Neue Festplatte muss her!

Wavestore

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
86
Also bei mir ist es so, dass meine Systemplatte (ein ca. 5 Jahre altes Ding mit 5400 Umdrehungen und 250GB) ziemlich schnell ziemlich stark fragmentiert wird. Der PC wird dadurch richtig langsam und dann muss ich die Festplatte defragmentieren, damit es einigermaßern geht.

Könnt ihr mir eine neue Systemfestplatte empfehlen? Bitte keine SSD, da der PC nur als Zweit-PC dient.

Was hält ihr von der hier?
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll

Reichen die 16 MB Cache? bzw. könnt ihr mir eine andere gute Platte empfehlen? ca. 500GB und 50€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung F3 / F4 oder Western Digital Blue.

Die von dir verlinkte ist ne Blue, ist ziemlich gut. Einen Unterschied zwischen 16Mb Cache und 32Mb Cache wirst du in der Realität wohl nie merken.


MfG
 
Zu alt das bringt aber trotzdem "nichts". Für weniger als 45 bekommt man auch schon 1 TB Platten. Im Prinzip ist der Hersteller doch egal und die Unterschiede eh marginal.
 
1TB brauch ich eh nicht, habt ihr gute Empfehlungen für 500GB bzw. 640GB Platten?

Wieso nicht von Alternate? Ich bin hier in der Nähe und muss keinen Versand bezahlen, und kann sie problemlos zurückgeben.
 
Wavestore schrieb:
1TB brauch ich eh nicht, habt ihr gute Empfehlungen für 500GB bzw. 640GB Platten?

Wieso nicht von Alternate? Ich bin hier in der Nähe und muss keinen Versand bezahlen, und kann sie problemlos zurückgeben.

Samsung HD103SJ 1 TB ist im Moment einer der schnellsten Festplatten. Kleiner Platten sind im Moment nicht so schnell! Würde auch die 1 TB Version nehmen!!!

Kauf dann bei Alternate! Kommt am günstigesten dann ohne Versand!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach die erste. Als wenn es nen spürbaren Unterschied zwischen 16 und 32 MB gäbe...
Zudem hatte die Platte einen äußerst guten Ruf, Ausfälle sind auch kaum bekannt.
 
Hi Wavestore,

die WD6400 finde ich nicht mehr zeitgemäß.

Schau mal hier und such dir eine aus.

ich finde gut
WD Raptoren (teuer; schneller und noch teurer geht nur SSD)
WD Black
Samsung F3, F4 (siehe Liste)
24/7 Platten sind für den Dauerbetrieb also die sollen robuster sein

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
besagte 1TB-Platte ist allerdings nicht lieferbar im Moment bzw. "das Lieferdatum ist unbekannt".
Bin ehrlich gesagt auch interessiert an der Platte. 56€ für 1TB mit so einem hohen Datendurchsatz kann man machen, denke ich :)
 
die Samsung F3 (500 GB) kann ich persönlich empfehlen oder die WD Caviar Green (500GB) kann ich ebenfalls empfehlen.
 
Die Samsung hat ca. 10MB mehr beim lesen! Nimm die!

Die Green kann man schon fürs System nehmen, sind aber halt Stromsparend und nicht so schnell...
 
@Wavestore OK ich hab die WD Caviar Green auch nur als Daten-Platte, da ich die rumliegen hatte, aber ich glaube soviel langsamer ist die auch nicht... immerhin hazt die auch 7200 rpm und im Gegensatz zu meiner Sasmung auch 32 MB statt nur 16 MB.
 
Zurück
Oben