heutigen Platten undenkbar und das sei nicht extrem?!

Sicher sind 1,5 TB viel Platz, aber auch nur knapp 4 mal so viel aktuelle 400er Platten... was ist denn schon Faktor 4. Bevor die neuen Platten kommen, sollen ja die alten noch bis 250 GB pro Platter gebracht werden, da verdoppelt sich der Platz nichtmal mehr wenn die neuen HDDs da sind. Extrem sind für mich Sprünge von 1,4 MB Floppydisk auf 650 MB CD (Faktor 450) oder von mir aus noch DVD -> HVD.
Aber ich möcht mich jetzt nicht um dieses doofe Wort "extrem" streiten, alles Ansichtssache :-).

@ 30 wenn du das so meinst, musst du dies auch so sagen ;) Man kann ja schlecht riechen, wie du deine Aussagen meinst :P

Aber der Schritt von Floppy auf CD hat auch gedauert...

So Far... ;D

...ich denke extrem is das schon wenn man überlegt wie gross ein zoll nur is schon beachtlich...

Stimmt, was sich im Festplattenbereich tut ist unglaublich, extreme Datendichte? So ziemlich, wenn man überlegt was die auf so eine kleine Fläche kriegen.

wow, da können ja die 1TB Platten kommen, wenn die Technik noch verbessert wird, dann passt auch noch mehr rauf :-D

Wieso gibt es denn keine 5 1/4" Platten für den Massenmarkt, würd mir sofort eine holen. Ein kumpel hat noch eine SCSI 5 1/4 Platte von 1993 mit sage und schreibe 2,2GB. Damals gab es gerade einmal 300MB für 3,5"
Des wären ja heutzutage so 3TB. Aber wohl unerschwinglich...

Zuletzt bearbeitet:
hmm, dann gibts ja bald noch mehr grosse platten die ständig kaputt gehen, dann mal prost bei einem privat menschen der seine daten nicht gesichert hat.

Wenn man logisch rechnet, müßten das 3,5x3,5 Zoll sein, was dann 12,25 Zoll²
cool, rechteckige platter...man lernt nie aus
Nix mit 2* Pi * 3,5^2
ahja...
die kreisfläche berechnet man immer noch mit:

(d^2 * pi) / 4

und nicht mit 2*pi*3,5^2 oder gar pi*3,5^2

:)
du bist kein mathematiker, ne? ein mathematiker wär zu faul gewesen die klammer hinzusetzen. übrigens:
d=r*2 ->
(r*2)^2*pi / 4 ->
r²*4*pi / 4 = r²*pi = "pi*3,5^2"

Manche haben ihr Tafelwerk wohl direkt nach dem Abi entsorgt =)
Abi? also bei uns in Bayern lernt ma des sogar 8te oder 9te realschul wenn ich mich net irre

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
seagate hat vor über einem jahr bereits mini festplatten mit 1 TB per quadratzoll vorgestellt, die sollten auch bald die marktreife erreichen, wenn alles nach plan geht, und die damalige meldung auf CB nicht ein hoax war.
mfg
IRID1UM

@30
ich nehme nicht an, dass wir solche spruenge wie von 1.44mb auf 650mb nochmal in diesem sektor erleben werden.
massgeblich fuer diesen sprung war ein technologiewechsel und nicht nur die weiterentwicklung einer bestehenden technik.
diese gab es naemlich und brachte es mit den zip-laufwerken ja immerhin auch schon auf 250mb und wenn wir das mitbetrachten dann entspricht es doch wieder nur einem Faktor von ~3.

@37 bist du dir sicher, dass es sich hierbei nicht um Tb handelt? das entspraeche ja dann etlichen 10TB je Platte =) wenn doch dann wuerde ich gerne mal die newsmeldung sehen, vorher glaub ich gar nix.

Zuletzt bearbeitet:
@36

Und wenn Du jetzt statt des Durchmessers (3,5'') noch den Radius (1,75'') genommen hättest, wären wir langsam am Ziel angekommen.

Mich würde mal interessieren wie es da mit der Datensicherheit aussieht - irgendwann muss die Miniaturisierung da Tribut fordern?

@39 schande über mich :) man sollte halt beim besserwissen doch ein klein wenig nachdenken und net einfach nur quoten :D

Zurück
Oben