Neue Festplatte, nur welche?

Zwinke

Lieutenant
Tach Leute,

Ich brauch eine gute Festplatte. Sie soll allgemein überzeugen:
Laustärke ist mir egal, Verbrauch sollte im Durschnitt liegen, Zugriffszeiten ( Lesen/Schreiben, etc. ) sollen auch im angenehmen Bereich sein und die Größe leg ich maximal auf 1TB fest. Die Platte sollte jedoch mehr als 500GB haben und nicht mehr als 60€ kosten. Wenn möglich S-ATA II noch.

Zwinke

Nur kurz nebenbei: Die Platte hat aber "nur" 8,9ms, andere Platten hingegen schon 8,5ms. Ich weiß, das merkt man nicht, aber trotzdem.

Aber dennoch, die Platte scheint gut zu sein. Werd mich mal ein bisschen darüber informieren im Internet über Details, trotzdem würde ich mich über weitere Empfehlungen freuen.

Zwinke

Mal ganz ehrlich:
Machen 0,04ms soviel aus?
Also spürt man da irgendwas zwischen 8,9ms und 8,5ms?

Wie sind so die Zugriffszeiten bei der Caviar Blue von WD mit den 8,9ms?
Ist die auch für den Dauerbetrieb ausgelegt?

Zwinke

1TB SAMSUNG HD103UJ SpinPoint F1 DT bei mindfactory für 66,- erhätlich.

die samsung serie aber nur mit entkoppler und wöchtentlichen backup zu empfehlen

Also ich hab mich jetzt mal vorerst für zwei entschieden:
Einmal für die HIER und
die HIER

Jetzt stellt sich nur noch die Frage: Welche von beiden soll ich nehmen und warum?

Zwinke

Hallo,
habe zurzeit selber bei mir 2x STM3500320AS verbaut und kann diese Festplatten absolut nur empfehlen. Zum einem sind sie extrem leise und nichtmal wenn man ganz nahe rangeht im Idle zu hören. Arbeitet die Platte hört man trotzdem nur ein leises Surren. Auch die Leistung stimmt, die Platte läd alles flott auch das verschieben von Daten funktioniert einwandfrei. Und ich nutze die Platten bei mir nicht im Raid-Betrieb.
Trotzdem komme ich auf 115MB/s trotz der fast vollen Platte. Als ich sie neu drinnen hatte kam ich auf bisschen mehr 125 oder so. Und ich denke mal das liegt zum einem an den 32MB Cache zum anderen an der hohen Datendichte. Die Platte habe ich auch schon Unmengen an Kunden eingebaut, und von allen nur positives Feedback erhalten. Alle waren sehr zufrieden.

Die Platte ist also eine Empfehlung wert, und sie ist auch für unter 48 EUR zu haben.

LG
Tim

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich grad nur, warum die Platte bei vielen Seiten als "schlecht" eingestuft wird? Woran liegt das?

Nebenfrage: Wenn ich jetzt mir eine neue Platte kauf, kann ich dann meine jetzige Platte drinlassen und die neue Platte dann anschließen, um dann die Daten, wie zB Musik, Bilder, etc, von der alten Platte auf die neue Platte zu kopieren?

Zwinke

hol die die 640gb blue da sie in der praxis sehr schnell ist und ziemlich günstig ist

die 7200.12 seagate hat zwar bei theoretischen benchmarks die nase vorn aber die zugriffszeit ist deutlich schlechter wie bei allen anderen aktuellen 7200rpm hdd's.

und die 8,9ms sind nur herstellerangaben (enstprechen nicht der praxis)

nebenfrage: ja

mfg

Muss ich dann im BIOS irgendwas einstellen?

Also ich habs mir so vorgstellt: Alte Festplatte raus, neue rein, Windoof installieren, dann neue wieder dranschließen, dann Sachen rüberkopieren und die alte irgendwo verkaufen?

Geht das alles so problemlos?

Zwinke

Zwinke schrieb:
Also ich habs mir so vorgstellt: Alte Festplatte raus, neue rein, Windoof installieren, dann neue wieder dranschließen, dann Sachen rüberkopieren und die alte irgendwo verkaufen?

Geht das alles so problemlos?

Zwinke

im bios musst du nichts einstellen, wird automatisch erkannt

soll wohl alte statt neue heißen?!

ist so einfach wie du beschrieben hast

mfg

Ja, geht so. Der Punkt mit dem Abklemmen der alten Platte während der Installation ist übrigens sehr wichtig - sonst kanns passieren, dass Windows die Boot-Informationen auf die alte Platte legt.

Und bevor die du die alte verkaufst, solltest du diese mit zufälligen Werten überschreiben (mehrmals), ansonsten ist es ein leichtes, deine Daten wiederherzustellen.

dorndi schrieb:
im bios musst du nichts einstellen, wird automatisch erkannt

soll wohl alte statt neue heißen?!

ist so einfach wie du beschrieben hast

mfg

Nein, nein. Ich mein das schon so.
Also nochmal: Alte Platte abklemmen, neue Platte reinmachen und Windows installieren. Dann den PC wieder ausmachen. Die alte Platte wieder dranklemmen und Windows natürlich von der neuen Platte aus starten. Dann die Daten von der alten Platte im Windowsbetrieb auf die neue Platte rüberkopieren. Das ist doch so möglich, oder?

Zwinke
Ergänzung ()

phelix schrieb:
Und bevor die du die alte verkaufst, solltest du diese mit zufälligen Werten überschreiben (mehrmals), ansonsten ist es ein leichtes, deine Daten wiederherzustellen.

Wie meinst Du das, mit zufälligen Werten? Gibts da eine Software, die sowas machen kann?

Zwinke

http://www.dban.org/

Das einzige, was mir spontan einfällt. Auf jeden Fall solltest du aus Sicherheitsgründen dann nur die alte Festplatte angeschlossen haben, nicht dass du aus Versehen die neue komplett leerst. ;)

Hab ein Programm gefunden: Eraser.

Das hatte ich glaub schonmal, soll ganz gut sein. Vernichtet das Programm aber die Daten auch entgültig?

Zwinke

DBAN wird bei Eraser mitgeliefert. Wenn du eine Platte komplett löschen willst, solltest du DBAN benutzen.

WD 640GB Blue ist die beste Wahl hier.

Alternate 4
Zurück
Oben